Headset-Werkzeug bleibt stecken

Hi Leute,
ich habe jetzt schon 2x das Problem gehabt, das nach Einpressen einer der Seite des Steuerlagers das Tool (https://www.bike24.de/p1504828.html) auf der anderen Seite der Headtube stecken bleibt und nur mit einem leichten Tappen mit einem Hammer wieder herauszubekommen ist. Beim Einpressen gab es auch ein lauteres Knacken, was eventuell der Punkt war, an dem das Toolende dann verkantet.
Die andere Seite ging dann ohne Probleme.

Kann/sollte man dann doch einfach beide Teile des Headsets auf einmal machen? Las mal, diese wäre ggf. schlecht bezüglich Ausrichtung.

Stützt du das Tool etwa nicht auf dem Steuerrohr (das Ende ohne einzupressende Lagerschale) mit einer großen Scheibe usw. ab? So ein Tool soll dich direkt auf dem Steuerrohr aufliegen!?

Oder hattest du es etwa mit kleinerem Gegenstück in das Steuerrohr gezogen???

Stützt du das Tool etwa nicht auf dem Steuerrohr (das Ende ohne einzupressende Lagerschale) mit einer großen Scheibe usw. ab? So ein Tool soll dich direkt auf dem Steuerrohr aufliegen!?

Oder hattest du es etwa mit kleinerem Gegenstück in das Steuerrohr gezogen???
Die Videos die ich auf Youtube vorher sah, benutzten immer das Werkzeug direkt ohne Scheibe. Hätte da jetzt auch keine passende rumliegen.

Jo, ich würde vermuten, es hat bei der Gegenseite was mit ins Steuerrohr gezogen.
Größere Scheibe sollte das wahrlich verhinden können.
Aber wäre ja auch irgendwie doof, wenn die Werkzeug nicht 'komplett' sind?

Die Videos die ich auf Youtube vorher sah, benutzten immer das Werkzeug direkt ohne Scheibe. Hätte da jetzt auch keine passende rumliegen.

Jo, ich würde vermuten, es hat bei der Gegenseite was mit ins Steuerrohr gezogen.
Bei meinem Werkzeug kann man eine Seite runternehmen und 180 Grad gedreht wieder aufschrauben, dann liegt sie auf.

Bei meinem Werkzeug kann man eine Seite runternehmen und 180 Grad gedreht wieder aufschrauben, dann liegt sie auf.
Ok, das ist natürlich eine gute Idee. Hätte ich mal so machen sollen.
Im schlimmsten Fall is der Rahmen hin, weil
Du das Steuerrohr oder den Lagersitz demoliert hast 🙄
Steuerrohr (Alu) sieht soweit gut aus und Lager ging dann auch normal rein und hält soweit erkenntlich. Kann man das irgendwie überprüfen?

Auf der Webseite von Park Tool gibt es gute, „richtige“ Videos zu deren Werkzeugen und der entsprechenden Benutzung. Dazu bebilderte Anleitungen für alle möglichen Anwendungsfälle.

Da das Tool nach einer baugleichen oder zumindest sehr ähnlichen Konstruktion aussieht, dürftest Du dort passende Infos finden.

Auf YouTube findet man leider auch viele Videos, in denen falsches Vorgehen gezeigt wird.

Auf der Webseite von Park Tool gibt es gute, „richtige“ Videos zu deren Werkzeugen und der entsprechenden Benutzung. Dazu bebilderte Anleitungen für alle möglichen Anwendungsfälle.

Da das Tool nach einer baugleichen oder zumindest sehr ähnlichen Konstruktion aussieht, dürftest Du dort passende Infos finden.

Auf YouTube findet man leider auch viele Videos, in denen falsches Vorgehen gezeigt wird.
Ah, guter Tipp, nach Anleitung für das Tool selbst suchen hat wenig gebracht, aber wenn das ein 'Klon' ist, kann man natürlich zum 'Original'.

Zurück