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- 7. Mai 2012
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Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Enduro mit SRAM X0 Trail Bremsen gekauft. Der Leerweg der Hebel war super kurz, ich konnte den "Contact-in" Dreher nur ca. zu 2/3 reindrehen, da die Schreiben ansonsten geschliffen hätte. Ich präferiere ein möglichst digitales "auf/zu" mit sehr wenig Leerweg. Kurzum, die Bremsen liefen perfekt!
Nun habe ich die Bremsen entlüftet (das Öl war schwarz) und kann die "Contact-in" Schraube vollständig reindrehen. Der Leerweg fällt trotzdem deutlich länger aus, was mich tierisch nervt. Die Bremse wurde von mir ca. 8x auf unterschiedliche Art und Weise entlüftet. Auch zwei Bikeshops meines Vertrauens konnten keine Besserung herbeiführen. Daran kann es nicht liegen...
Daraus schlussfolgere ich, dass die Bremsen von SRAM definitiv mit mehr Öl ausgestattet wurden. Gibt es eine Möglichkeit, die Bremsen durch "überfüllen" wieder auf die Originalzustand zu bekommen? Selbstverständlich habe ich schon recherchiert, der Entlüftungsvorgang mit montierten Belägen (statt dem fetten Bleed-Block) brachte leider keinen Erfolg, da ich die Beläge während des Entlüftens auch damit nicht näher an die Scheibe bringen konnte (bei Betätigung des Bremshebels fahren die Beläge immer wieder zurück).
Bringt es eventuell etwas irgendwie Öl über den Hebel reinzudrücken, damit die Beläge näher an die Scheibe kommen? Hat jemand eine Idee? Im Prinzip müssen die Bremsbeläge komplett an der Scheiben anliegen. Im Nachgang kann ich den Abstand mit dem "Contact-in" Regler justieren.
Vielen Dank im Voraus!
Micha
ich habe mir ein gebrauchtes Enduro mit SRAM X0 Trail Bremsen gekauft. Der Leerweg der Hebel war super kurz, ich konnte den "Contact-in" Dreher nur ca. zu 2/3 reindrehen, da die Schreiben ansonsten geschliffen hätte. Ich präferiere ein möglichst digitales "auf/zu" mit sehr wenig Leerweg. Kurzum, die Bremsen liefen perfekt!
Nun habe ich die Bremsen entlüftet (das Öl war schwarz) und kann die "Contact-in" Schraube vollständig reindrehen. Der Leerweg fällt trotzdem deutlich länger aus, was mich tierisch nervt. Die Bremse wurde von mir ca. 8x auf unterschiedliche Art und Weise entlüftet. Auch zwei Bikeshops meines Vertrauens konnten keine Besserung herbeiführen. Daran kann es nicht liegen...
Daraus schlussfolgere ich, dass die Bremsen von SRAM definitiv mit mehr Öl ausgestattet wurden. Gibt es eine Möglichkeit, die Bremsen durch "überfüllen" wieder auf die Originalzustand zu bekommen? Selbstverständlich habe ich schon recherchiert, der Entlüftungsvorgang mit montierten Belägen (statt dem fetten Bleed-Block) brachte leider keinen Erfolg, da ich die Beläge während des Entlüftens auch damit nicht näher an die Scheibe bringen konnte (bei Betätigung des Bremshebels fahren die Beläge immer wieder zurück).
Bringt es eventuell etwas irgendwie Öl über den Hebel reinzudrücken, damit die Beläge näher an die Scheibe kommen? Hat jemand eine Idee? Im Prinzip müssen die Bremsbeläge komplett an der Scheiben anliegen. Im Nachgang kann ich den Abstand mit dem "Contact-in" Regler justieren.
Vielen Dank im Voraus!
Micha