Hebelleerweg SRAM Bremssystem reduzieren -> wie überfüllen?

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Enduro mit SRAM X0 Trail Bremsen gekauft. Der Leerweg der Hebel war super kurz, ich konnte den "Contact-in" Dreher nur ca. zu 2/3 reindrehen, da die Schreiben ansonsten geschliffen hätte. Ich präferiere ein möglichst digitales "auf/zu" mit sehr wenig Leerweg. Kurzum, die Bremsen liefen perfekt!

Nun habe ich die Bremsen entlüftet (das Öl war schwarz) und kann die "Contact-in" Schraube vollständig reindrehen. Der Leerweg fällt trotzdem deutlich länger aus, was mich tierisch nervt. Die Bremse wurde von mir ca. 8x auf unterschiedliche Art und Weise entlüftet. Auch zwei Bikeshops meines Vertrauens konnten keine Besserung herbeiführen. Daran kann es nicht liegen...

Daraus schlussfolgere ich, dass die Bremsen von SRAM definitiv mit mehr Öl ausgestattet wurden. Gibt es eine Möglichkeit, die Bremsen durch "überfüllen" wieder auf die Originalzustand zu bekommen? Selbstverständlich habe ich schon recherchiert, der Entlüftungsvorgang mit montierten Belägen (statt dem fetten Bleed-Block) brachte leider keinen Erfolg, da ich die Beläge während des Entlüftens auch damit nicht näher an die Scheibe bringen konnte (bei Betätigung des Bremshebels fahren die Beläge immer wieder zurück).

Bringt es eventuell etwas irgendwie Öl über den Hebel reinzudrücken, damit die Beläge näher an die Scheibe kommen? Hat jemand eine Idee? Im Prinzip müssen die Bremsbeläge komplett an der Scheiben anliegen. Im Nachgang kann ich den Abstand mit dem "Contact-in" Regler justieren.

Vielen Dank im Voraus!

Micha
 
Eine Bremse überfüllt man - sofern man das unbedingt will - indem man mit abgenutzten Belägen und eingebauter Scheibe entlüftet und dann frische Beläge einbaut. Die Kolben ganz zurückzudrücken, sollte man dabei tunlichst vermeiden, da die Bremse ja überfüllt ist und nicht genügend Platz im System ist, wohin das Dot ausweichen könnte.

Den gleichen Effekt bekommt man übrigens hin, indem man die Beläge manuell bei ausgebauter Bremsscheibe etwas herauspumpt.

Der Effekt hält aber in beiden Fällen nicht ewig an. Sobald die frisch eingebauten Beläge sich etwas abgenutzt haben und der automatische Belagsverschleißausgleich greift, stellt sich das System wieder auf den vom Konstrukteur vorgegebenen Leerweg ein.

Andere Frage: Ist die Bremse sauber ausgerichtet, sind die Kolben leichtgängig?
 
Hey Geisterfahrer,

danke für die Rückmeldung!

Ja, der Sattel ist sauber ausgerichtet, die Kolben leichtgängig sowie synchron.

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Bremsen ohne Scheibe jedoch mit eingebauten Belägen entlüftet habe (gleicher Effekt, wie abgerockte Beläge inkl. Scheibe). Die Kolben drücken sich beim entlüften jedoch keinen mm zusammen, der Abstand bleibt zwischen den Belägen immer identisch (ob mit oder ohne Scheibe dazwischen). Daher die Idee, von einer Seite Öl irgendwie reinzudrücken, damit die Kolben weiter "ausfahren".

Den Belagverschleiß könnte ich dann mit dem Contact-in Regler ausgleichen, also sukzessive die Beläge wieder näher zur Schreibe bringen.
 
Deine Bremse war nicht überfüllt. Das Dot war einfach alt und hatte dadurch ein größeres Volumen. Ich würd da nix überfüllen, sondern die Kolben ohne Beläge oder Scheibe rauspumpen um so eine "übertriebene Belagnachstellung" zu erreichen . Mach ich eigentlich bei jeder Bremse so. Bei einer mehr, bei der andern weniger.
Edit: Gängig machen der Kolben ist selbstverständlich!!
 
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Bremsen ohne Scheibe jedoch mit eingebauten Belägen entlüftet habe (gleicher Effekt, wie abgerockte Beläge inkl. Scheibe). Die Kolben drücken sich beim entlüften jedoch keinen mm zusammen, der Abstand bleibt zwischen den Belägen immer identisch (ob mit oder ohne Scheibe dazwischen). Daher die Idee, von einer Seite Öl irgendwie reinzudrücken, damit die Kolben weiter "ausfahren".
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: Die Kolben dürfen (wenn man überfüllen will) natürlich nicht ganz zurück gedrückt sein. Also Kolben wieder etwas rauspumpen und dann entlüften.
Mit der Bremsflüssigkeit die Kolben rauszudrücken, ist eher nicht so erfolgversprechend.
 
Ich danke euch für eurer Tipps!

Habe jetzt die Beläge durch pumpen (ohne Scheibe) näher zusammengebracht und tatsächlich ist jetzt der Leerweg deutlich geringer. Sollte das langfristig nicht zum gewünschten Erfolg führen, entlüfte ich nochmals, nachdem ich die Kolben wieder ohne Scheibe zusammengebracht habe.
 
Nur mittelfristig. Bei meinen Guide und Code muss ich einmal nachstellen, im Laufe eines Belagslebens, bei meinen XT und Zee zuvor war dies zweimal nötig. Mag aber auch stark an den IceTec Scheiben gelegen haben die ja sehr schnell verschlissen sind.
 
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Enduro mit SRAM X0 Trail Bremsen gekauft. Der Leerweg der Hebel war super kurz, ich konnte den "Contact-in" Dreher nur ca. zu 2/3 reindrehen, da die Schreiben ansonsten geschliffen hätte. Ich präferiere ein möglichst digitales "auf/zu" mit sehr wenig Leerweg. Kurzum, die Bremsen liefen perfekt!

Nun habe ich die Bremsen entlüftet (das Öl war schwarz) und kann die "Contact-in" Schraube vollständig reindrehen. Der Leerweg fällt trotzdem deutlich länger aus, was mich tierisch nervt. Die Bremse wurde von mir ca. 8x auf unterschiedliche Art und Weise entlüftet. Auch zwei Bikeshops meines Vertrauens konnten keine Besserung herbeiführen. Daran kann es nicht liegen...

Daraus schlussfolgere ich, dass die Bremsen von SRAM definitiv mit mehr Öl ausgestattet wurden. Gibt es eine Möglichkeit, die Bremsen durch "überfüllen" wieder auf die Originalzustand zu bekommen? Selbstverständlich habe ich schon recherchiert, der Entlüftungsvorgang mit montierten Belägen (statt dem fetten Bleed-Block) brachte leider keinen Erfolg, da ich die Beläge während des Entlüftens auch damit nicht näher an die Scheibe bringen konnte (bei Betätigung des Bremshebels fahren die Beläge immer wieder zurück).

Bringt es eventuell etwas irgendwie Öl über den Hebel reinzudrücken, damit die Beläge näher an die Scheibe kommen? Hat jemand eine Idee? Im Prinzip müssen die Bremsbeläge komplett an der Scheiben anliegen. Im Nachgang kann ich den Abstand mit dem "Contact-in" Regler justieren.

Vielen Dank im Voraus!

Micha
Schreibst du nur Öl statt Dot oder hast du wirklich Öl benutzt?
 
der aufwand den du treibst ist nur von kurzer dauer. da kann man IMHO nicht mal von mittelfristig sprechen. wie geisterfahrer schon schrieb, sobald die beläge etwas abgenutzt sind, hast du wieder den normalen leerweg. außer, du machst das spiel dann von vorne
 
Nöö.. ich habe die Beläge durch diese einfache Vorgehensweise vollständig und ohne Scheibe zusammengedrückt und per Contact-in Regler wieder auseinandergebracht. Verschleißen die Beläge, drehe ich den Regler entsprechend nach. So hat die "tolle" Druckpunktverstellung, die grundsätzlich jeder Mensch komplett geschlossen fährt, m.E. überhaupt erst ihre Daseinsberechtigung.

Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, nehme ich mir halt die 20 Sekunden Zeit und betreibe den Aufwand, meinen LRS auszubauen und den Bremsgriff erneut mit Bedacht durchzudrücken.

Meine Scheibe schleift nicht und der Leerweg beträgt nun ca. 1 statt ursprünglich 2,3 cm - perfekt!!!
 
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es weiterhin so funktioniert wie gewünscht! :)
Das ganze über die Druckpunktverstellung zu regeln ist clever.

Kannst ja mal gelegentlich schreiben, ob es tut.
 
Ich meine, die Verstellung zu nutzen, um die Kolben dauerhaft über die Lebensdauer der Beläge "zu weit draußen" zu halten und so den Leerweg dauerhaft zu verkürzen.
Meinst Du das auch?
(Habe selber ne Guide Ultimate an einem Rad und weiß, was die Verstellung bewirkt. Mir passt allerdings die Haptik so, wie sie ist, ohne tricksen.)
 
Ich meine, die Verstellung zu nutzen, um die Kolben dauerhaft über die Lebensdauer der Beläge "zu weit draußen" zu halten und so den Leerweg dauerhaft zu verkürzen.
Meinst Du das auch?
(Habe selber ne Guide Ultimate an einem Rad und weiß, was die Verstellung bewirkt. Mir passt allerdings die Haptik so, wie sie ist, ohne tricksen.)
Du musst immer wieder nachstellen, wenn sich die Beläge abnützen, aber es funktioniert. Man kann auch der automatischen Belagnachstellung etwas auf die Sprünge helfen, wenn man die Kolben ausfährt, putzt und mit DOT Fett schmiert. Dann noch ab und zu mit gezogenen Hebeln über Nacht abstellen und man kann den Druckpunkt da haben, wo man ihn will. Das ist für mich weit entfernt von dem, was ich von nem Bremshersteller erwarte, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten