Hebelwechsel von Deore SL-M610 auf XTR SL-M980

D

Deleted 436791

Guest
Hallo,

ich möchte meine Deore Schalthebel loswerden und mir die XTR-Hebel besorgen

Muss ich dazu zwingend diese neuen "Sil-Tec" Züge verlegen (Innenverlegung) oder kann ich die Züge von der Deore nicht drinlassen und erstmal weiterverwenden?

Wenn es doch angebracht wäre, kann mir jemand ein gutes Anleitungsvideo aufzeigen, welches erklärt, wie man neue Züge richtig durch den Rahmen zieht?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
 
Wenn du es schaffst den Deorehebel ohne die Seile zu entfernen abzubauen und die neuen Hebel anzubauen dann ja. Ansonsten sind ja bei den neuen Hebeln die Seile schon dabei .
Und ehrlich gesagt wenn du dafür eine Anleitung brauchst traust du dir das wirklich zu ?
Nimm die XT Schalthebeln u. um die Preisdifferenz zu den XTR läßt du das machen .
Ansonsten schau bei Google u. - od. Youtube nach Anleitungen . Außerdem sollten die Hüllen auch gleich erneuert werden
 
Sind denn die Hüllen auch mit dabei?
Sicher trau ich mir das zu, nur sicherlich wärs gut zu wissen was man an Werkzeug braucht und wie man vorzugehen hat.

Ich hatte schon nach Videos gesucht allerdings nur welche gefunden wie man Hebel erneuert... dabei wurd allerdings nicht gezeigt wie man die Seile wieder durch die Löcher im Rahmen durchgefummelt bekommt, sondern nur, wie leicht man sie rausbekommt.

Die Preisdifferenz spielt weniger ne Rolle, es geht auch nich darum dass ich zu geizig bin das machen zu lassen, nur komm ich aus ner Gegend im Ruhrgebiet wo du 5 Läden abklappern kannst und der früheste Termin wär dann mit gut Glück in 3 Wochen oder später wenn du es sofort abgibst.

Das Geld für Montage steck ich lieber in das benötigte Werkzeug, dann kann ich da auch Freunden weiterhelfen.

XTR darfs schon sein... der XT ist sogar schwerer als der Deore, wie mir scheint und da ich die Ganganzeige nich wirklich brauche, kann man sich das doch mal gönnen. :)
 
Was juckt es dich wofür ich mein Geld ausgebe?....:ka:
Wenn ich die XTR haben will ist das doch meine Sache, nur weil du das für deinen Geldbeutel als zu bescheuert empfindest.

original am Bike, paar Deore SL-M610, 265g, ca 35-40euro Neuwert
paar XT SL-M780, 278g, 70euro Neuwert.
paar XTR SL-M980, 207g, grad für 140Euro im Angebot erworben.

70 Euro für 70g find ich nicht viel und überhaupt sind 70g am Lenker alles andere als "ein paar gramm".

Ich möcht allerdings eher noch Fragen beantwortet haben als philosophische DIskussionen zu führen und mir deinen "Neid" reinzuziehen. ;)

Ich müsst wissen ob die Hüllen dabei sind...
 
Ich müsst wissen ob die Hüllen dabei sind...
Du mußt doch selber wissen was du gekauft hast.

Muss ich dazu zwingend diese neuen "Sil-Tec" Züge verlegen (Innenverlegung) oder kann ich die Züge von der Deore nicht drinlassen und erstmal weiterverwenden?
Sil-Tec ist nicht neu. Sil-Tec ist eine Beschichtung für die Züge. Das hat mit Innenverlegung oder Außenverlegung überhaupt nix zutun. Und nein, die alten Züge weiter zu verwenden wird nicht klappen.

Ich möcht allerdings eher noch Fragen beantwortet haben als philosophische DIskussionen zu führen und mir deinen "Neid" reinzuziehen. ;)
Du willst Hilfe und wirfst denen die dir helfen Neid vor. Fahr mal dein eigenes Ego runter. Vorallem dann wenn man offensichtlich keine Ahnung hat.
 
Du mußt doch selber wissen was du gekauft hast.


Sil-Tec ist nicht neu. Sil-Tec ist eine Beschichtung für die Züge. Das hat mit Innenverlegung oder Außenverlegung überhaupt nix zutun. Und nein, die alten Züge weiter zu verwenden wird nicht klappen.


Du willst Hilfe und wirfst denen die dir helfen Neid vor. Fahr mal dein eigenes Ego runter. Vorallem dann wenn man offensichtlich keine Ahnung hat.

Ich weiß was ich gekauft hab, aber nicht was alles mit in der Packung von Shimano ist. Woher soll ich das auch wissen? Ist ja mein erstes mal, dass ich das mache. Es steht ja leider nicht bei den Händlern mit bei ob die dabei sind oder auch nicht. Mir jetzt den Vorwurf zu machen finde ich total daneben.

Das man die Innenzüge nicht weiter verwenden kann ist die einzige bisher brauchbare Information die bisher hier bei rausgesprungen ist.

Ich werf denen Neid vor die einem nen Vogel zeigen nur weil man sich was gönnt.

Die Information die ich brauche ist, ob in der Packung der Schalthebel die Hüllen dabei sind und nicht Inhaltslose Wichskommentare wie:

Alter , ... Gehts noch ?

Solch ein Verhalten ist ekelhafter als das was ich jeden Morgen in die Schüssel sprenge, die Reaktion darauf jedoch hat nix mit meinem Ego zu tun.
 
Warum sollte man die alten Züge nicht verwenden können?
Man muss nur die Alten aus den alten Hebeln ziehen, dann zieht man die neuen Züge aus den neuen Hebeln und fädelt die alten Züge in die neuen Hebel... Ob es sinn macht ist eine andere Frage.

Man könnte auch einfach mal die Beschreibung des Shops lesen in dem man bestellt hat. In der Regel steht da auch dabei, dass es inkl. Züge ist- Sollte man sogar vor Ort in nem Shop gekauft haben, könnte man auch einfach die Packung aufmachen.

Ansonsten hast du dir mit deiner Fäkalsprache eigentlich jegliches Recht verwirkt hier andere zu kritisieren. Denn so ausfallend wie du selbst war kein anderer vor dir. Auf Hilfe würde ich bei einem solchen verhalten nciht unbedingt hoffen.
 
Solch ein Verhalten ist ekelhafter
Was ist daran ekelig? Normal... Bei BC sind Züge dabei. Und die XT wiegen laut BC 220 gr.
Sind dann läppische 13gr. mehr am Lenker. Nix 70gr.!
Aber mach mal...
 

Anhänge

  • gabfe.JPG
    gabfe.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Zahl gelesen?

Bei BC finde ich diese Angaben zum XT SL-M780:
https://www.bike-components.de/de/S...-SL-M780-mit-Klemmschelle-2-3-10-fach-p28506/

-schwarz-silber / 10 fach : 128 g
-schwarz-silber / 2/3 fach : 121 g

und diese zum XTR:

-silber-schwarz / 10 fach : 99 g
-silber-schwarz / 2/3 fach : 104 g

Laut deiner QUelle zum Gewicht liegt der Unterschied immernoch bei 46g, da bin ich mit 70 noch näher dran als du mit 13. ;)

Letztendlich hab ich aber ja nich die XT sondern die Deore und da die bei +270g sind, sinds einfach 70g weniger statt eben nur 25g weniger mit der XT.

da bezahlt man normalerweise unter 100 € für.
Ja für einen, aber nicht fürs Paar, wenn ja zeig mir bitte den Shop der ein Paar XTR-Schalthebel unter 100 anbietet.
 
Tja das ist die I-Spec Variante....

Genau die wurde ja auch gewogen hier:


Naja ich freu mich auf die XTR :)
 
So eins, dass demnächst ne Fox 32 SC Fit4 reinkommt, weil ne RockShox SID noch zu schwer wär...
Bei dem Mehrpreis sind weiß nich 200 Gramm 600 Euro wert xD... von daher 70g 70euro.... hurray.
 
Also ich hab jetzt ganze 7kg Gewicht gespart! Kosten waren -100€ für Süßigkeiten...;)

Der Vorteil der xtr ist das du 2Gänge direkt runter schalten kannst. Was nur mit umgebauten xt geht.
Gewicht von 70 Gramm am Lenker sind jedoch nicht spürbar. Wenn du etwas Drewck am Bike hast, ist das mehr.
 
Ich fahre mit 193cm, 80kg und 12% KFA nicht um abzuspecken und hätte da auch wohl Mühe noch weitere 800-1600g wegzubrennen.

Dass man 2 runterschalten kann (neben 4 hoch, bei deore nur 3, xt aber auch 4), wusst ich noch nicht, ein Grund mehr.

Ich habe von nem 250g Alulenker auf nen 180g Carbonlenker gewechselt und finde, dass dies ein deutlicher Unterschied ist.

Sicherlich hat niemand 70g trockenen Dreck am Fahrrad, den Dreck ist Biomasse-FIlm mit ein paar Bröckchen und kein dichtes Element wie Alu... und ganz ehrlich wenn man schon irgendwo dicke Krusten sieht sollte man mal den Lappen schwingen.

Aber auch das sind non-sense Argumente, frag mich was du damit unterminieren willst, außer vielleicht dass du selbst 70g nicht bemerken würdest. Ist immer ein bischen schlecht wenn man alles so reduziert betrachtet. Hier 70g, da 20g, dort nochmal 40g, dann so ne feine Gabel.

Gibt auch Leute die kaufen sich jedes Jahr die neusten Computerteile, das fetteste Motorrad oder stecken alles in ihr Auto. Grad dann auch hier finde ich bemerkenswert, wie andere einem immer Sparsamkeit eintrichtern wollen... "nimm das billige", "das reicht", "von dem restgeld lässt dus machen", "70g merkste nicht".... diese ganze Art jemandem von seiner Denkweise überzeugen zu wollen oder sein eigenes jämmerliches Dasein mit flachen Sprüchen wie "hauptsache SIlTec" durch likes aufzugeilen geht mir ziemlich auf den Wecker. VOn mir gibts auch eins :) Daumen hoch du "Geiler Typ".

Es ist ein grundsätzliches Problem vor allem hinter der Anonymität im Internet.... alle müssen ständig ihr Selbstbild raushängen lassen und die vermeintliche Minderwertigkeit von anderen beleuchten weil sie sich sonst selbst zu minderwertig vorkommen.

Ich habe nie gesagt dass ich sparen will.
Ich habe nie gesagt dass ich nur ein begrenztes Budget habe.
Ich habe nie gesagt dass ich mein Bike in fremde hände lasse.
Ich fragte nach ner Anleitung für Innenzugverlegung, da ich keine finde.
Ich fragte ob die Hüllen dabei sind in so einer original Shimano-Packung, weils nich mit dabei steht.

Ist schon spannend wie das über zig Beiträge ausartet, aber die notwendige Information immernoch nich da ist :D

Vielleicht schließen wir den Thread besser und, ich mach das einfach so, ich warte aufs Paket, pack aus, bestell was noch fehlt und machs dann einfach alleine ohne nachfragen... kann ja nich so schwer sein!
 
Wenn du etwas Dreck am Bike hast, ist das mehr.

Da kann man aber vorbeugen in dem man diese neumodische "Swiffer Krankheit" der Autofahrer übernimmt. Die wedeln ja auch an jeder zweiten Ampel mit dem Ding umher weil ein Staubkorn auf dem Tacho ist.
Hätte dann auch den vorteil dass er das Bike zuhause nicht mehr putzen muß wenn er an jeder zweiten Ampel "Swiffert".
 
Hehe...

Ich putze wenn mir Dreckkrusten am hinteren Sattelrohr auffallen und mach dann richtig sauber. Das ist höchtstens 2-3 mal im Jahr, je nachdem wie oft ich bei Schlecht-Wetter durch die Mottke fahr :)

Ich bin dann mal fahren bis dahin...
 
Jetzt labere nicht wegen der kleinsten Kritik herum sondern zeig mal ein Bild von deiner Leichtbaurakete . Oder fürchtest da auch Kritik die dich anscheinend ja bis Mark trifft .
 
Zurück
Oben Unten