Heckler SL mit Coil?

NDUR

enduro mtb linz
Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1.503
Kann man ins Heckler SL einen Coil Dämpfer verbauen. Ich finde dazu nichts. Und wenn ja welcher Tune?
 
Das könnte mit der Durchführung durch den Rahmen eng werden. Außerdem beantwortet Santa diese Frage nicht in den FAQs und bietet auch keine Coil Variante an. Schau mal ob du einen Progrssionswert findest für den Rahmen. Kann mir gut vorstellen das der Rahmen recht linear ist und daher einen Luftdämpfer benötigt. Aber ist reine Spekulation
 
Laut Santa Cruz kannst du im HSL auch einen Coil-Dämpfer fahren. Wenn du dir sicher sein willst, schreib einfach ne kurze Mail an SC, die werden das bestätigen. RS SDU Coil z.B. passt ohne Probleme.
 
Kann man ins Heckler SL einen Coil Dämpfer verbauen. Ich finde dazu nichts. Und wenn ja welcher Tune?
Alle Aktuellen Santa Modelle mit dem vpp sind sehr progressiv, fast konkurrenzlos ,und voll Coil kompatibel. Egal ob Heckler, 5010 etc.
Hier liegt auch die größte Kritik, dass Santa ihre Modelle eher mit einfachen Luftdämpfern ausstatten und viele Kunden gar nicht in den vollen Genuss des Systems kommen.

Ob und welcher Coil ins sl bzgl Platz passt, keine Ahnung
 
Alle Aktuellen Santa Modelle mit dem vpp sind sehr progressiv, fast konkurrenzlos ,und voll Coil kompatibel. Egal ob Heckler, 5010 etc.
Hier liegt auch die größte Kritik, dass Santa ihre Modelle eher mit einfachen Luftdämpfern ausstatten und viele Kunden gar nicht in den vollen Genuss des Systems kommen.

Ob und welcher Coil ins sl bzgl Platz passt, keine Ahnung
Danke für eure Infos. Ich schreib denen mal wie lauf deren Homepage nirgends eine Kongresse Aussage dazu zu finden ist. Früher wurde das ja immer definitiv erwähnt.
 
Alle Aktuellen Santa Modelle mit dem vpp sind sehr progressiv, fast konkurrenzlos ,und voll Coil kompatibel. Egal ob Heckler, 5010 etc.
Hier liegt auch die größte Kritik, dass Santa ihre Modelle eher mit einfachen Luftdämpfern ausstatten und viele Kunden gar nicht in den vollen Genuss des Systems kommen.

Ob und welcher Coil ins sl bzgl Platz passt, keine Ahnung
Hast du irgendeine Quelle wo man die Aussage mit der Progression nachlesen kann? Rein Interessenhalber. Mein Megatower ist mit 28% im mittleren Bereich. Zumindest hab ich den Wert mal irgendwo hier im Forum gelesen. Fahre es aber auch mit Coil. Mein "altes" Heckler ist da deutlich weniger Progressiv. Passt aber auch nur Luftdämpfer rein.
 
Die Bibel der Analyse:
https://linkagedesign.blogspot.com/

Funktioniert auf dem Desktop wesentlich besser, da rechts alle Fahrradmarken alphabetisch geordnet sind.
Übersetzer vom browser nutzen.
das halte ich mal für eine gewagte aussage bezüglich der progression.
in der übersicht fehlen bei SC quasi alle aktuellen 29" räder. und selbst dabei ist das nomad auch so etwa im mittelfeld dabei. und bei genanntem nomad hat SC die progression beim v6 auch reduziert.
 
So ich hab eine Antwort von SC bekommen falls es noch andere interessiert.

Hi Nikolaus,
danke für deine Email.
Ja, du kannst das Heckler SL mit einem Stahlfederdämpfer fahren, da wir es so aber nicht ausliefern habe ich auch keine tune-Empfehlung für dich.


Das mit dem Tune ist leider schade weil man da halt schon viel verschlimmbessern kann.
 
So ich hab eine Antwort von SC bekommen falls es noch andere interessiert.

Hi Nikolaus,
danke für deine Email.
Ja, du kannst das Heckler SL mit einem Stahlfederdämpfer fahren, da wir es so aber nicht ausliefern habe ich auch keine tune-Empfehlung für dich.


Das mit dem Tune ist leider schade weil man da halt schon viel verschlimmbessern kann.
Hey da häng ich mich mal dran
Bin auch am überlegen da nen Coil einzubauen!
 
So ich hab eine Antwort von SC bekommen falls es noch andere interessiert.

Hi Nikolaus,
danke für deine Email.
Ja, du kannst das Heckler SL mit einem Stahlfederdämpfer fahren, da wir es so aber nicht ausliefern habe ich auch keine tune-Empfehlung für dich.


Das mit dem Tune ist leider schade weil man da halt schon viel verschlimmbessern kann.
Besorg dir doch einfach nen Coil-Dämpfer, ggf. auch was gutes gebrauchtes zum kleinen Preis. Tune egal. Dann für Service + Tuning an MST (M-Suspensionstech) :cool:
 
Alle Aktuellen Santa Modelle mit dem vpp sind sehr progressiv, fast konkurrenzlos ,und voll Coil kompatibel. Egal ob Heckler, ...
Hmm, ich fahre seit kurzem (als mein erstes Santa) ein Heckler. Mit ordentlichem Kampfgewicht und im emfohlenen SAG Bereich, auf Low, geht das Heck schon auf flotten Abfahrten, mit kleineren Hopsern über Bodenwellen, fast komplett durch den FW. Was sollte da progressiv sein?
 
Was sollte da progressiv sein
Guck mal hier rein: https://linkagedesign.blogspot.com/2022/02/santa-cruz-heckler-2022.html
Die aktuellen VPP von SC sind alle herrlich progressiv (insbesondere die Ebikes) mit ordentlich hohem Anti Squat. Richtig geil.
Die tolle Kinematik hat zb. auch das Intense Tracer, da ebenfall VPP.
Ich hätte mir selber fast ein Bronson geholt, allerdings wollte ich mich nicht auf eine bestimmte Laufradgröße festlegen
 
Guck mal hier rein: https://linkagedesign.blogspot.com/2022/02/santa-cruz-heckler-2022.html
Die aktuellen VPP von SC sind alle herrlich progressiv (insbesondere die Ebikes) mit ordentlich hohem Anti Squat. Richtig geil.
Die tolle Kinematik hat zb. auch das Intense Tracer, da ebenfall VPP.
Ich hätte mir selber fast ein Bronson geholt, allerdings wollte ich mich nicht auf eine bestimmte Laufradgröße festlegen
Ganz tolle Grafiken ;), aber es ist nunmal wie oben geschrieben- mein Heckler geht richtig sahnig durch den Federweg. Selbst bei kleinen Kanten unter 40cm ist kaum Reserve, Dämpfergummi 5mm vor Durchschlag. Ja, ist richtig eingestellt. Herstellerseitig bereits 2 Spacer im Dämpfer. Progressiv stelle ich mir anders vor. :ka:
Mir liegt das sehr, fühlt sich äußerst "satt" an.
 
Zurück
Oben Unten