Heidemann Grand Canyon - Full XT - eventuell als Trial?

Registriert
29. März 2020
Reaktionspunkte
6
Heute erstanden, muß ehrlich gestehen, kannte Heidemann gar nicht.
Hat eine komplette XT Ausstattung, war sicher nicht ganz so billig damals, wohl Mitte der 90er,- Edit: Grade die Info gefunden dass die Produktion bei Heidemann 1992 eingestellt wurde...
Da mir der Rahmen sowieso viel zu klein ist, ich die Rahmenform aber sehr schön finde, meine Frage: Eignet sich sowas eigentlich zum Beginner-Trial fahren, also von der Geometrie her, oder hat man mit diesem Rad keine Freude damit?
Möchte das schon seit Jahren mal probieren, aber es muß was altes sein, eben so bis max. Mitte 90er Jahre und Stahlrahmen, ein BMX oder so will ich nicht, sollte etwas erwachsener aussehen (bin ja auch schon etwas älter...), mit 26 Zoll.
Wäre da komplette Anfänger, also keine großen Ansprüche, einfach just for fun - mir gehts mal darum ein halbwegs geeignetes Classic Bike zu finden...
Na vielleicht befasst sich ja jemand mit Trial oder Classic Trial, bei den alten Motorrädern gibts hier in Österreich eine Szene dazu, bei Fahrrädern noch keine Ahnung, werde mal Google befragen..
Fotos folgen gleich per Handy :)
 
D6D1CD7B-0F48-4BD3-9CD6-1B8E21F90C27.jpeg6A52A5F9-1CEA-486E-946A-D61DC3C676A6.jpeg40D3DE85-EE64-436A-B1E6-F3097016E86C.jpegEDDF8C26-486C-4F8C-88ED-04BFCD31C230.jpeg78A63A14-7332-4D65-9F35-90AA7CD7484A.jpeg22C9D512-4445-40D3-899F-162DC2CD624F.jpegFA378343-5801-4BEB-AC3B-759B9E28E471.jpeg01A9DF14-AD2A-44C6-8EE5-CD865ACF83A6.jpegA8115700-888B-4D5B-876E-24E845E27A0E.jpeg5F4A5297-ACD3-45C9-B7F6-0E7D528ED46C.jpeg4C2AEE92-D481-4C5C-8D7B-990F271ECFBA.jpegE2CEC0D1-DFFF-4C69-9F42-8F8E8B971614.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht viel zu dem Trailthema beitragen, aber mir gefällt das Rad auch irgendwie. GT-Rahmen mit Ibis-Paintjob.

Versuch es doch einfach mal. Magura HS, kurzer (stabiler) Vorbau und dicke Schlappen, wie einen Schwalbe Tabletop.

Alles gefährliches Halbwissen. Viel Spaß, trotzdem.
 
Also die HeidmannWerkeEinbeck haben solide aber nicht in unserem Sinne hochwertige Räder gebaut damals.
Der Rahmen besteht aus recht dickwandigem WASSERROHR ;)
Wegen der Stabilität musst du dir sicherlich keine Gedanken machen.
100mm Vorbau mit 15-20 Grad ran und n Lenker mit Rise (20mm +), 2.35er Reifen hinten und ne HS 22/33 mit Brakebooster hinten nebst ordentlicher Bärentatzen Pedale und los kanns gehen...
Ich bin in den Anfangsjahren nur mit CC Rahmen in 2-3 Nummern zu klein gefahren - gab ja auch nix anderes.
Zur Montage der HS hinten... die Adapter für die Sockel (eigentlich für Cantis) kann man umdrehen... passt dann auch für U-Brake Sockel.
 
Also die HeidmannWerkeEinbeck haben solide aber nicht in unserem Sinne hochwertige Räder gebaut damals.
Der Rahmen besteht aus recht dickwandigem WASSERROHR ;)
Wegen der Stabilität musst du dir sicherlich keine Gedanken machen.
100mm Vorbau mit 15-20 Grad ran und n Lenker mit Rise (20mm +), 2.35er Reifen hinten und ne HS 22/33 mit Brakebooster hinten nebst ordentlicher Bärentatzen Pedale und los kanns gehen...
Ich bin in den Anfangsjahren nur mit CC Rahmen in 2-3 Nummern zu klein gefahren - gab ja auch nix anderes.
Zur Montage der HS hinten... die Adapter für die Sockel (eigentlich für Cantis) kann man umdrehen... passt dann auch für U-Brake Sockel.
Ja, dachte schon dass der Rahmen keine hochwertigsten Rohre hat...
Was ist eigentlich der Grund für die HS Bremsen, reicht die Bremsleistung der Cantis/U-Brake nicht aus, wäre eine V-Brake keine Alternative?
 
Ja, dachte schon dass der Rahmen keine hochwertigsten Rohre hat...
Was ist eigentlich der Grund für die HS Bremsen, reicht die Bremsleistung der Cantis/U-Brake nicht aus, wäre eine V-Brake keine Alternative?
HS weil kräftiger Biss und robust!
An die Sockel bekommst du nur U-Brake - V's und Canti gehen nicht, da die Sockel zu hoch sitzen. U-Brake funxt zwar , aber meist lässt der bei Trial erforderliche Biss sich vermissen. Wenn dann nur in Verbindung mit sehr weichen Belägen (Koolstop grau oder Madison Aztek) zu empfehlen.
Ich würde klar ne Magura verbauen.
Gerade als Anfänger ist Bremsperformance wichtig!
 
Zurück
Oben Unten