Heiße Teile aus dem Weltcup - Evil Bikes Undead & Schwalbe Racing Ralph 4X

In La Bresse gab es im Fahrerlager einige interessante Bikes zu sehen. Ihr dürft euch auf einige Bike-Checks freuen, heute gibt es einen neuen Reifen und Informationen zum spektakulären Vollcarbon-Bike von Evil. Der Rahmen war zwar schon wieder verschwunden, doch wir haben Christian und Lupo von MS-Evil etwas auf den Zahn gefühlt...


→ Den vollständigen Artikel "Heiße Teile aus dem Weltcup - Evil Bikes Undead & Schwalbe Racing Ralph 4X" im Newsbereich lesen


 
mich würde interessieren warum man noch ne IS Aufnahme einbaut, wo alle Bremsen mittlerweile auf PM umgestellt wurden, mit dem zusätzlichen Adapter schmälert man doch den Gewichtsvorteil des Carbonrahmens.

edit: Unter der Rahmen Eckdaten auflistung isn Typo "wie kann die Innenseite des CFK perekt gestaltet werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren warum man noch ne IS Aufnahme einbaut, wo alle Bremsen mittlerweile auf PM umgestellt wurden, mit dem zusätzlichen Adapter schmälert man doch den Gewichtsvorteil des Carbonrahmens.

Also es handelt sich hier um einen Downhill Rahmen, da kommts ja wohl auf 20G Adapter nicht an. Vielmehr geht es wohl darum, daß an einem Renngerät, welches dem Einsatz entsprechend eingesetzt wird, öfter geschraubt wird. Jetzt stell dir mal vor, irgendwann ist das Gewinde hinüber. Was Dann? Richtig neue Strebe kaufen.
Ich halte von dem ganzen PM Gedöns am Rahmen nix, genau aus dem oben genannten Grund.
Und was den Adapter angeht, den brauch ich je nach Vorliebe trotzdem. Dann halt PM auf PM.

mfG Klaus
 
Ich denke es ist nicht nur der Gewichtsvorteil, der das Bike auszeichnet, sondern auch die deutlich höhere Steifigkeit gegenüber dem Alu-Pendent. Und 1600g Mindergewicht bzw. 1100g, wenn das Undead wirklich doch noch 500g zulegen sollte, sind immernoch ein deutlicher Gewichtsvorteil gegenüber dem Revolt. Wenn sich das Undead dann wirklich bei ca. 3500g einpendelt, ist das für einen Carbon-Rahmen aber auch nicht unbedingt überrragend leicht. Ein Session oder Glory aus Alu wiegen weniger, auch wenn sie sicher nicht so steif sind.

Zudem werden die paar Gramm, die der IS/PM-Adapter mit sich bringt durch das Fehlen der Lagerschalen locker wieder ausgeglichen. Aber davon mal abgesehen hast Du natürlich recht, eine direkt PM-Aufnahme am Rahmen wäre sicher nicht verkehrt gewesen. Aber vieleicht wird dies bis zur Serienreife ja auch noch geändert.
 
PM mit austauschbaren Gewindeinserts ist meines Erachtens nach die schönste Lösung, am Downhiller vielleicht sogar PM180. Adapter und 4 Schrauben zur Bremsbefestigung braucht wirklich niemand.
 
Ich seh's schon kommen wie die ganzen Revolt Besitzer mit allen Protis inklusive Mund und Tiefschutz auf den höchsten Drops mit den flachsten Landungen der Bikeparks stehen, und immer und immer wieder runter droppen, in der Hoffnung ihr Revolt beim "normalen Fahren" klein zu bekommen und n Undead als Ersatz zu bekommen :D

Und wenn ich 200mm Scheiben fahren will? Ist doch top mit IS - es gibt so ziemlich auf alles den passenden Adapter, der ist günstig und es kann kein Gewinde kaputt gehn. Und die paar Gramm Mehrgewicht ... Wird wohl so wie s aussieht eh kein so n ätzender Leichtbaurahmen, sondern wenn er tatsächlich 3500g wiegen sollte n richtig dickes, hoffentlich solides Carbonbike, das hoffentlcih net so schnell auseinander bricht ... Immer dieser Leichtbauwahn :rolleyes:
 
Ihr habt aber schon alle den Kommentar auf Ridemonkey gesehen, oder?

http://www.ridemonkey.com/forums/showpost.php?p=3673448&postcount=183

Böse Marketing-Pleite. :eek:


traurig... hoffe das ist kein omen für die restliche zukunft von evil.

der rahmen sieht saugut aus aber wenn sie es nicht endlich mal gebacken bekommen ein haltbares DH Bike auf die Beine zu stellen dann sollten Sie es doch lieber ihnen selbst zuliebe und vor allem den Kunden zuliebe endlich bleiben lassen.
 
den Evil Carbon frame hats direkt vor meiner Nase aka. Kamera zerhauen XD...war sehr geil, Mcdonald voll abgezogen und rum gestylt und bäääm ,gleich die Quittung für Kassiert
 
den Evil Carbon frame hats direkt vor meiner Nase aka. Kamera zerhauen XD...war sehr geil, Mcdonald voll abgezogen und rum gestylt und bäääm ,gleich die Quittung für Kassiert


was ist denn genau passiert?? und was genau ist mit dem rahmen passiert? hast du bilder davon? meintest ja dass es vor deiner kamera passiert ist.
 
Ein weitere Pleite mit dem Carbonrahmen würde wohl das Ende von Evil bedeuten. Dass die Kunden mit den defekten Alurahmen noch mindestens bis 2012 warten müssen, überspannt den Bogen eh schon sehr weit.
 
Ich halte ihnen zu Gute dass es noch ein Prototyp ist. Allerdings mit dem Hintergrund an gebrochenen Serienrahmen finde ich es halt wenig klug einen Rahmen der potentiell brechen kann im Lichte der Öffentlichkeit zu testen.
 
saukrass. Ich meine, der gute Cam Zink ist damit in Chatel größere Sachen gesprungen... 100m nach dem Start heißt an dem Holzsprung auf der Wiese?
 
Mein Gott auch alu Prototypen brechen mal. Ich finde nur dass Carbonrahmen für den Ottonormal DH fahrer einfach zu unrentabel sind. Teuer + wartungs intensiv + gefahr von nicht sichtbaren Frakturen durch Stürze.

Bei Alu hatte man halt ne delle aber das ding fährt trotzdem noch Jahre lang.
 
Ein Prototyp geht kaputt - na so was!

Sind die nicht genau für so was da? Dass man rauskriegt, was funktioniert und was nicht.

Oder leben wir schon in einer Welt, in der selbst der Prototyp gleich funktionieren muss. Ey, echt jetzt, bleibt mal auf dem Teppich und kehrt vor eurer eigene Haustür!
 
Mein Gott auch alu Prototypen brechen mal. Ich finde nur dass Carbonrahmen für den Ottonormal DH fahrer einfach zu unrentabel sind. Teuer + wartungs intensiv + gefahr von nicht sichtbaren Frakturen durch Stürze.

Bei Alu hatte man halt ne delle aber das ding fährt trotzdem noch Jahre lang.

carbon merkt man eher wenns beschädigt ist, als alu oder stahl....
 
Wenn die Aluversion häufig Probleme hat, dann macht es jedenfalls keinen guten Eindruck wenn der Prototyp nach etwa 100m!!!!! Testfahrt zerbricht ;)
@Evil: Wie bitte meinst du denn das? Alu bekommt Dellen, das sieht man, Risse das sieht man .... Verstehe also deine Aussage nicht ganz ...
 
Zurück
Oben Unten