Heiße Teile aus dem Weltcup - Evil Bikes Undead & Schwalbe Racing Ralph 4X

In La Bresse gab es im Fahrerlager einige interessante Bikes zu sehen. Ihr dürft euch auf einige Bike-Checks freuen, heute gibt es einen neuen Reifen und Informationen zum spektakulären Vollcarbon-Bike von Evil. Der Rahmen war zwar schon wieder verschwunden, doch wir haben Christian und Lupo von MS-Evil etwas auf den Zahn gefühlt...


→ Den vollständigen Artikel "Heiße Teile aus dem Weltcup - Evil Bikes Undead & Schwalbe Racing Ralph 4X" im Newsbereich lesen


 
haarrisse siehst du unter umständen nicht, und die können bei hoher belastung gerne mal komplett auf ein schlag wegreissen.

carbon hingegen macht fieseste geräusche wenn es beschädigt ist... alu und stahl in den meisten fällen nicht.
 
also am 24h rennen in semmering hab ich 2 gebrochene evils gesehn :)
einmal unterrohr gebrochen und oberrohr komplett abgerissen. beim andern der hinterbau ...

aber das neue sieht echt geil aus
 
stich wort nachhaltigkeit:

Carbon ist Sondermüll

Alu ist einfach nur schrott und noch was wert wenn der rahmen kaputt is

schlussfolgerung wer mtb fährt egal ob dh fr cc oder so

sollte mehr an die umwelt denken

gruß
 
Gitbs da eientlich eine Verordnung, daß das Zeug als Sondermüll zu deklarieren ist? Ich finde da nichts.

Recycelbar ist es langsam aber sicher und der Energieaufwand bei der Rahmenherstellung ist wohl auch nicht höher wenn man so rumsucht, die Luftfahrtindustrie hat da viel geforscht. Die Aluherstllung ist im ersten Schritt mit recht vielen Chemikalien verbunden, siehe Kolontar.

Also so richtig was zum Thema sondermüll hab ich hier gefunden unter Punkt 8, aber das reicht mir erstmal nicht. Wenn es doch Sondermüll sein soll, müßte es doch irgendwo was offizielles geben.
 
in die gelbe tonne darf carbon jedenfalls nicht ok ich geb zu es ist min. restmüll im gegen satz zu alu

Das Alu bei der gewinnung so energieaufwendig ist mir auch bewusst das mit den chemiekalien auch aber wenn es einmal da ist, ist es immer recycelbar.

Ich finde das die mtb industrie einfach mal umweltverträglichere alternativen anbieten sollte
Stahl macht doch auch imense vortschritte in der einstzbarkeit.
 
Ich finde das die mtb industrie einfach mal umweltverträglichere alternativen anbieten sollte
Stahl macht doch auch imense vortschritte in der einstzbarkeit.
ist das Jeopardy!?: was ist naiv?

holz, aber keine edelhölzer. bambusbike, aber bitte nutze dann keine gummi-reifen.
ob carbon oder alu besser für die umwelt sind, wird an mehreren stellen diskutiert.
 
GFK u. CFK Produkte werden in der Regel einfach verbrannt weil man den kram nicht getrennt kriegt, Windräder werden gelegentlich auch mal kleingehäckselt und im Straßenbau als Füllmaterial verwendet.
 
Die Hinterbauten (die an diesem Wochenende gebrochen sind) waren aus einer Entwicklungsstufe, die nicht für die Serie vorgesehen waren. Wir testen unterschiedliche Varianten um zu sehen was machbar ist, was Sinn macht und was nicht. Vermutlich haben viele von Euch den Drop von Cam Zink in Chatel gesehen, wo der Rahmen den Drop problemlos überstanden hat...
Für diejenigen unter Euch die sich fragen, warum wir an Worldcuprennen testen: Fahrer wie Brook haben das Gefühl, dass sie erst im Worldcup richtig "andrücken" und an ihre Limits gehen. Deswegen haben wir im Rahmen des Trainings etwas ausprobiert.
Nach dem Desaster mit dem Aluminium Rahmen möchte niemand das Bike auf den Markt bringen, bevor wir restlos davon überzeugt sind und wenn es mal jemanden wie den Brook aushält, dann wissen wir, dass wir der Serie nahe sind.
Das Teile brechen und während eines Tests zerstört werden, ist ein Teil der Entwicklung und passiert auch bei jeder anderen Firma- zugegeben grad nicht so offensichtlich wie bei uns. Wir wollen und nicht nur auf das verlassen was uns Ingeneure versprechen und was bei einem Test am Prüfstand herauskommt, sondern wollen auch wissen wie das Ding im Rennbetrieb funktioniert und was es unter Worldcupbedingungen aushält.
Bald kommen mehr News zu diesem Thema- stay tuned.
 
Apropos Sondermüll: Wenn jemand einen kaputten Carbon Downhiller a la Trek Session, Evid Undead oder v10 hat, kann er den gerne an mich schicken. Ich hänge ihn mir Zuhause im Wohnzimmer an die Wand...
Mensch, so etwas edles zerhäckselt man doch nicht!!
 
Der Mechaniker auf dem einen Bild macht aber ein ziemlich angestrengtes Gesicht. Offensichtlich ist er mit etwas nicht ganz zufrieden...

Ich wäre als Teamfahrer ein klein wenig beunruhigt, wenn ich auf einem Rad sitzen würde, das an jeder Ecke auseinander zu brechen droht.
 
erinnert mich auch ans 24h DH Rennen in Semmering :)

2 Evil Bikes hab ich gesehen die Kaputt gegangen sind,
(eins aus privater Hand*) (Steuerrohr weggebrochen, anderes (*schwarzes, erst am Unterrohr, dann ist es beim weitefahren noch am Oberrohr gerissen)

Schade um die Rahmen, da sie doch echt schön anzusehen sind ;)
 
Zurück
Oben Unten