Heißhunger nach jeder Tour.....

• Ersteller Ersteller Deleted 83484
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 83484

Guest
Jedesmal dasselbe: nach einer längeren Tour freuen sich die anderen auf eine heisse Dusche oder was zu trinken...und ich freue mich auf Süssigkeiten, vorrangig Schokolade! Und zuhause angekommen schlage ich dann auch voll zu: Schoki soviel nur geht. Alternativ auch Kuchen...deftiges weniger, anscheinend muss es süß sein.

Woran liegt das????

Ich trinke beim biken jede Menge und bei längeren Touren esse ich auch was ( Riegel/Gel, ggf Waffeln )

Aber woher kommt dieses Verlangen nach süssem??

Und noch interessanter: wie kann ich dem begegnen und es abstellen????

Bin ich alleine mit diesem Laster????:(

Könnte so ne Einstellungssache sein.
Sich vorher quälen und dafür dann als Belohnung süßes rein schaufeln.
Einfach mal zuhause hingehen und noch ne Pulle Wasser einverleiben.

Wenn ich von der Tour komme kann ich allerdings auch nichts essen. da ist immer erst trinken angesagt und später gibbet dann Futter.

Als erste Maßnahme vielleicht einfach mal die Art des Recovery bzw. Postworkout Snacks ändern. Milch + etwas Honig? Proteine + leicht verfügbare KH, kann man so auch teuer von Powerbar & Co kaufen. Schoki ist natürlich auf Grund des hohen Fettgehaltes etwas kontraproduktiv. Vielleicht reicht es ja, den ersten Heißhunger so früh zu stillen. Wenn es denn überhaupt ein wirkliches Problem ist.

Diesen Heißhunger kenne ich auch, aber meist nur, wenn ich zu lange/viel gefahren bin und dabei zu wenig gegessen habe. Oder wenn ich zu viel Bier getrunken habe.

Ballerst Du immer volle Kanne?

Jedesmal dasselbe: nach einer längeren Tour freuen sich die anderen auf eine heisse Dusche oder was zu trinken...und ich freue mich auf Süssigkeiten, vorrangig Schokolade! Und zuhause angekommen schlage ich dann auch voll zu: Schoki soviel nur geht. Alternativ auch Kuchen...deftiges weniger, anscheinend muss es süß sein.

Woran liegt das????

Ich trinke beim biken jede Menge und bei längeren Touren esse ich auch was ( Riegel/Gel, ggf Waffeln )

Das kenne ich auch.
Bei mir; Vor allem wenn ich 150 Minuten aufwärts ohne essen, oder zu intensiv gefahren bin.
Was für ein Tempo fährst du?

Wenn möglich, nach dem Fahren so schnell wie möglich den Magen mit Nudeln vollkloppen, oder erstmal 2-3 Bananen. Kommt auf jeden Fall gesünder und du hast die Kohlenhydrate erstmal wieder reingeholt.
Dann sollte die erste Attacke überstanden sein.
Aber leider erliegt man auch mal der Versuchung... Ich habe mich da aber in letzter Zeit gut im Griff.
Der Körper will schon irgendwie möglichst schnell seine Kalorien wieder reinbekommen.

Generell:
Hast du NUR nach dem Sport das Verlangen, oder isst du generell oft Schokolade oder andere Süße sachen? Wenns Zweiteres ist, dann einfach mal Schokolade und Co. für min. ne Woche weglassen, dann legt sich das von selbst.

Eisenmangel könnte ein Auslöser für den ständigen Heißhunger sein. Blut checken lassen!
So gut kenn ich micht jetzt nicht aus, aber der TE hat anscheinend nur nach dem Sport Heißhunger?
Generell: Blut kontrollieren lassen ist nie verkehrt, das sollte man so oder so machen.

Beim Blutbild:
Nicht nur den Eisenwert kontrollieren lassen, sondern unbedingt auch den Ferritin-Wert (Eisenspeicher).
Diesen lassen die Ärzte gerne weg, obwohl dieser deutlich aussagekräftiger ist.
Der normale Eisenwert lässt sich recht leicht beeinflussen. Je nach dem, was du vorher gegessen hast.

Woran liegt das????

Durch das Training werden die Kohlenhydratspeicher geleert und der Blutzuckerspiegel sinkt ab. Als Folge dessen entsteht nicht selten der genannte Heißhunger.

Eiweisse sind Baustoffe, Fette sind Speicherstoffe, und Kohlenhydrate sind die einzigen richtigen Brennstoffe.
Wenn der Körper die KH Speicher leer hat (und das sind erstaunlich wenig, um die 500 Gramm bei einem Trainiertem...) dann will, WILL der Körper das wieder auffüllen!

Ist normal und ok.

Ich fahre weit, viel, lange, und bin immer nett...
ABER::: WENN ich nach einer laaaangen Tour, gerne im regen, mit Hunderten von HM, usw, blabla, nicht ZUCKER bekomme(Himbeermarmelade!!!!!); dann gibt's mal richtig Mecker!

2-3 grosse Kaffee heiss reinstürzen, und schööööööön Himbeermarmeladen Brötchen!
Danach sind die KH Speicher wieder voll!

... und vom Onanieren bekommt man einen krummen Rücken. Zudem wird man irgendwann blind davon.
Doofer beitrag...
ich habe mal in Ernährungslehre Abi gemacht, hatte Ökotrophologie...zudem habe ICH BMI von unter 22, und DU? Naa?
Körper bestehen aus eiweiss, und eiweiss baut sich beim Abbau zu Giftstoffen ab, weshalb Fleischfresser einen kurzen Darm haben.
Vegetarier haben lange Därme.
menschen auch...
Vegetarier haben Kauzähne, wie wir auch, Fleischfresser haben Reisszähne, Krallen, sind schnell...
Wie stehts mit menschen? Na?

Das Gehirn als edelstes und sensibelstes Organ wird zb nur und nur und aussschliesslich mit zucker versorgt, mit nichts sonst...

Tatsachen, aber mit so Jemandem wie Dir diskutiere ich nicht...
Du glaubst sicher auch an Ballaststoffe im Fleisch(gibt's nicht) und an Vitamine im Fleisch(ausser D gibt's keine) usw.

Dann erklärt mir doch, was Zuckerkranke haben....wieso brauchen die bei Unterzuckerung Zucker? Na?

Eben!...

WAS ist denn sonst bitte Brennstoff? Grillwurst?
Wunschdenken.
Was essen unsere nächsten verwandten, Affen?
Eben.
Obst.
Kohlenhydrate.

Fleischmampfen ist eine Entwicklung, die -in dem Umfang-nichtmal 100 Jahre alt ist, Luxus eben.
Egal.

Das mit dem Heishunger nach dem Sport kenne ich auch. Äussert sich bei mir aber deftig, am liebsten direkt zu McDonald's, kann ich mir aber meisstens verkneifen..
Werde dann nur immer zur Diva und die Freundin muss leiden. .

:-D

Dann erklärt mir doch, was Zuckerkranke haben...
Eine durch Kohlenhydrate erzeugte Insulinresistenz, eine kaputte Bauchspeicheldrüse wegen Fehlernährung (insb. KH) oder Autoimmunreaktionen an der Bauchspeicheldrüse.

WAS ist denn sonst bitte Brennstoff?
Fett.
Sport ist genau der Mangel- und Überforderungszustand, der uns heute normalerweise nicht mehr begegnet und in dem Fett genutzt wird.
Und ist daher auch gut geeignet, die Insulinresistenz zu vermeiden. Einfach indem man immer mal seine Kohlenhydratspeicher leer fährt.
Dann macht auch ne Tafel Schokolade, oder ne Grillwurst, oder ein Kübel Obst im Anschluss nichts aus.
Fleischfresser haben übrigens einen kurzen Darm, weil sie keinen langen Darm zum Aufschließen von Pflanzen benötigen.
Obst ist allerdings noch leichter verdaulich. Daher müsste die Devise lauten: Grillwurst und Obst! (naja, Grill- vielleicht nicht)
Die Darmlänge des Menschen entspricht eher einem Fleischfresser als einem Pflanzenfresser.

Und "Ökotrophologie" ist das eigentlich "Kochen" ? ;-)

Hallloooo...könnt ihr während der Steinigung was zur eigentlichen Problematik beitragen???:aufreg:
Generell regelmäßig mal beim Arzt durchchecken lassen, bzw. mal ein Blutbild machen, um Mineral.....-Mängel auszuschließen.

Zu dem hast du meine Frage noch nicht beantwortet.
Nur nach den Touren Heißhunger auf Süßes, oder isst du sonst auch viel Süßes?
Ansonsten einfach mal komplett weglassen, dann lässt nach ner Zeit auch das Verlangen nach.

Was solls da noch an Tipps geben? Halt was anderes essen, schnell Nudeln, oder 2-3- Bananen parat haben. 2-3 Gläser Wasser nach der Tour. Halt den ERSTEN Hunger stillen. Erst gar keine Schokolade und sowas im Haus haben wäre wohl die einfachste Alternative.
Erschlag den inneren Schweinehund, das innere Verlangen....
Festes Ritual nach den Touren bzgl. essens würde helfen. Z.ß. immer Nudeln, Bananen, Jogurth/Quark mit Banane.....

Kommt auch auf die Trainingsrunde an, wenns intensiv war, ist das glaube ich recht normal, dass recht schnell der große Hunger kommt.

Hallloooo...könnt ihr während der Steinigung was zur eigentlichen Problematik beitragen???:aufreg:

Klassischer Fall von reinen Glucoseverwerter. Wen wundert es auch bei deiner Ernährungsweise.
Vielleicht hast du auch schon eine Insulinresistenz entwickelt. Der Arzt "kann" hier Aufklärung schaffen.

Das Gehirn als edelstes und sensibelstes Organ wird zb nur und nur und aussschliesslich mit zucker versorgt, mit nichts sonst...

Sagt dir β-Hydroxybutyrat etwas? Wahrscheinlich nicht, wie ich annehme.
Aufklärung ist auf S.24 zu finden... bitte schön:
http://books.google.de/books?id=2Hm9XVU4sf0C&printsec=frontcover&dq=ketogene diät&hl=de&sa=X&ei=CoDMUsWRFoW0tAbu44DQAg&ved=0CDMQ6AEwAA#v=onepage&q=ketogene diätgehirn&f=false

Dann erklärt mir doch, was Zuckerkranke haben....wieso brauchen die bei Unterzuckerung Zucker? Na?

Sie (Typ 2) haben eine verminderte Insulinsensivität. Die Regelung des Blutglucosespiegel ist stark beeinträchtigt.

WAS ist denn sonst bitte Brennstoff? Grillwurst?

Ich kann dir gerne meine Ergospirometrie (Stufenmodell) zu kommen lassen. Dort wirst du sehen,
dass Fett bis 89% HFmax mein Hauptenergielieferant (ca. 53%) darstellt.

Anscheinend bin ich also damit nicht alleine.
ergänzend möchte ich noch anmerken das ich grundsätzlich gerne Schokolade esse.

Was ist denn dein Ziel beim Biken?
Willst du abnehmen?
Dann wäre es meines Wissens nicht gut direkt nach dem Sport einen riesen Teller Nudeln oder eine Staude Bananen zu essen.
Es ist natürlich gesünder als Schokolade.

Ich hab auch immer richtig Hunger nach einer harten Tour, aber eher auf einen Döner oder etwas deftiges.
Ich denke da ist jeder anders konditioniert :bier:.

Nach der Tour wird mein Vorrat wieder aufgefüllt, also kommen Kuchen oder was auch immer rein.
Zugenommen habe ich noch nie. Habe eher das Gefühl, daß mein Körper mehr verbrennt, als ich hinzufügen kann.

Beim letzten stellte der Arzt bei mir einen Fettanteil von 8 % und 42 % Muskelmasse fest.
Wenn ich nach 2 Stundenfahrt nichts essse, klappe ich zusammen.

Sollte es bei dir ähnlich sein, kannst du ruhig essen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück