Kohlenhydrate..Problem?

Und die Croissants sind schon für die Dreieckstasche vorgeformt quasi:lol:

Abgesehen davon müssen die super pushen, beim 22er Schnitt:eek:
 
War schon Stulle? Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, auf einer Tour irgendwelche sackteuren Riegel und/oder Gels zu nutzen.
Ich habe mal aus Interesse mein Frühstück gewogen:
-4 Scheiben Mischbrot = 130 g
-22 g Butter
-13 g Rindersalami
-29 g Weichkäse
Das sind rund 550 kcal, bei 194 g.
 
ich muss hier mal eine Frage zur Ernährung bei langen Touren stellen.
Grundsätzlich habe ich keine Probleme, bei Touren / Marathons, die so um die 4 Stunden dauern.
Da du von Touren sprichst. Versuche mal deine Geschwindigkeit (Kraftaufwand) um ca. 5-10% zu verringern. Evtl. wirkt das schon Wunder.

Dies finde ich eine ganz gute kurze und verständliche Erklärung der Zusammenhänge zu Leistungsfahigkeit und Energiebedarf.
https://ilovecycling.de/ernaehrung/leistungsfaehigkeit-durch-kohlenhydrate-fette-eiweiss/
 
Mach doch mal bei einem Experten ne Spiroergomethrie, da lernst du was zu deinem Fitness-Zustand und ausserdem wann dein Körper was verarbeitet! Wenn ich lese, dass du auf langsamen langen Touren Kohlenhydrate auffüllst dann muss das nicht zwangsweise Produktiv sein. Evtl. fährst du in einem Bereich in dem dein Körper überwiegend Fett als Energiequelle nutzt. Dann machst du ihm mit Hyperkonzentrierten schnellen Energie-Riegeln nur unnötige Arbeit. Im Rennen dagegen hast du 100%ig eine Belastung die nach Kohlenhydraten nur so lechzt, da erfüllen die Riegel dann auch ihren Zweck ohne das der Körper mucken macht.... Man kann sich dazu auch einfach belesen, aber seine persönlichen Werte plus ein paar Worte vom Fachmann machen aber sicherlich schlauer!
 
Also für Langstrecke: Warum nicht Reis mit Pute? Kann man auch mitnehmen und kalt essen und hat alles drin, was man braucht und vor allem gut verdaulich.
 
Bei 6h Touren nehme ich mir Nudeln mit Olivenöl im Rucksack mit...da muß man nur kreativ sein.
 
Mach doch mal bei einem Experten ne Spiroergomethrie, da lernst du was zu deinem Fitness-Zustand und ausserdem wann dein Körper was verarbeitet! Wenn ich lese, dass du auf langsamen langen Touren Kohlenhydrate auffüllst dann muss das nicht zwangsweise Produktiv sein. Evtl. fährst du in einem Bereich in dem dein Körper überwiegend Fett als Energiequelle nutzt. Dann machst du ihm mit Hyperkonzentrierten schnellen Energie-Riegeln nur unnötige Arbeit. Im Rennen dagegen hast du 100%ig eine Belastung die nach Kohlenhydraten nur so lechzt, da erfüllen die Riegel dann auch ihren Zweck ohne das der Körper mucken macht.... Man kann sich dazu auch einfach belesen, aber seine persönlichen Werte plus ein paar Worte vom Fachmann machen aber sicherlich schlauer!

...das habe ich oben doch schon geschrieben. Deswegen auch z.B. die BEEF Jerkeys oder ähnliches mit weniger KH.
 
Ui, noch ein Ernaehrungsfaden. War Thunfischshake schon?

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Gekochte Eier, Apfel, Bananen, Ein leichtes Bier, Debreziner. Trocken Fleisch (Jack Link wie erwaehnt ) , Wasser, Pumpernickel. Gerne auch mal diese afterworkout shakes oder Eiweissshakes. Und von Powerbar gibts es so kleine Energyfruchtgummis mit nem Koffeinkern.

Ich laufe bis zu 9 Stunden durch die Berge, das an mehreren Tagen hintereinander mit Alpinausruestung etc. An Nahrung hat nie was gefehlt. Wenn dann war es tatsaechlich meine Ausdauer die noch nicht so weit war. Teilweise schlepp ich das Essen auch wieder mit heim.

Hab mir auf dem Muenchen Marathon mal son Gel reingehauen und dachte ich muss meinem Vordermann ins Genick reiern...

Da fragt man sich schon wie unsere Vorfahren ihre Leistungen ohne den ganzen Huppifluppi hinbekommen haben. (Und ja, ab und zu mag ich auch Huppifluppi:D).

Ich habe mal 1.5Jahre Neandertal Paleodieat gemacht. War gut. Am Wettkamptag nen Teller Spaghetti und nen Kuchen reingehauen *Boom*
der Koerper auf Hochdrehzahl. Da merkt man erstmal wieviel Energie in den Nudeln ist wenn der Koerper voll drauf geeicht ist sich die Energie nur aus Fleisch, Salat, Eier etc zu ziehen.
 
Auf Tour habe ich gern Bananen dabei und Brötchen mit vegetarischem Brotaufstrich oder Käse.
Malto und Gels/Riegel nehme ich nur im Rennen. Wäre schon etwas unpraktisch beim Triathlon in Aero-Haltung noch ein Brötchen zu futtern.
 
Clif Bars und andere sind sicher ein guter Tipp, weil die verpackt sind, sich mitführen lassen und alles drin haben, was bei Ausdauer gebraucht wird. Ich habe mich bezüglich Riegel auf die Power System eingeschossen. 30% Proteine, 30% KH, Das passt also als Zusatz, weil man es jederzeit dabei haben kann. Ich finde die preislich nicht zu teuer, weil man eventuelles Selbermischen auch zeitlich in Anrechnung bringen muss. Dasselbe gilt für den o.g. Restaurantbesuch. Erstens gibt es dort für , die erwähnten 5,80 kaum mehr, als eine lauwarem Pizza und zweitens zahlst du auch da in erster Linie das Bedientwerden. Die sparen an den Zutaten, wo sie können. Für unterwegs sind Riegel, neben Bananen und den neutralen Reiskuchen immer noch das Beste.

Jetzt nochmal konkret zum Problem des TE: Wenn es Blähungen sind, dann gibt es zwei Hauptursachen: Laktosethema / Milchprodukte und zuviel oder zu wenig Magensäure. Im Fall 1 wäre das mal zu testen und entsprechend auf alternative Produkte umzusteigen (Kartoffeln scheinen ja zu funktionieren) im Fall 2a wären neutralisierende Tabletten - sowie im Fall 2b Bitterstoffe auszuprobieren. Das sollte aber in allen 3 Punkten vom Arzt gecheckt werden. Es kann sein (und ist oft so) dass die Bauchschmerzen keine Magenschmerzen sind, sondern Darmschmerzen. In wenigen Fällen könnte es auch ein Them einer Gallenüberfunktion - oder Unterfunktion sein, welche von zuviel / zu wenig Fett bei der Nahrung getriggert wird und die Verdauung stört, welche verhindert, dass Mageninhalt in den Zwölffiingerdarm entlassen werden kann. Enzündungen der Gallenblase, des Hauptgallengangs oder der Papille können da die Ursache sein. Angeborene Verengungen können das bewirken, so wie es das auch beim Magenpförtner gibt. In Sonderfällen, bei denen der Ausgang der Bauchspeicheldrüse nicht in den Zwölffiingerdarm mündet, sondern sich mit dem Hauptgallengang vereint (ist bei einigen % der Bevölkerung der Fall) kann Galle bei Überproduktion nach Fettaufnahme in die Bauchspeicheldrüse kommen und dort Probleme machen. Das alles wäre mal abzuchecken, gfs mit einer ERCP.
 
....... Für unterwegs sind Riegel, neben Bananen und den neutralen Reiskuchen immer noch das Beste.
...deswegen werde ich bei meiner nächsten großen Ausfahrt, die Riegel nicht komplett reinschieben, sondern auf Etappen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Evt. die Riegel schon zu Hause in drei Teile zurecht schneiden und verpacken. Diese mundfertigen Stücke haben dann immer so ca. 65Kcal. Ich denke, dass wird mein erster Ansatz zur Lösung sein!
 
Hab ich mir auch gedacht :D
Er vertägt offensichtlich das Zeug nicht, aber was muss, das muss. War ja schließlich teuer genug das Zeug ;)
 
....Er vertägt offensichtlich das Zeug nicht, aber was muss, das muss. War ja schließlich teuer genug das Zeug ;)
...ich vertrage die Riegel vielleicht nicht in rauhen Mengen (also immer ganze Riegel auf einmal essen) - deshalb auch die Portionierung auf mehrere kleine Stücke.
Und ich werde auf keinen Fall eine Tupperdose mit Nudeln mit Olivenöl mitnehmen - nee, ganz bestimmt nicht und ich schmier' mir auch keine Stullen mit Käse oder sonstigem. Mit selbst gebackenen Riegeln könnte ich mich anfreunden. Auch die Getränketipps waren denke ich, hilfreich - aber Step by Step!!
 
Das heißt, eigentlich weigerst Du Dich von den Riegeln wegzukommen ... schade ...
Warum sollte er auch?! Ob in Form eines Riegels oder anderweitig, es kommt auf die Inhaltsstoffe an, so viel sollte ja wirklich in diesem Thread herausgekommen sein. Es geht hier nicht darum, jemanden von seiner subjektiven Meinung zu überzeugen, sondern darum, sachlich zu bleiben und ein wenig Wissenschaftlichkeit in das Thema zu bringen.

So kompliziert ist sein Problem nicht. Da stehen jede Menge guter Ratschläge auf den vorherigen Seiten. Man muss nur zuhören können und sich etwas mit der Materie beschäftigen.
 
So ist es. Kann ja auch sein, dass in den Riegeln was drin ist. Es reicht ein komischer Inhaltsstoff. Oder es ist ein Reizdarm, der bei mehr als einer gewissen KH-Menge einfach rebelliert.
 
Es geht hier nicht darum, jemanden von seiner subjektiven Meinung zu überzeugen

Find ich auch. Wir sammeln hier halt paar Ideen und die Interessierten machen etwas daraus, das ihnen persönlich bekommt.

Ich zb fahre mit zwei Bananen, einem Apfel und Wasser auf meinen 2 bis 5 Stunden Touren gut.
Zwei Stunden vor der Tour esse ich Nährstoff- und Eiweisreich aber nicht viel.
Was mir persönlich noch hilft ist, während der Tour in mehreren kleinen Portionen zu essen und zu trinken.
Eine Banane teile ich in zwei Portionen zb.
 
Und ich werde auf keinen Fall eine Tupperdose mit Nudeln mit Olivenöl mitnehmen - nee, ganz bestimmt nicht und ich schmier' mir auch keine Stullen mit Käse oder sonstigem.
Schön blöd. So was pauschal zu verurteilen, nimmt dir jede Kreativität, deine geeignete Ernährung zu finden.

Auch wenn's wahrscheinlich für dich nichts ist, hier meine Tipps:
kleine Häppchen: Datteln
größeres Häppchen: Banane
was für die Pause: Schwarzbrot (bei mir Vollkorndinkel) mit Käse (Emmentaler, Bergkäse, ...) und als Grünzeugs Chicoree drauf, alternativ auch Chinakohl

Das haut auch bei Skitouren sehr gut hin, ist kältegeeignet.

Versuch mal, auch deine Getränke zu tauschen. Das kann durchaus eine Kombination aus Getränk und Essen sein, was die Probleme verursacht. Gerade mit "nur Wasser" fährst du sicher in einen Salzmangel (wobei dann erst mal nicht klar ist, welcher: Kochsalz, Magnesium, Kalium, Kalzium, ...). Bei mir persönlich habe ich einen großen Unterschied durch Sponser Salt Caps, zusammen mit etwas Glucose, gefunden. Experimentieren halte ich da auch für sehr sinnvoll.
 
Ich werde demnächst anstatt der Riegel ein mit Käse belegtes Brötchen mitnehmen. Und wenn ich auf den Käse noch ein paar Krümel Salz draufstreue, dann ist das auch noch gut für den Salzhaushalt.

Auf alle Fälle aber schmeckt mir das dann wenigstens mal. :)
 
Zurück
Oben Unten