Helius AM abspecken

Registriert
23. Mai 2005
Reaktionspunkte
194
Ort
Schweiz (früher Zella-Mehlis)
Hallo liebe MTB Gemeinde,


Also mir ist grade Langweilig und ich bin neulich am Wochenende einen aktuellen 13kg Freerider gefahren - gefährliche Kombination. Daher hab ich Zeit darüber nachzudenken, wie ich mein Helius AM Pinion noch abspecken könnte. Bisher sind mir nur die Laufräder und (zu teuer) das Getriebe eingefallen. Aber hier mal ne Teileliste. Vielleicht habt ihr noch einige Ideen. Wichtig: Es sollte am Ende schon noch ein bikeparktaugliches Bike rauskommen. Mir ist auch klar das es kein Fliegengewicht wird. Aktuell hat das Bike 16.5 kg aber <15.5 oder =15kg sollte machbar sein?



Rahmen: Helius AM Pinion P1.18 2012
Dämpfer: RS Monarch 2011 oder 2012
Gabel: Fox 36 26zoll 180mm von 2016

Laufräder:
Vorn: DT swiss EX5xx Felge, DT Swiss 440 / 20mm Achse, DT Swiss Comp Speichen + Messing Prolock
Hinten: DT swiss FR630 Felge, DT Swiss 440 / 12mm Achse, DT Swiss Comp Speichen + Messing Prolock
Schwalbe Schläuche SV13
2x Schwalbe Big Betty Triple Comp. Faltreifen
DMR Distanz Ringe + Pinion Ritzel.
Bremsen: Saint 820M v+h
Sattel Terry fly
Stattelstütze: Vecnum 170mm
Lenker: Syntace Vector DH Carbon
Griffe: ODI Schraubgriffe
Pedale: NC17 SudpinIII TI (285g das Paar)
VDO Tacho

Ich glaub das wäre es im Groben. Ideen welcher stabile LR Satz in Frage kommt / No Tubes fähig? Oder habt ihr andere Vorschläge, wo man sinnvoll Gewicht sparen kann - ausser an mir selbst :D

Danke jack22001
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wegen 300gr wird sich der Aufwand kaum lohnen, zumal du auch in den BikePark möchtest. Du könntest dir vllt. einen leichten LRS für "normale" Touren zulegen. Ob es aber Sinn macht...
 
naja die "Sinn"Frage stelle ich erstmal nicht. Möchte nur rausfinden, wo noch Potential ist.um mind auf unter 16kg. bei 300g leichteren Laufrädern, die ich auch tubeless fahren kann, würden dann ja nochmal ca. 300 g (-400g Schläuche +ca 100g Milch geschätzt) wegfallen, da die Schläuche rausfliegen.

Im Park mache ich keine wilden Sachen mehr - bin ja schon älter geworden :D
 
also man kann schon günstig einige 100 Gramm einsparen... Mein neues Scalpel SE 1 habe ich um die Maxxis Ardent und Schläuche (fahre auch Tubeless) sowie den "schweren" Sattel erleichtert, 700gr kamen dabei zusammen. Allerdings fahre ich keine Geschichten im Bikepark, mir genügen RaRa und RoRo für durchaus schnelles Trailheizen :)

Alles weitere würde sehr teuer und macht einen sicher nicht wirklich schneller.
 
Ein guter LRS wäre, fahr ich auch im Bikepark:
Acros 75-Naben (sind aber nicht mehr aktuell), Sapim CXray-Speichen, ZTR FlowEx-Felgen, das ganze tubeless.

Lass vor allem die DTcomp weg. Sind schwerer, aber auch nicht stabiler. Besser sind Messerspeichen.
 
... Aktuell hat das Bike 16.5 kg aber <15.5 oder =15kg sollte machbar sein? ...

Hallo,

ich habe mir dein Rad mal in deiner Galerie angeschaut. Sieht schön aus, aber ich glaube auf 15kg bringst du das Rad nicht. Ich hatte auch mal ein AM mit knapp unter 15kg und "bikeparktauglich", allerdings ohne Pinion.

Zu den Laufrädern hat @Pfannenschlag ja schon etwas geschrieben. Ansonsten könntest du statt der Bettys auf die Magic Mary wechselst (ca. -100-150g je nach Glück oder du kaufst gewogene). Bei den Schläuchen bist du optimistisch, meine SV13 wiegen meist um die 130-140g.

Falls die Fox eine Talas sein sollte (was ich auf dem Bild nicht richtig erkennen konnte, aber bei 16,5kg auch nicht glaube ;-) ), könntest du auf eine nicht absenkbare wechseln (ca. -400g).

Ansonsten hast du ja schon auf eine absenkbare Sattelstütze verzichtet, fährst einen leichten Luftdämpfer und bei den Pedalen ist auch nichts wirklich zu holen.

Bleiben nur noch Leichtbau-Schaumstoffgriffe (ca. 80-100g) und eine China-Voll-CFK-Sitzschale statt dem sackschweren Terry-Sattel (ist dann halt nix zum Tourenfahren). Vielleicht auch ein Tune Kommvor.

VG Anti
 
Hallo Leute,
danke erstmal für euire Antworten.
Ja unter 15kg geht sicher nicht mit sinnvollen Teilen, dachte ehr so an 15.5 - 15.7. Aktuell bin ich bei 16.5kg, aber mit Vecnum 170mm Stütze (die Bilder sind läter in der Galerie). Auf die Stütze will ich aber nicht mehr verzichten ;)
Gabel ist eine 26" 180mm Fox 36 ohne Talas aus 2016 (1990 g). Hier könnte man nur noch mit der 27,5" Float 34 - 160 oder 170mm sparen.

Ich schaue mir erstmal den Laufradsatz an. Danke für dne Tipp mit den Speichen. Dachte die Messerspreichen seien nicht so Stabil wie die DT Comp. Dann natürlich in tubeless.
Grüsse
Stefan
 
Mit folgenden Teilen dürfte noch einiges gehen; die Gamut Podium kann ich besonders empfehlen. Teuer, aber sau leicht, sau stabil (geschmiedet) und ich finde sie echt schön.
Carbonlenker + Vorbau von Newmen = 300g ; bestes PL-Verhältnis
Gamut Podium Pedale = 300g
Magura MT5 VR+HR = 570g ohne Scheiben
Newmen Laufradsatz = 1600g
 
Also wie schon geschrieben Laufräder, Sattel und Bremse.
Wenn dir beim letzteren die XTR Magnesium reicht, dann hast du da auch noch ein viertel Kg drinnen :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten