Helius AM mit mehr Federweg ?

Registriert
6. Dezember 2008
Reaktionspunkte
72
Ort
Schwarzwald
Hallo,

was ist denn da neu? anders?

Auf der Nicolai HP beim AM
Trevel 130/140/150/167mm früher 160mm
Die geometriedaten sind aber alle gleich.

Früher: 200mm Einbaulänge und 57mm Hub=160mm FW
51mm = 143mm FW

wie kommen dann die 167mm Zustande?

Kann mir da jemand helfen?
 
Noe, kein Schreibfehler. Der max. Federweg des AM wurde erst vor kurzem von 160mm auf 167mm korrigiert.
Nicolai hat wohl nochmals nachgemessen ;). Steht aber bisher nur im AM Tech-Sheet, auf der Homepage lese ich immer noch 160.
Vermutlich sind die 167mm aber eher theoretisch, in der Praxis schlaegt vermutlich der Hinterradreifen vorher am Sattelrohr an.
Wenn ich wuesste, wie ich das gescheit messen kann, wuerde ich's mal bei meinem AM machen.
 
Noe, kein Schreibfehler. Der max. Federweg des AM wurde erst vor kurzem von 160mm auf 167mm korrigiert.
Nicolai hat wohl nochmals nachgemessen ;). Steht aber bisher nur im AM Tech-Sheet, auf der Homepage lese ich immer noch 160.
Vermutlich sind die 167mm aber eher theoretisch, in der Praxis schlaegt vermutlich der Hinterradreifen vorher am Sattelrohr an.
Wenn ich wuesste, wie ich das gescheit messen kann, wuerde ich's mal bei meinem AM machen.

Abstand Sattel - Nabe im eingefederten und ausgefederten Zustand hab ich mal wo gehört. Wobei man da vermutlich ein paar Millimeter daneben liegen könnte.
Also das Vorderrad auf den Boden stellen. Tretlager auf einem Hocker o.ä. fixieren. Rad sollte möglichst waagerecht stehen. und dann einmal eingefedert und einmal ausgefedert den Abstand zum Boden messen...
 
Abstand Sattel - Nabe im eingefederten und ausgefederten Zustand hab ich mal wo gehört. Wobei man da vermutlich ein paar Millimeter daneben liegen könnte.
Also das Vorderrad auf den Boden stellen. Tretlager auf einem Hocker o.ä. fixieren. Rad sollte möglichst waagerecht stehen. und dann einmal eingefedert und einmal ausgefedert den Abstand zum Boden messen...

Uuuh, hoert sich kompliziert an ... da brauche ich ja mindestens acht Haende ... soviel hab' ich nicht, bin ja nicht Shiva.
Vielleicht geht's auch so: Rahmen in den Montagestaender haengen mit der Kettenstrebe waagerecht zum Boden.
Abstand HR-Achse zum Boden messen (senkrecht). Dann den Daempfer komplett einfedern (wenn ich die Luft aus dem DHX Air
komplett ablasse, sollte das mit 'nem Spanngurt oder so, machbar sein) und nochmal von der Achse zum Boden messen.
Das sollte doch dann der Federweg sein, oder?
 
Hallo,

Abstand zum Sattel messen ist keine gute Idee und führt zu geringen Messwerten.
Einfach mal die Situation aufzeichnen; dann wird’s klar, daß das nicht funktioniert.

Üblicherweise wird der vertikale Anteil gemessen.
Also die Differenz des senkrechten Abstandes von der Hinterradnabe zum Boden im eingefederten und ausgefederten Zustand.

Praktisch ist das leicht umzusetzen:
Luft aus dem Dämpfer, bzw. Feder und Anschlaggummi rausnehmen.
Rad auf den Kopf stellen und so fixieren (Z.B. Sattelhöhe entsprechend einstellen), daß die Nabenmittelpunkte vorne/ hinten gleichen Abstand zum Boden haben (Horizontale Lage des Bikes)
Dann den vertikalen Abstand vom Boden zum Nabenmittelpnkt messen – eingefedert und ausgefedert.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der eingefederte Zustand ohne Verformung des Sattels oder der Sattelstütze darstellbar ist. Schwierig wird’s wenn noch Endanschlaggummis „im Weg“ sind.

So messe ich bei meinem Helius FR 07 bei entsprechendem Bohrloch über 180mm Federweg.

Gruß, Uwe
 
Nee Jungs,

Schreibfehler, Falco Mille hat es am Telefon bestätigt, das neue PDF im Tech Sheet ist die Arbeit eines Praktikanten, will er bei Gelegenheit mal ändern.

LG Stefan
 
Nee Jungs,

Schreibfehler, Falco Mille hat es am Telefon bestätigt, das neue PDF im Tech Sheet ist die Arbeit eines Praktikanten, will er bei Gelegenheit mal ändern.

LG Stefan

Finde dass Nicolai bezueglich der technischen Daten ein ziemliches Durcheinander auf der Homepage hat. Die technische
Dokumentation aktuell und konsistent zu halten, scheint schwieriger zu sein, als die besten Rahmen der Welt zu bauen :rolleyes:

Jedenfalls habe ich den max. Federweg mit der oben beschriebenen Methode nun doch mal gemessen.
Ergebnis: 158mm +- 1mm Mess-Ungenauigkeit. Also stimmt die Aussage von Falco und die 167mm sind definitiv falsch!

Hier ein paar Fotos von der Mess-Aktion:
 
Mir ist egal was mein AM an Federweg hat, es macht Spaß, und das ist was zählt :D

Gruß Gürü.
 
Mir ist egal was mein AM an Federweg hat, es macht Spaß, und das ist was zählt :D

Gruß Gürü.
Stimme Dir voll und ganz zu! Wollte es aber trotzdem mal messen, auch um zu sehen, ob es am Ende des Federweges ein Kollisionsproblem gibt. Gibt aber keins :daumen:

Trotzdem sollte Nicolai die technischen Daten auf der Homepage und ich den Tech-Sheets schnellsten auf einen aktuellen und kosistenten Stand bringen. Der max. Federweg eines Rahmens ist ja durchaus ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf.
 
Trotzdem sollte Nicolai die technischen Daten auf der Homepage und ich den Tech-Sheets schnellsten auf einen aktuellen und kosistenten Stand bringen. Der max. Federweg eines Rahmens ist ja durchaus ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Kauf.

Da hast Du recht, es passen ja noch mehr Dinge nicht, z.B. Aufpreise für ISCG. Das zu ändern wäre ein Aufwand von wenigen Minuten und würde den ein oder anderen Anruf sparen.
 
Hallo,

plädiere auch dafür, die Federwege in Abhängigkeit von Dämpferhub und Position im Umlenkhebel sauber auszuweisen und auch eindeutige Empfehlungen rauszugeben.

Insbesondere beim Helius FR gab es hier einige Unstimmigkeiten.
Bei meinem Umlenkhebel (ASR von 07) gibt es beispielsweise acht Bohrlöcher, was ich prinzipiell schon sehr gut finde.
Transparenz darüber was welche Position bewirkt, wäre aber hilfreich.

Prinzipiell finde ich aber die Möglichkeiten ein individuelles Setup vorzunehmen hervorragend. Gerade bei einem Bike wie Nicolai was wohl meist als Frameset gekauft wird und sicher auch eher von technikaffinen Kunden.
Jedenfalls hats mich gefreut, daß ich beim FR ohne Probleme 180mm FW realisieren kann :daumen:
Dabei linear, vernüftige Winkel und bereits am Federwegbeginn sehr soft.

Gruß, Uwe
 
Hallo,

Insbesondere beim Helius FR gab es hier einige Unstimmigkeiten.
Bei meinem Umlenkhebel (ASR von 07) gibt es beispielsweise acht Bohrlöcher, was ich prinzipiell schon sehr gut finde.
Transparenz darüber was welche Position bewirkt, wäre aber hilfreich.

Gruß, Uwe

Meinst Du mit ASR den Umlenkhebel für Luftdämpfer ?
Der hat aber auch nur 4 nutzbare Löcher für die Dämpferaufnahme.
Die anderen 4 sind nur Makulatur ohne Gewinde.

lg
Wolfgang
 
Ja, das ist richtig. Der ASR-Hebel vom 07er Helius hat 4 nutzbare Bohrungen.
Diese sind aber nicht übereinander angeordnet sonder versetzt, so daß sich auch die Winkel ändern, was mit der vorderen Dämpferaufnahme wieder kompensiert werden kann.

Wie dem auch sei; ggü dem Helius AM bietet das Helius FR 07 die Option auf mehr Federweg.
Das trifft m. W.N. auch auf das Helius FR 08 zu, das mit maximal 177mm spezifiziert ist.

Gruß, Uwe
 
Der max. Federweg des Helius AM ist ja inzwischen im Tech-Sheet http://www.nicolai.net/manuals/tech_sheet/Helius_AM_09.pdf auf 160mm korrigiert. Jetzt steht dort:
travel*: 130 / 140 / 150 / 160 mm (*at 50,9 mm shock stroke)
Kann jemand bestaetigen, dass das mit den 50,9 mm Hub wieder nicht stimmt?
Hatte den Federweg an meinem AM mit 57 mm Hub (DHX Air) ja mal extra gemessen
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5960035&postcount=8
und dabei kamen ca. 160 mm raus.
 
Zurück
Oben Unten