Neue Gabel fürs 2022er Neuron CF: Mehr Federweg und/oder weniger Offset?

Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
20
Hallo,


hat hier schonmal jemand eine Gabel mit abweichendem Federweg und/oder Offset an seinem Neuron CF verbaut? Wenn ja, was gibt es an Erfahrungen zu berichten? Serienmässig sind ja 140mm Federweg mit 51mm Offset dran.

Meine Fox 34 Performance Elite ist nach 6 Monaten defekt und ich überlege, sie durch eine andere zu ersetzen, auch wenn Fox sie (hoffentlich) auf Garantie reparieren sollte.

Schaue mir gerade die RS Pike Ultimate an, da gibt es Kombinationsmöglichkeiten zw. 140mm und 150 mm Federweg und 51mm und 44mm Offset.


Gruß!
 
Hi. Vermutlich hast du bereits eine Lösung gefunden. Das gabeloffset spielt eine entscheidende Rolle beim handling und würde ich nicht verändern. Die Gabel hat nach 6 Monaten ja noch Garantie, das müsste der Hersteller regeln. Handelt es sich um das aktuelle Neuron Modell?
 
Hi. Habe total verpasst, dass hier noch eine Antwort kam, vielen Dank. Der Vollständigkeit halber hier noch meine Antwort dazu :)

Fox hat damals die Gabel wie erwartet kostenfrei repariert (Bushing war hinüber) und ich bin diese dann ohne weitere Probleme gefahren. Es handelte sich um das 2022er Canyon CF Modell, das hat 140 mm Federweg und 51 mm Gabeloffset.

Das neue 2023er Neuron CF kommt laut "flowmountainbike.com" mit 140 mm und einem 44er Gabeloffset. Der Rahmen sei laut Artikelautoren auch mit 150 mm Gabeln getestet. ("The frame is strength tested for a 150mm travel fork, and there’s even clearance to run a piggyback shock if you wanted to try it.")

Wäre interessant zu wissen, ob das 2023er Neuron auch mehr als 50 mm Dämpfer Hub mitmacht? 52,5 mm würden dann besser zu einer 150 mm Gabel passen :D
 
Zurück
Oben Unten