Helius FR Aufbau

franks

bikedinx
Registriert
23. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,
könntet ihr mir vieleicht ein paar Tips geben, wie ich mein FR am besten aufbau?
Im moment sieht die Planung so aus, dass ich folgende Parts schon fest eingeplant hab:
Bremsen: Hayes HFX9 HD vorne und hinten jeweils mit großer Scheibe
Schaltwerk, Umwerfer, Kette: XT 04
Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker Steuersatz werd ich mir einfach bei bike-mailorder passende shoppen
gibt noch 3 Sachen bei denen ich total unsicher bin:


1.) Welche Gabel? Marzocchi? Wenn ja, welche? Hab da überhaupt kein Durchblick durch die Modelle, ich hätt gern zwischen 130 und 150mm Federweg, aber mit versenkbarem Lockout. Muss keine Marzocchi sein, wenn ihr Vorschläge habt, wär ich mega dankbar.
Sollte halt auch stabil aber nicht zu schwer sein, also auf keine Fall ne Doppelbrückengabel . Ich wieg ca 90kg vondemher sollt sie auch was aushalten.

2.) Laufradsatz? Auch keine Ahnung, sollte vorallem stabil aber nicht zu schwer sein, auf was muss ich da achten? Wenn die Gabel ne Steckachse hat brauch ich wieder andere, oder?

3.) Kurbeln. Im moment hab ich XT 03 hollowtec2 dran, und die sind der letzte Krampf, übelstes Knarren, ich muss sie jede 3Tage nachziehen, weil sonst die linke kurbel einfach abfällt, also wenns geht keine Shimano Kurbeln + Tretlager. Was kann man vergleichbares mit XT nehmen, was kein Vermögen kostet?

Pedale werden wohl DMR V8, die rocken, können meine Schienbeine bestätigen ;)
 
franks schrieb:
1.) Welche Gabel? Marzocchi? Wenn ja, welche? Hab da überhaupt kein Durchblick durch die Modelle, ich hätt gern zwischen 130 und 150mm Federweg, aber mit versenkbarem Lockout. Muss keine Marzocchi sein, wenn ihr Vorschläge habt, wär ich mega dankbar.
Sollte halt auch stabil aber nicht zu schwer sein, also auf keine Fall ne Doppelbrückengabel . Ich wieg ca 90kg vondemher sollt sie auch was aushalten.
-->Marzocchi Z1 Freeride 1,2,3 je nach dem wieviel Geld du anlegen willst. 130 bzw 150mm FW und Steckachse!

2.) Laufradsatz? Auch keine Ahnung, sollte vorallem stabil aber nicht zu schwer sein, auf was muss ich da achten? Wenn die Gabel ne Steckachse hat brauch ich wieder andere, oder?
Naben: DT Onyx oder Gustav M (wenn noch welche bekommst)oder wenn genug Geld da is evt. nen Atomic Laufradsatz,Felgen Mavic EX729 und DT Speichen

3.) Kurbeln. Im moment hab ich XT 03 hollowtec2 dran, und die sind der letzte Krampf, übelstes Knarren, ich muss sie jede 3Tage nachziehen, weil sonst die linke kurbel einfach abfällt, also wenns geht keine Shimano Kurbeln + Tretlager. Was kann man vergleichbares mit XT nehmen, was kein Vermögen kostet?
Ich nehm an du hast Octalink Kurbeln...entweder du Klebst die Kurbeln mit Loctide auf die Achse, oder nimmst Truvativ Kurbeln, je nach Preislage Husselfelt oder Holzfeller

Alles meine persönliche Meinung, also net steinigen

Gruß

KAi
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Zum Laufradsatz: ist sowas hier denkbar?
http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?products_id=2104
Oder kann ich um die gleiche Stabilität zu bekommen mit dem Preis auch noch in tiefere Gebiete gehn? Tut nämlich schon arg weh *G*


Zu den Gabeln:
Wo ist denn der Unterschied zwischen Z1, Z2 und Z3? Ich steig da immer noch nicht ganz durch

Kurbel:
Jo das sind Octalink, aber von Shimano Kurbeln wollt ich so schnell wie möglich weg, deshalb hab ich mir die hier ausgekuckt
http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?products_id=2911

Code:
-->Marzocchi Z1 Freeride 1,2,3 je nach dem wieviel Geld du anlegen willst. 130 bzw 150mm FW und Steckachse!

Was ist FW? ;)

danke
mfg frank :)
 
Wenn Marzocchi dann auf jedenfall Z1 Freeride. Die gibts in 3 versionen. Denk da kann man auch eine günstigere nehmen. Zum beispiel die Freeride 2.

Laufräder mit den Bremsen is ok. Weniger würd ich net tun da du sonst auf dauer keine Freude hast.

Kurbel gäbs auch noch die Hussefelt von Truvativ. Sind günstiger, weiß ich aber nicht was die taugen.

Gruß

Kai
 
1. Gabel: Z1 FR1 150 mm Federweg, ETA, Steckachse, einstellbare Zugsufe
2. LRS: wenn es nicht zu schwer werden soll, dann Single Track
3. Kurbel: Truvativ Hussefelt
Schaltung würde ich SRAM X9 nehmen
Bremsen sind OK

Frag doch mal das komplette Paket bei verschiedenen Shops an.
bikeparts-online.de macht auch sehr gute Preise.
 
Hi franks,

ich hoffe, Du hast gelesen, dass es sich bei der von Dir ersteigerten Gabel um die Luftgefederte Version der Z150 handelt (SL), also nicht die mit Stahlfedern. Falls Du´s wusstest, einfach den letzten Satz ignorieren.

Die Hussefelt Triple Kurbeln haben im Gegensatz zur LX von Shimano zwar ein minimal schlechteres Steigverhalten beim Schalten auf´s nächstgrössere Kettenblatt, das merkt man aber bei gut gepflegter Kette und korrekt eingestellter Kettenlinie nicht wirklich.
Dafür haben sie aber einen riesen Vorteil: die Kurbel ist ausdrücklich für Downhill und Dirtjump freigegeben, hält also was sie verspricht. Die LX ist dafür dauerhaft nicht fit, nicht ihr Einsatzgebiet sozusagen. Ausserdem hat die Hussefelt an den Gewindeaugen Aufnahmen aus CroMo-Stahl, da gibt´s quasi keine ausgeleierten Gewinde - zumindest an den Kurbelarmen.

Die Doubletrack sind gegenüber der Singletrack wesentlich schwerer, aber IMHO nicht wirklich extrem viel stabiler. Ich kenne einige Leute, die mit über 90 Kilo seit mehreren Jahren die Singletrack im wirklich harten Einsatz fahren, da hat noch keiner gemeckert, dass er oft nachzentrieren muss, oder gar einen Bruch der Felge hatte.

Gruss
 
Oh, naja wie gesagt ich steig bei Marzocchi gar nicht durch, hab ich nicht gesehn! :( Naja sind die gleichwertig oder gibts da gravierende unterschiede? Oder habt ihr damit andere Erfahrungen gemacht?
Sollt halt schon stabil sein ;)

Hm wenn das so ist wirds wahrscheinlich die SingleTrack, danke schön für die Info.

Hm und wegen den Kurbeln, die Truvativ sind effektiv halt echt doppelt so teuer, ich muss mal die Finanzlage checken ob das überhaupt machbar ist, aber trotzdem vielen dank für die Infos
 
Zurück
Oben Unten