Helius - Zugführung für Remote Sattelstütze

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich hätte bei meinem Helius AM gerne eine Zugführung für eine Remote-Sattelstütze. Gibt es da schon bewährte Lösungen? Eventuell hat auch jemand Bilder der Zugführung bzw. von einer vernünftigen Verlegung?

Im Moment habe ich eine i-900, diese soll allerdings ausgetauscht werden, sobald es eine gute Alternative gibt, wie z.B. die Syntace. Bei meinem Meta666 habe ich den Zug am Unterrohr entlang verlegt und dann seitlich am Sattelrohr vorbei, auch nicht optimal aber immerhin noch besser als auf dem Oberrohr:

12_1224979666.jpg


4_1224979680.jpg
 
zugführunglässt sich meines wissens nach individuell regeln. ich werde auch zughalter anschweissen lassen. rein prophylaktisch für syntace und konsorten... schön unterm oberrohr lang...
 
ich finds schon jetzt ok. auch die syntace werde ich so führen. ich hab das bild mal grösser gelassen damit du den zug folgen kannst. in der dämpferbefestigung vorne ist extra eine nut für einen kabelzug. und der halter vorne passt auch perfekt.

HeliusAMhsx.jpg
 
Joa Rainer, aber das geht halt nur so schön mit Stützen, wo der Zug im unteren Teil der Stütze endet (und somit beim Ausfahren keine zusätzliche Länge braucht).
 
Danke für die Infos :)

Das sieht schon mal ganz gut aus. Optimal wäre das ganze, wenn eine Durchführung im Oberrohr vorhanden wäre, ein schräg eingeschweißtes Röhrchen, ähnlich der Befestigung für den Umlenkhebel.

Für die i-900 werde ich die Zugführung dann vermutlich so machen müssen, wie aktuell beim Meta.... d.h. ich brauche nochmals einen zusätzliche Zughalter hinter dem Umlenkhebel.

Lassen sich die Zughalter auch nur soweit befestigen, dass sich die Zughülle noch darin vor und zurück bewegen kann?

@Reiner: ist das bei Deinem Helius die normale 2010er Zugführung (abgesehen von der Remote)?
 
aaahhhh rainer mit AI!
bei meinem Nicolei ist die zugführung ganz normal. ich hab nix zusätzliches bestellt weil ich den hype über zugführungen auch nicht ganz versteh. ich find kabelbinder auch ganz cool. hauptsach es schaltet, bremst und lenkt und nix geht im weg um.
 
Zurück
Oben Unten