Hella LED HL 1000

Joe Spacey

uphill is' auch schön ;-)
Hallo Leute,

fahre mit meinem Bike nur in der Freizeit und eigentlich nur im Hellen. Langsam kommt der Herbst und es wird auch vorkommen, dass ich in der Dämmerung nach Hause komme. Ich möchte ein kleines LED-Licht, vor allem, damit ich besser gesehen werde. Bei meinem Lokal-Bike-Händler hat man mir dafür dieses empfohlen:

http://www.rad-speyer.eu/shop/article_1185/Hella-HL-1000.html?shop_param=cid=119&aid=1185&

(Bei ihm kostet es allerdings 20 EUR). Das Teil macht ein sehr gut verarbeiteten Eindruck und der Lichtkegel war im Vergleich zu den anderen auch echt breiter.
Hat jemand Erfahrung damit ? Ist es für meine Zwecke ausreichend ?

Wenn es dir nur darum geht gesehen zu werden, dann dürfte diese Lampe im weitesten Sinne ausreichend sein.

Es sollte halt nur klar sein, dass selbst sehen nur eingeschränkt möglich ist ;)

Das ist ja schon mal ne Antwort:). Danke...

Gibts denn was besseres, was nicht gleich 100 EUR kostet ? So 30 EUR finde ich auch noch okay für ne Funzel, die ich selten brauche...

Also ich habe ne kleine Trelock (die hier ) für die Dämmerung um gesehen zu werden und dazu noch eine 20W IRC und eine MX Power, wenns mal bisschen heller werden soll :D

Sehr empfehlen kann man zum einen die Busch&Müller Ixon IQ, die auch rechtlich für den Strassenverkehr zugelassen ist oder eine Fenix P2D, die nicht StVZO zugelassen ist, aber mehr Licht macht und billiger ist. Bei Interesse einfach mal im Forum danach Suchen...

Die Frage ist: was möchtest Du bzw. was ist Dir wichtig?

* Preis
* Größe
* Leuchtkraft
* Verarbeitung/Robustheit
* Gewicht
.
.
.

weil alle genannten sind nicht gerade toll klein, Verarbeitung/Robustheit auch nicht so toll, Leuchtkraft ein Scherz und Straßenzulassung fällt bei Euch mit den Blinkelichtern auch noch weg.
Da einzig "gute" ist der Preis (aber man bekommt, was man bezahlt).
Da hab ich lieber eine 2 AA (2 CR123 oder 1 18650) Lampe mit, die mir gegebenenfalls auch richtig Licht liefern kann (oder eben "nur-gesehenwerd-Licht" in den schwächeren Stufen).
Kosten mehr als diese Notlampen, aber das ist auch der einzige "Nachteil"

Zurück