Hello Brompton

Die gehaltvollen Beiträge von "can you" lassen mir nur eine Wahl - ich fahre mein gefährliches Brompton nur noch in verstärkter Ausführung:

Wahlweise kann ich damit auch solange um's Haus fliegen, bis ich mich über so ein Gerede nicht mehr aufrege :D

Gruß
Silke
 
Drood,

tut mir Leid, wenn ich Deinen Jubelthread vermurkst habe. Was da nun gehaltvoll wäre, bleibt Dir gern weiter überlassen.

Plattfuß,

das Schwingenlager hätte wenigstens der Fachhändler erkennen müssen, falls es ausgeschlagen war - einen harten Gummi hatte er vor der Fahrt eingesetzt.

Falls ich einen anderen Händler in meinem Areal finde, dreh ich vielleicht nochmal eine Runde.

Wenn sich jemand angegriffen fühlt, dann hat er es dem Vertragshändler zu verdanken, nicht mir.

Über meine Figur brauchen wir uns nicht unterhalten - die würde vielleicht gern mancher haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschde Klapprad für Weg vong Parkhaus zu Büro:

A_classic_Black_pair_of_Converse_All_Stars_resting_on_the_Black_&_White_Ed._Shoebox_(1998-2002).JPG


Passt in jeden Rucksack und ist schon seit 100 Jahren erfolgreich erprobt
 

Anhänge

  • A_classic_Black_pair_of_Converse_All_Stars_resting_on_the_Black_&_White_Ed._Shoebox_(1998-2002).JPG
    A_classic_Black_pair_of_Converse_All_Stars_resting_on_the_Black_&_White_Ed._Shoebox_(1998-2002).JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 1.226
Okay,
jetzt muß ich mich outen, sonst glaubt Ihr, ich sei zu faul zum Laufen. Es ist gesundheitlich begründet - man wird leider nicht jünger.
 
Ich würde jetzt auch nicht dringend mehr als 20km mit dem Brompton fahren wollen. Meins hat die Titanstütze und die muß komplett raus, den Lenker muß ich unten greifen um eine halbwegs brauchbare Sitzposition zu bekommen. Silke ist wahrscheinlich kleiner und leichter, da hat sie Vorteile beim Brommi. Allerdings war damals Pendeln mit IC angesagt, und damit war das Brompton kwasi gesetzt. Die Alternativen falteten schlechter, das Packmaß war deutlich größer. Der später angeschaffte Dahonverschnitt ist steifer, allerdings bekommst du den nicht im IC zwischen die Sitze geschoben.
Optimal gibts demnach nicht. Und wegen der Haltbarkeit, Brompton gibts seit den 80-ern, die Kritik war früher daß minderwertige Anbauteile verwendet werden und daß der Gaul damit überteuert ist. Das hat sich jetzt geändert, ich hab bei einer Spezi die aktuell gelieferten Modelle gesehen und da gabs sichtbar Verbesserung.
 
Silke ist 1,80m groß, aber tatsächlich relativ leicht - weht aber bei Wind auch nicht direkt weg. Bin nun seit 2015 ziemlich aktiv in der Brompton-Szene unterwegs und sehe dort sowohl alle Größen-, Gewichts- also auch Altersklassen (außer Kindern) auf den Bromptons auf allen möglichen und unmöglichen Strecken unterwegs...und das hat zu einer ziemlichen Faszination für dieses kleine Wunder geführt ! Die Sattelstützen gibt es in verschiedenen Längen, die Lenkerposition kann man sich beim Kauf per entsprechendem Modell passend zur individuellen Vorliebe wählen. Bei mir war es ohne Überlegung das S-Modell geworden, da ich gerne sportlich sitze. Andere fahren M, H oder P - jedem das Seine.

Am 17. Juni diesen Jahres sind wir mit 16 Leuten den Mauerweg in Berlin gefahren - 165km an einem Tag. Mit zwischendurch misserabelsten Wegstrecken. Das ist nicht der ursprünglichste Verwendungszweck dieses Falters, aber bei Bedarf macht das Ding einfach jeden Blödsinn mit.

Optimal gibt es nicht, wie du schon sagst. Mir wäre zum Beispiel etwas mehr Reifenbreite am Brompton recht. An meinen anderen Faltern habe ich andere Sachen herumzumeckern, Spaß machen sie trotzdem alle. Eine ganze Weile hatte ich nur Falträder im Einsatz - für immerhin bis zu 10.000km im Jahr. Jetzt sind auch wieder "große" Räder dabei.

Was mir jedoch fern liegt, ist irgendjemanden von dem einen, oder anderen Faltrad überzeugen zu wollen. Ich kann nur berichten was ich erlebe und wie es sich anfühlt, ein anderer mag es anders empfinden, alles gut. Und ob can you sich ein Brompton oder ein Dahon oder ein Bernds oder ein Bike Friday oder einen No-Name-Falter kauft oder nicht, bringt mich persönlich weder vor noch zurück ;)

Gruß
Silke
 
Es gibt ja von Dahon eine Brompton Kopie.
Sogar mit identischer Reifengröße.
Kennt das Bike jemand?
Nennt sich Dahon Curl.
 
Also, Danke für die Tipps, ich habe es jetzt doch getan - eine neue Probefahrt ergab, dass ich die nächsten Tage mein 2018er Black-Edition - Brompton abholen kann - 6-Gang mit Vollausstattung - niedriger übersetzt.

Die Schweißnähte machen auch einen sehr soliden Eindruck.
 
Das sind keine Schweissnähte!!
Das Brompton wird hartgelötet, genauer gesagt in der filled braze Technik. Das ist der anspruchvollste Ansatz im Rahmenbau Rohre zu verbinden. Zugleich auch der Ästhetischste.
Jeder der Löter bei Brompton stempelt seine gefertigten Rahmen mit seinem individuellen Zeichen.
 
Moin Faltrad-Freunde!

Da ich ebenfalls von Falträdern angefixt bin, gab es letzten September einen Neuzugang.
Ein Brompton S6DL Nine Streets Edition.

DSC01073.JPG
DSC01360.JPG


Bin damit zwar noch nicht viel gefahren aber fand in diesem Thread ein paar hilfreiche Tipps (z. B. Luftdruck deutlich zu erhöhen, da die Fahrweise mir ebenfalls zunächst eher schwammig und träge vorkam). Auch Ergon-Griffe kommen nachher dran, um mehr Komfort für die Hände zu erhalten. Werde demnächst mal berichten. ;)

Ich möchte gerne Klickpedale verwenden, allerdings finde ich kein Zusatzteil, um Steckbar oder Faltbar zu machen. Hat wer einen Tipp?

Das Tikit von @Drood ist sehr nice! :love: Steht vielleicht zum Verkauf? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch etwas mehr Stabilität beim Fahren brauchst: von Joseph Kuosac gibt es extra breite Lenker fürs Brompton.
Ist mMn eine deutliche Verbesserung
 
Falls du noch etwas mehr Stabilität beim Fahren brauchst: von Joseph Kuosac gibt es extra breite Lenker fürs Brompton.
Ist mMn eine deutliche Verbesserung
Danke für den Tipp. Kann ich mir gut vorstellen. Wird das Packmaß dadurch größer bzw steht Lenker seitlich hervor? Vielleicht weißt Du es.
 
Ich hab den, aber als H-Typ.
Klar, das Ganze wird breiter und beim Schieben auf dem Gepäckträger muss ich schon aufpassen, das ich die Enden nicht über den Asphalt schrabbel.
 
Ich schaue zunächst mal, wie gut ich mit der Lenkerbreite zurecht komme. Werde das Brompton jetzt öfter - fast täglich - verwenden, weil das Tern Faltrad nun und deshalb verkauft wird. Werde berichten. ;)
 
Hi Kubikus,

gratuliere zum schicken Brompton!

Der Standard-S-Lenker mit den Ergos dran tut es aus meiner Sicht voll und ganz, ein breiterer Lenker kann sinnvoll sein - ein Muss ist er nicht.

Immer gute Fahrt!

Gruß
Silke
 
Hallo,
ich hoffe, das Forum lebt noch.
Eine Frage an die Expert*innen: Bei 1,84 m Körpergröße, Innenbeinlänge knapp 90 cm - wäre verlängerte Sattelstütze ausreichend, oder doch besser gleich Teleskopsattelstütze? Ist denn die Telekop-Variante auch langlebig, oder verschleißt da was nach ein paar Monaten?
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Erfahrungen, die sie/er gerne teilen möchte.

Ach ja, ein neues Brompton 6gang (Modell 2022) für 1.500 Euro - kann doch nur Fake sein, oder?

Herzlichen Dank und viele Grüße!
Christian
 
Lange Sattelstütze könnte sich ausgehen wenn der Pentaclip in die obere Postition gedreht und auch maximal ausgereizt montiert wird ( auf der Stütze ). Ich würde immer die Telestütze vermeiden wegen Hässlichkeit und Gewicht ;-)

Welches Modell? Wenn vom Händler eher eine Verzweiflungsaktion :-(
 
Zurück
Oben Unten