Helm Beratung Trailpark

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe bzgl. Mtb-Helme. Mit der Suchfunktion hatte ich auf den ersten Blick nichts gefunden, falls es was gibt bitte ich um einen Hinweis. :-)

Ich fahre diesen Sommer neben langen Touren im Mittelgebirge auch mal in den Trailpark Rabenberg. Ich benutze aktuell den Alpina Mythos 2.0. Passform und Tragekomfort für mich quasi perfekt. Jetzt habe ich aber von vielen Seiten gehört, dass man gerade in Trailparks doch eher zur Halbschale greifen sollte, bzw mir eine kaufen sollte. Ich war immer der Meinung, mein Helm würde auch ausreichen. Auf den längeren Touren würde ich sowieso bei meinem Helm bleiben wegen des guten Tragegefühls.

Was meint ihr?

Danke für die Hilfe. :-)

Das kommt doch eher drauf an wie du fährst und was du machen willst. Ich persönlich trage lieber fullface wenns etwas ruppiger und schneller wird. Sicher ist sicher, muss aber jeder selbst wissen

Bin eher der Tourenbiker. Dafür war bzw. ist der Mythos vollkommen ausreichend. Der Trailpark soll mal eine Abwechslung sein, werden da sicher auch öfter hinfahren. Je nach Schwierigkeit werden wir uns von den Trails auch erstmal hocharbeiten.

wenn du sowieso vor hast, öfter im Park unterwegs zu sein, spricht ja nichts dagegen, sich einen vernünftigen Helm für diesen Einsatz zu kaufen. Nur um mal zu testen, würde ich auch keinen speziellen Helm kaufen.
Alternativ zu einem vollwertigen Fullfacehelm kannst du dir auch einen Hybridhelm mit abnehmbaren Kinnteil kaufen... das hat den Vorteil, dass du ihn auch als Halbschale auf normalen Touren nutzen kannst.
Das halte ich für das vernünftigste, wenn du nur ab und zu in den Trailpark willst.
Da gibt es z.B den Bell Super, Uvex Jakkyl, Giro Switchblade...
Ich nutze den Uvex für den Zweck im Bikepark und auch gern für ruppige Touren...

Er schreibt von Trailparks und nicht von Bikeparks. Also wenn man auf den Trails nicht gerade Rennen fährt, halte ich einen Fullface für übertrieben. Schließlich muß man selbst hochkurbeln.

Die Strecken in Rabenberg sind gut ausgeschildert, ebenso die Schwierigkeitsgrade.
Alles geht, nichts muss.
Halbschale, fall Fahrtechnik fehlt oder Gas gegeben wird Knie und Ellenbogenprotektoren und vorausschauendes fahren, gut ists.

Aus meiner Sicht sollte man bei der Helmwahl auch die Reisegeschwindigkeit berücksichtigen.
Wir waren vorletztes Wochenende in Rabenberg (übrigens seeeeeeehhhr geile Trails) und in der Reisegruppe war zum Teil ICE Geschwindigkeit angesagt, weswegen es bei einem Bodenkontakt auf einem sehr schnell gefahrenen blauen Trail auch zum Frontzahnverlust und dicker offenen Lippen kam.
Das hat mir wieder auffgezeigt, wie richtig es ist bei solchen Gruppenausfahrten mit offenen Gashahn einen Fullface zu tragen.
Ich empfehle aus diesem Grund ganz klar:
- Einen leichten Enduro-FF wie z.B. den Fox Proframe o.ä.
oder
- einen Helm mit abnehmbaren Kinnschutz wie z.B. den MET Parachute MCR o.ä.

Danke für die nachträgliche Hilfe. Wir waren vergangene Woche in rabenberg. Am Ende wurde es bei mir der neue Fox Speedframe. Hat für meine Verhältnisse dort auf jeden Fall ausgereicht. Da ich auch einen Anfänger dabei hatte, der sich anfangs nicht viel zugetraut hat, sind wir etwas gemächlicher als ICE-Geschwindigkeit da runter. Hat alles wunderbar geklappt. Habe auf jeden Fall den Fullface nicht vermisst.

Danke für die nachträgliche Hilfe. Wir waren vergangene Woche in rabenberg. Am Ende wurde es bei mir der neue Fox Speedframe. Hat für meine Verhältnisse dort auf jeden Fall ausgereicht. Da ich auch einen Anfänger dabei hatte, der sich anfangs nicht viel zugetraut hat, sind wir etwas gemächlicher als ICE-Geschwindigkeit da runter. Hat alles wunderbar geklappt. Habe auf jeden Fall den Fullface nicht vermisst.
Den vermisst man auch erst wenn man mit dem Kinn bremst. Pass auf das Visier vom speedframe auf. Das gibt es scheinbar noch nicht als Ersatzteil. Kumpel hatte sein kaputt gefahren. Gab keinen Ersatz zu kaufen. Glücklicherweise ( für ihn?) hatte ich ne Woche vorher meinen speedframe zerlegt. Bei meinem war das Visier noch iO.

Zurück