Helm in der Stadt vs Trail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast recht, ich hab mich auf diesen teil hier bezogen:

... aber @olle war ja nicht (direkt) angesprochen. sorry☝️
Ich beziehe das nicht auf "normale" Radfahrer. Aber wer mit 45kmh, ohne Versicherungskennzeichen und Helm mitm frisierten Ebike rumfetzt darf gerne auf die Fresse fliegen. Da hält sich mein Mitlied sehr in Grenzen.
 
wenn ich mir die anderen beiträge des kollegen so ansehe, dann hatter glaube einfach ne andere definition von radfahren" beziehungsweise auch "mountainbiken" als andere in diesem forum... ich möchte ihm trotzdem keine schwere verletzung wünschen (samma geht's eigentlich noch?:spinner:), nur vielleicht die einsicht, dass es möglicherweise ab und zu doch sinn macht, sich so ein ding über die rübe zu ziehen. aber man kann niemanden zu seinem glück zwingen...
Du übersiehst aber schon so richtig stramm, daß diese Person hier absichtlich provoziert mit seiner Anti-Helm-Heldennummer.
 
Wozu verkündet der Herr hier seine Meinung, daß er Helme total blöd findet und er nie mit Helm fahren will?

Bringt das irgendjemandem eine neue Erkenntnis?
Oder ist das einfach gezielte sehr spätpupertäre Provokation, angesichts der vielen Spätfolgen bei Kopfverletzungen im Strassenverkehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, soll jeder machen wie er/sie will.

Ich hatte mal ne Kollegin, die ist ohne Helm auf der Strasse von einem Auto erfasst worden und mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen, was ja nicht ungewöhnlich bei so einem Unfall ist.
Folge:
eine Gehirnblutung durch den Aufschlag, was dabei leider sehr oft vorkommt, nach 1 Woche im Koma ist sie dann verstorben.
So einen Sch**** kann man sich mit Helm ersparen, wenn einem das Leben nicht so egal ist.
Ist einem Kollegen auch passiert, der war zu Fuß unterwegs. Ihr wisst also was zu tun ist.
 
Vielleicht gibt's ja wirklich neue Erkenntnisse, auf die noch gar keiner gekommen ist?
 
Wozu verkündet der Herr hier seine Meinung, daß er Helme total blöd findet und er nie mit Helm fahren will?

Bringt das irgendjemandem eine neue Erkenntnis?
Oder ist das einfach gezielte sehr spätpupertäre Provokation gegen andere, angesichts der vielen Spätfolgen bei Kopfverletzungen im Strassenverkehr?
Oder ist es das A****?
Der Ersteller des Fadens hier hat gefragt, wie die Leute das so machen.
Im Allgemeinen schreiben die Leute in Foren und sonstigen sozialen Medien einfach so das, was sie gerne schreiben möchten. Wenn man Glück hat, passt es sogar ins Thema. In jedem Fall aber sollte man sich zu sehr über Zeugs aufregen, das einem halt nicht passt. Gilt für so ziemlich alles und jeden.
 
Es hat übrigens wirklich niemand was dagegen, wenn Ihr in der Stadt einen Helm tragt. Niemand will Euch was wegnehmen.

Viel interessanter finde ich den Trend, auf dem Trail keinen Helm mehr aufzusetzen. War jetzt zwar schon ne Weile nicht mehr dort, aber auf den Isartrails hatten teilweise gefühlte 20% keinen Helm auf. Beim Mountainbiken wohlgemerkt.
 
Du übersiehst aber schon so richtig stramm, daß diese Person hier absichtlich provoziert mit seiner Anti-Helm-Heldennummer.

Das hat mit Heldennummer so wirklich garnichts zu tun. Abweichende Meinungen sind aber für viele Leute sehr schwer erträglich. Vor allem, wenn die sich dann auch noch absolut im Recht wähnen. Fällt mir dann schwer, dann einfach nix zu sagen. Kann ich mich nicht bremsen, sorry.
 
Vor ein paar Jahrzehnten hatten Autos auch noch keine Anschnallgurte... Bis dann die eine oder andere Person "Ab durch die Mitte" durch die Scheibe geflogen ist...
Heutzutage vertrauen wir alle auf die Airbacks und Gurte...

Warum dieser Thread mittlerweile 10 Seiten lang ist? Das frage ich mich wirklich...
Anti-Helm-Verfechter können ihre Meinung ja haben... Aber man muss ja keinen dazu bekehren seine Lebensversicherung abzulegen...

Die Frage bleibt halt jedem selbst überlassen... Willst du das Risiko ernsthafter Kopfverletzungen eingehen? Ja oder nein?

Ich persönlich muss sagen: Ich habe lieber einen Helm auf... Auch wenns nicht so cool aussieht, als das ich einen Sturz mit Hirnschäden davon ziehe und mein leben lang drunter leiden muss...

Klar, ich kann auch zu Fuß stürzen und so einen Schaden davontragen... Aber das Risiko auf einem Bike, auf einem DH-Trail, Sprüngen, Steinfelder... usw... usw... sehe ich als ein wenig höher an....

Bzw. in der Stadt wurde ich auch schon erfolgreich übern Haufen gefahren, von nem Spinner der die Vorfahrtsregeln nicht kannte... Man muss also nicht zwingend auf dem krassesten DH sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahrzehnten hatten Autos auch noch keine Anschnallgurte... Bis dann die eine oder andere Person "Ab durch die Mitte" durch die Scheibe geflogen ist...
Heutzutage vertrauen wir alle auf die Airbacks und Gurte...

Warum dieser Thread mittlerweile 10 Seiten lang ist? Das frage ich mich wirklich...
Anti-Helm-Verfechter können ihre Meinung ja haben... Aber man muss ja keinen dazu bekehren seine Lebensversicherung abzulegen...

Die Frage bleibt halt jedem selbst überlassen... Willst du das Risiko ernsthafter Kopfverletzungen eingehen? Ja oder nein?

Ich persönlich muss sagen: Ich habe lieber einen Helm auf... Auch wenns nicht so cool aussieht, als das ich einen Sturz mit Hirnschäden davon ziehe und mein leben lang drunter leiden muss...

Klar, ich kann auch zu Fuß stürzen und so einen Schaden davontragen... Aber das Risiko auf einem Bike, auf einem DH-Trail, Sprüngen, Steinfelder... usw... usw... sehe ich als ein wenig höher an....

Bzw. in der Stadt wurde ich auch schon erfolgreich übern Haufen gefahren, von nem Spinner der die Vorfahrtsregeln nicht kannte... Man muss also nicht zwingend auf dem krassesten DH sein
Und ich weiß nicht wie es euch geht...
Aber ich als gesunder Mensch kann mir ein Leben als Querschnittsgelähmter nicht vorstellen...
Oder als ein Mensch mit "Brei" im Kopf...
Jedes Opfer dem es so geht... Ich kann mir dieses Leid nicht vorstellen...

Aber wenn ich jetzt daran denke... Der Spinner der mich über den Haufen gefahren hat... Ich hatte Glück im Unglück... Aber wenn es wegen mangelnden Helmes doch zu schlimmeren gekommen wäre...🤔

Fragen über Fragen... Gedanken über Gedanken...
Das beste und glücklichste für uns alle ist es wohl, wenn man sich diese Fragen nicht stellen muss...

Hört sich jetzt makabrer an... Und es ist auch nicht böse gemeint... Aber ich für mich persönlich denke halt... Wenn ich einen ernsthaften Unfall habe, will ich den entweder unbeschadet überleben oder gar nicht... Daher Trage ich einen Helm in der Hornung auf alles Gute...
Klar kann auch der Kopf geschützt bleiben und ein Nackenwirbel brechen...

Aber naja... steckt man nicht drin... Hoffe auch auf den Lotto-Gewinn der als an die verkehrten Menschen geht..
 
@Complicated
Also wenn dann musst dus schon durchziehen und auch als Fußgänger einen Helm tragen. Du kannst genausogut von nem Auto angefahren werden und dann ist es egal, ob du auf nem Fahrrad sitzt, oder nicht.

Warum das 10 Seiten sind? Weil das immer so ein verstecktes offensichtliches gebashe ist.
Dabei ist es doch ganz einfach:
Wer keinen Helm trägt ist doof. Wer einen Helm trägt kann nicht fahren.
 
Das Ganze ist doch eine Frage der Risikoabwägung und der Risikovermeidung und der persöhnlichen Einstellung dazu.
Das ein Helm Risiken verhindert steht ja außer Frage und einen Helm in der Stadt zu tragen ist kein Fehler, sondern grundsätzlich positiv zu bewerten.

Für mich persönlich sind die Risiken in der Stadt zu fahren (FFM) zum großen Teil durch einen Helm nicht zu verhindern sondern maximal zu lindern.
Diese zusätzlich Linderung die mir der Helm bietet ist mir persönlich nicht hoch genug, gemessen an dem Gesamtrisiko, das der Stadtverkehr bietet um zwingend einen Helm zu tragen.

Wenn ich tatsächlich der Meinung wäre das ein Helm in der Stadt nötig wäre müsste zwingend meine zweite Erkenntnis sein am besten gar nicht in der Stadt zu fahren da der Helm hier nur einen Teil der Risiken filtern kann.

Das bedeutet nicht das zusätzlicher Schutz nicht gut ist aber beinhaltet das halt nicht jeder sich gegen jede möglich Eventualität Schützen möchte.


1622499978348.png


Sonst wäre das irgendwann mein Stadtoutfit :D


Mit diesem Gedanken des perfekten Schutzes dürfte ich sonst auch nicht Trail fahren, auch hier gilt das Abwägen der Risiken vs persönliche Erwartungshaltung. Wobei da weniger die Frage Helm oder nicht (im Trail immer, bergab auch), sondern eher wird das zu steil, wurzelig oder schlammig für mich im Vordergrund steht.
 
da der Helm hier nur einen Teil der Risiken filtern kann
Ja. Das höchste Risiko. Das einer starken Kopfverletzung. Und weil gar nicht mehr raus gehen langweilig ist und Ganzkörper-Rüstung tragen doof aussieht, deckt man halt mit annehmbarem Aufwand (Helm) das gröbste Risiko (Kopfverletzung) ab. Soldaten tragen auch Helm, auch wenn sie das nicht vor Artillerie schützt. Motorradfahrer tragen Helm. Bauarbeiter tragen Helm. Grubenkumpels tragen Helm. Polospieler tragen Helm. Zum Polohemd.

 
Also wenn dann musst dus schon durchziehen und auch als Fußgänger einen Helm tragen. Du kannst genausogut von nem Auto angefahren werden und dann ist es egal, ob du auf nem Fahrrad sitzt, oder nicht.
Der Unterschied ist, dass man mit dem Fahrrad mit 25-30km/h unterwegs ist, wenn man nachts ohne Licht auf der falschen Straßenseite über eine rote Ampel fährt. Wenn man das als Fußgänger macht, dann ist die Eigengeschwindigkeit deutlich langsamer. Das führt nicht nur zu einer geringeren Aufprallgeschwindigkeit, sondern man kommt auch für die Autofahrer weniger überraschend angeschossen, was das Unfallrisiko potenziell verringert.
 
Ob jemand Helm tragen möchte, oder nicht, sei ihm selbst überlassen. Auch wenn für mich persönlich klar ist: immer und überall nur mit Helm.

Was mir auf den ganzen 10 Seiten aber fehlt und was anscheinend keiner liefern kann, sind objektive Fakten, die gegen das Tragen eines Helmes sprechen. Also gibt es Verletzungsrisiken oder ähnliches, die es nahelegen, auf den Helm zu verzichten (vor vielen Jahren gab es da Theorien bzgl. größerer Sturzschäden durch die Riemen etc.??)

Was hier gegen den Helm vorgebracht wird, sind stets subjektive Gründe in Richtung unbequem, lästig, zu warm, nicht gerechtfertigt, da bisher auch nix passiert ist.... Dagegen kann man eh nix sagen, da ändert man bei den Betreffenden nichts.
Oftmals kommt es mir aber so vor, dass viele einfach noch keinen passenden Helm für sich gefunden haben. Ich merke von meinem nahezu nix, was mich beeinträchtigt. Da zwickt meine Radhose häufiger und dennoch würde ich nie ohne fahren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten