Helm mit Schweißableitung?

Registriert
30. August 2015
Reaktionspunkte
304
Ort
Nähe Hannover
Ich bin auf der Suche nach einem neuen, gut belüfteten und gepolstertem Helm, da der Bell Muni von 2014 (320g) mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Fahre überwiegend Schotter und Waldwege, keine Trails.
Mit dem Gewicht des Bell Muni war ich sehr zufrieden. Die Stirnpolsterung war allerdings etwas zu sparsam.
Kopfumfang: 58 cm.

Da ich besonders viel schwitze und immer mit Sportbrille fahre, wäre es praktisch, wenn der Helm den Schweiß gut wegleiten würden, sodass die Brille nicht vollgetropft wird.
Gibt es noch weitere Helme neben den Bell 4Forty und Bell Sixer, die solche Systeme besitzen?

Ich sehe bei allen modernen MTB Helmen eine verlängerte Schale im Nackenbereich, merkt man davon etwas beim Tragen?
In vier Jahren bin ich insgesamt lediglich zwei Mal leicht gestürzt, da ich fast ausschließlich gut ausgebaute Schotter und Waldwege entlang rase. Ist da eine verlängerte Schale trotzdem sinnvoll oder ist das eher etwas für Trails?
 
Mein Oakley DRT5 hat ebenfalls ein System zur Schweißableitung. Dies wird durch ein Silikonband mit mehreren „Tunneln“ erreicht, durch welche der Schweiß in Richtung Schläfen transportiert wird. Hinterlässt aber für den Monent ein hübsches Streifenmuster auf der Stirn.

Der Helm ist kein Leichtgewicht und die Polsterung ist sehr spärlich.
Sitzt jedoch einwandfrei bei mir.
 
Zurück
Oben Unten