Helm tragen oder lieber oben ohne?

Tragt ihr beim Biken einen Helm?

  • ja, immer!

    Stimmen: 84 48,8%
  • ja, bei Spazierfahrten aber nicht.

    Stimmen: 62 36,0%
  • nach Lust und Laune

    Stimmen: 9 5,2%
  • nur wenn es sich nicht vermeiden läßt (Gruppenzwang)

    Stimmen: 6 3,5%
  • Nie! Mein Kopf ist sowieso unkaputtbar!

    Stimmen: 11 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    172
Jahrelang habe ich den Helm aufgehoben und dann irgendwann weggeworfen, weil ich nichts damit anfangen konnte: den Helm, den ich bei einem Unfall getragen habe (ein Jogger hat mich umgerannt! als ich mit etwa 50 Klamotten daher kam :teufel: )

Die Schramme im Helm war sehenswert...

Rufus, der seit dem IMMER einen Helm trägt
 
Ich hab unzählige Stürze hinter mir. Einfache und die der harten Art. Verstauchte Handgelenke, häßliche Narben am Körper und im Gesicht. Ein normaler Helm hätte nichts davon verhindert.

Dann hab ich mich gut ein Jahr lang mit Helmen im allgemeinen und speziell mit Motorrad- und Fahrradhelmen im speziellen auseinandergesetzt. Unzählige Studien, Statistiken, Physik, die ganze Palette. Und den Katalog von Normen (ECE 22 bis Ansi, Snell, blablabla) über Verkehrsunfallanalysen, bis hin zum was weiß ich nicht.

Mein Schluß: wenn du Glück hast, hilft es gegen die häßlichen Narben im Gesicht, wenn du eine Integralhelm trägst. Wenn du Pech hast, ist dein Genick gebrochen.

Gegen eine Gehirnverletzung hilft er nicht viel. Da spricht einfach die Physik gegen. Kopf irgendwo gegen macht Aua. Kopf schnell irgendwo gegen macht Kopf kaputt, aber Gehirn auf jeden Fall total platt.

Ich glaub nicht an die Dinger und trag nur dann einen Integralhelm, wenn es sich lohnt. Vergleich einfach mal einen Motorradhelm mit einem Fahrradhelm, da liegen Welten zwischen. Nächstes Jahr oder so, soll es eine neue Norm geben für Moto. Bin gespannt, da die alte nur bis 32 km/h getestet hat, da ab dieser Geschw. das Genick bricht.

Deswegen kann ich deine Umfrage auch nicht beantworten, da passt nichts.
Integralhelm im Gelände: ja. Straße: nein, oder im Winter ja, weil der Kopf dann warm bleibt. Styropor isoliert prima.
 
@yukio ...
bist wohl so ein helmgegner aus de.rec.fahrrad ... die diskussionen dort waren ja immer sehr lustig aber hier muss das nicht anfangen ... :lol: :lol:
 
Hallo,
mein Helm gehört bei mir zum Biken wie mein Bike. Ohne Helm geht es höchstens mal auf Genußtouren mit meiner Freundin, die leider nicht sehr MTB begeistert ist. Sicherlich verhindert ein Helm keine Abschürfungen am Körper und ähnliches, und bei den meisten Stürzen hilft er auch nicht, da sie doch eher glimpflich ausgehen und man nicht auf den Kopf fällt. Mich hat der Helm aber schon vor einer Platzwunde am Kopf bzw. einer Gehirnerschütterung oder Schlimmerem bewahrt. Auf einer Schotterabfahrt ist mir vorne der Reifen geplatzt und ich bin bei 50 km/h über den Lenker geflogen und zuerst auf dem Kopf aufgekommen. Der Helm war kaputt, der Kopf heile. Für mich deshalb: Immer mit Helm! Mangelnde Belüftung ist in Zeiten der modernen Helme auch kein Gegenargument mehr, da diese durchweg ausreichend belüftet sind.
Viele Grüße,
T.R.
 
Hey!

@Yukio
klar kann ein Helm auch nicht alles verhindern. Kein Helm hilft, wenn man ausgerechnet mit dem Kopf hängen bleibt und der Rest des Körpers weiterfliegt :(


Torsten
 
also helm is wirklich verdammt wichtig!
mein bruder hatte auch schon mal einen unfall mit einem lieferwagen!
die bullen meinten er hätte es voraussichtlich ohne helm nich überlebt....... :(

also trage ich auch immer einen helm!!!!
 
Auf Tour nur ein Kopftuch. Das dämpft auch;);)

Beim DH einen Integralhelm, klar.
Von normalen Helmen halte ich nix, wie oft fällt man auf den Hinterkopf und wie oft aber auf die Fresse ???
 
Diese ganzen Statistiken und Tests halt ich sowieso für Schwachsinn, da ein Sturz im Wald beispielsweise, bei dem man über den Lenker absteigt, im Graben landet, sich noch 2-3 mal überschlägt und nebenbei vom Bike noch eine verpasst bekommt, um dannach am Baum zu bremsen wohl kaum simuliert werden kann. In den seltensten Fällen wird man kerzengerade auf den Kopf stürzen, auch deswegen sind viele Tests nicht aussagefähig, da hier davon ausgegangen wird Kopf - im Helm - 32km/h - 75Kg Korpergewicht - Frontalaufprall - Kopf Kaputt, bzw. Kopf heil, Hirn kaputt. Wen hauts den so auf die Fresse??? Der Kopf wird in den seltensten Fällen mit einer Masse von Körbergewicht*m/s2 irgendwo anschlagen. Aus der Praxis: Biker wird vom Auto erfasst, zuerst schlägt der Körper an, dann der Kopf, der aber schon gebremst wurde. Aus diesem Grund kann ein Fahrradhelm leben retten, deswegen fahr ich auch nie ohne. Am Besten natürlich Fullface-Helm, dann gibt's auch keine so hässlichen Schrammen im Gesicht.
Ich trage meinen Helm übrigens auch bei Bummelfahrten mit der Familie. Erstens wegen der Vorbildfunktion, zweitens weils mich immer dann Latzt, wenn ich nicht drann denk (Leichtsinn, Unaufmerksamkeit???)
Außerdem bleibt man mit nem Fullfacehelm eher unerkannt *hehe* :D
 
Grundsätzlich sage ich ja zum Helm. :daumen:
Helmpflicht für Bikes lehne ich aber entschieden ab. :mad:
Für lange Uphills auf Touren fahr ich immer ohne Helm.
Für den Downhills aber immer Helm auf.
Auf Singletrail je nach Länge und Schwierigkeitsgrad meist Helm auf.
Im Hochsommer kann ein dampfender Head unter der Helmschale recht mühsam sein.
Deshalb immer Situationsangepass mit oder ohne Helm. Diese Freiheit nehme ich mir...

@mankra
das mit dem Kopftuch das dämpfen soll... Nun ich finde - das ist jetzt aber ein wenig weit hergeholt. Aber gegen Schweiss im Kopfbereich wirkt so ein Tuch Wunder.

ps @mankra tschuldigung: habe beim ersten lesen in meinem Browser "die Grafik laden Funktion" nicht eingeschaltet gehabt und deshalb das Augenzwinkern nicht gesehen.

cu RedOrbiter
 
Letzte Woche Freitag hatt ich einen sehr bösen Sturz. Zum Glück hatte ich einen Helm getragen. Trotzdem war es ziemlich schmerzhaft :( Ich bin einen Schotterweg gefahren, plötzlich ras ich auf ne Wurzel zu. Knapp 60 Klamotten drauf, und bei dem Speed kannste den BunnyHop vergessen. Ich braus über die Wurzel drüber, Vorderrad stellt sich quer, flieg in hohem Bogen übern Lenker und krach in ein Schotterbett mit dem Kopf rein. Den Helm hat´s in tausend Fetzen gehauen und ich bin auf dem Kopf nochmal ohne Helmschutz aufgeknallt. Zum Glück nur ne Platzwunde, aber das nähen war trotzdem schlimm >< Ich glaub ohne Helm hätt ich den Flug nicht überlebt :eek:
 
mansen wenn ich so ein scheiss lese das helme nix nützen... tja ich denke mal so leute die das sagen ham auch nicht viel was sie schützen brauchen *g* ..oder sie checkens einfach nicht..

das theorie-gelaber hast du doch bestimmt von der barbie-seite da steht doch eh nur scheiss...

also ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das ein helm nötig ist auch auf der strasse da sieht man doch immer diese intelligenten strassenfahrer ohne helm und dann wundern sie sich wenn sie wie der typ bei der tour de france mitm schädel-basis-bruch im krankenhaus liegen... oder der marcel wüst wär ja mit helm auch glimpflicher davon gekommen das sagt er ja auch selbst, dass wenn man so viel radelt wie so ein strassenfahrer-profi mit mehreren stürzen in der saison rechen muss, und min. einem schlimmeren .. es sterben ja mal wieder strassenfahrer im strassenverkehr auch wenn sie es nicht selber schuld waren mit helm sind die chancen zu überleben immer grösser.. und bei den high-tech helm von heute versteh ich das echt nicht wie man immernoch helme verweigern kann ..die renn-helme sind super-leicht und fast schon zu gut belüftet...

ein helm hat mich auch schon ein paar mal vor schlimmeren bewahrt und meine freunde auch...

klar beim downhill sind integral-helme schon ziemlich wichtig...

Ciao,
Marc:p
 
ob ihrs glaubt oder nicht. wenn man längere zeit mit einem gut belüfteten helm schnell genug fährt, frier ich echt an meinen kopf oo" das Air Trust system von spec. iss aber auch gut ^^

Leute kauft euch nen helm, ihr habt nur vorteile dadurch =)
 
ich mein den yukio oder wie er heisst der meint ja dass ein helm nix bringt ausser ein integralhelm... ziemlicher schwachsinn.. der mit seiner ganzen theorie-******** was zählt ist doch die praxis und da haben auch normale helme immer wieder gezeigt dass sie was bringen das wird inzwischen wohl bekannt sein kannst ja mal mitm kopf gegen die wand hauen einmal mit und einmal ohne helm *g* ...

aber das muss ja jeder selber wissen... wenn ich biken gehe dann immer mit helm zumindst seitdem ich einen vernünftigen habe... zum einkaufen zieh ich auch keinen helm an... aber da fahr ich ja auch nur ca 5min.. aber so gesehen besteht auch da die möglichkeit das was passiert im verkehr geht das ganz schnell. hmm...

auf jedenfall beim dirten hat mein helm vor ein paar tagen dafür gesorgt das mein kopf heil bleibt hab nämlich nach nem bad-landing nach nem double das bike volle möhre auf die birne bekommen... das ist einem kumpel auch mal passiert hätt ich ihn nicht überredet einen helm von mir anzuziehen dann säh er jetzt etwas anders aus oder zumindest nachm sturz.. da war ne heftige kerbe im helm..

aber das soviele dirter und bmxer ohne helm jumpen gehen kann ich wirklich nicht verstehen tatsache ist das die meisten ohne helm fahrn ...

Ciao,
Marc:p
 
@Airborne
Wie gemein, ich dachte, du stellst die Frage nur mit zwei antworten...aber bis jetzt stimmt mein Tipp fast ca. 89% immer mit Helm... (ich hab' >90% getippt)

aber da gibts keine Diskussion...
Wie ist das mit der Versicherung? bekommt man eine Teischuld, oder zahlen die gar nichts?

und eigentlich stört ein Helm ja nicht...
und wenn man den Helm schön beklebt, sieht das doch sehr stylish aus... :daumen:
 
Nur MIT Helm !
Egal wann egal wo lang egal wie langsam.
Schwiegermutter ( ja auch die fährt Rad )
Nur mal Brötchen holen, tempo 12, kein Helm auf, und Sturtz...
Was folgte war ein Schädelbasisbruch und diverse andere Brüche, wo der Helm allerdings auch nichts gebracht hätte,
deswegen nur mit!
:)
mAd
 
dow8_jpg.jpg

Me@ www.downstairchallenge.com

Dafür (und ähnliches) verwend ich meinen Motorradhelm.

Für Bergerlfahren meinen Lazer Fugitiv

Für Touren nix :)
 
immer mit helm! Frauen könnten ruhig oben ohne fahren, wär schon ok! (das war doch hier die frage, oder?) Beim DH: LAZER/BANZAI factory rider, beim Cruisen: Giro exodus...
 
also ich trag eigentlich fast immer nen Helm, außer ich fahr nur mal kurz in die Stadt(ich mein, o.k. theoretisch könnt da ja auch was passieren, aber ja, mag ich einfach nicht)

wenn ich jetzt aber Touren fahre, oder auf der Bundesstraße mit 70 Sachen hinunterfahre; dann würde ich niiiiiiiemals ohne Helm fahren - wirklich niemals!

das einzige was mich manchmal nervt, ist, wenn irgendwelche Idioten, bei denen du vorbeifährst solche tollen Kommentare abgeben "ach, du fährst mit Helm"!
aber auf solche Leute sollte man eh nicht hören!

Hauptsoch mei Kopferl bleibt heil!
 
hhhm !

wenn ich meine home-trails springe die ich auswendig kann (weil selbst gebaut) habe ich selten einen helm auf ......aber wenn neue trails oder tricks gemacht werden hab ich immer meinen fullface helm auf .....auch zum streeten !!!
 
Hey!
da bin ich doch mal erleichtert, da ihr das so wie ich seht, Helm auf - unzwar immer!


@ricktick und nutcracker
euch kann ich nur zustimmen!

@Talabarder
wenn wir die oberen beiden Möglichkeiten zusammenzählen kommen wir auf ziemlich präziese 90% - hast also einen Volltreffer :daumen:

auf die Idee der Umfrage bin ich gekommen, weil bei meiner Wochenend-tour am Ammersee (by the way: das Ostufer ist ein echter TIPP!) fast nur Leutz ohne Helm fuhren. Ich kam mir schon richtig 'overdressed' vor :(
Ich frage mich auch, was in den Mums und dads vorgeht, die ihre Kids mit Helm ausstatten und sich selbst vergessen....

Torsten
 
Ich fahr auch immer mit Helm (und Rückenpanzer :D ) - könnte auch gar nimmer anders glaube ich, wär irgendwie ein komisches Gefühl... ;)
Argumente will ich jetzt nicht nocheinmal aufwärmen, ist glaube ich schon alles gesagt werden was für das Styroporkapperl spricht... :D
 
Hey, das ist ja total prima. Eine Meinung ist nur solange richtig, wie es die eigene ist.
Ab sofort bin ich damit ein Häretiker.

Aber das ist nur eine Umfrage, in der ich kein passenden Punkt für mich fand.

Zu den anderen Beiträgen sag ich mal nichts, weil es mir reichlich Latte ist, ob einer einen Helm trägt oder nicht und was das für einer ist. Muss jeder selber wissen und informiert sich auch am besten selbst. Gibt bestimmt genug im Netz dazu.
 
@yukio:

ich sag ja nicht dass deine meinung falsch ist nur finde ich sie äusserst fragwürdig und vielleicht solltest du sie nochmal überdenken...
ich war erst nur etwas sauer weil ich das gefühl hatte dass du mit deinen aussagen andere dazu verleitest ohne helm zu fahren

aber du hast recht es muss jeder selber wissen...

nix für ungut,Ciao,
Marc:p
 
Zurück