Helm wer kennt sich da aus?

Hallo habe mir gerad ein tolles MTB zugelegt und brauche jetzt einen Helm. Ich fahre eher Cross Country also keine "krassen" Sprünge aber doch mal zügig Downhill. Habe null Ahnung auf was es bei einem Helm ankommt(klar er sollte den Kopf schützen, ich meine den Tragekomfort auf längeren Touren). Ich bin in den Läden völlig von dem Angebot überfordert. Was ist gut, was ist schlecht? Natürlich muss er passen aber was heisst das? Soll er locker sitzen oder eher fest? Was muss man beachten wenn man eine Brille (Bike Brille keine Sehhilfe) tragen will. Kann mir jemand Tipps geben? Bin um jede Meinung Dankbar. Welche Erfahrung habt ihr gemacht, und was muss man dafür bezahlen.

das mit dem helm ist auf jeden fall auch geschmackssache!er sollte,denke ich mir mal,zur farbe der klamotten oder des bikes passen.ich mag die marke"MET".da ich rennrad und mtb fahre,habe ich einen helm der mehr dem rennrad fahren zuträglich ist.ich habe den "Stradivarius"und finde den sehr sehr schön.ein guter helm kostet so um die € 60-90,-.messe deinen kopfumfang und den wert in cm suchst du dir bei der helmgrösse.ich habe einen kopfumfang von 59 cm und fahre somit grösse "L".das heisst,der helm passt auf grösse 59-61 cm.wenn du dir nicht sicher bist,musst du auf jeden fall anprobieren gehen.du kannst ja irgendwo probieren gehen und wenn dir dann ein helm gefällt und passt,suchst du dir den im internet,da sind sie meistens billiger(neu bei ebay hat meiner €79,-statt €120,-gekostet).
fahre auf keinen fall ohne!!!die helme von heute sind superleicht,sehen gut aus und wer über dich lacht-der lacht auch über dich wenn du mühsam wieder das sprechen lernen musst wenn du mal auf den kopf gestürzt bist!!!
bei brillen verhält sich das genau so!sie muss dir passen und gefallen.

Schau mal in den Thread "Helm-Rauschen" rein. Finde einen wichtigen Sicherheitsaspekt ob man bei sagen wir 40 kmh noch das Nahen eines Pkw von hinten wahrnimmt oder ob man ausser dem lauten Windsausen in den Entlüftungsschlitzen überhaupt gar nichts mehr hört. Bin aber anscheinend der einzige, der darauf achtet.

hm also ich weiß nicht wie schnell du fährst oder welchen Helm du hast, aber wenn du nur noch das Windrauschen im Helm hörst, ist das nicht normal
mach doch mal nen Hörtest

wenn du dir nicht sicher bist,musst du auf jeden fall anprobieren gehen.du kannst ja irgendwo probieren gehen und wenn dir dann ein helm gefällt und passt,suchst du dir den im internet,da sind sie meistens billiger
Ich bekomme bei dem Thema immer einen kleinen moralischen Anfall. Hier mache ich's kurz: das ist Beratungsdiebstahl :o
Zum Thema: Die Befestigungssysteme sind in den letzten Jahren stark verbessert worden, was mir bei einem neulichen Sturz den Kopf gerettet hat. Bspw. Giros RocLoc hält den Helm engsitzend aber nicht störend am Schädel. Dennoch unterscheiden sich Kopf- wie Helmformen, weswegen du einfach verschiedene Firmen und Modelle durchprobieren mußt - am besten im Fachgeschäft, etwa da, wo du dein Rad gekauft hast. Ich würde sagen, daß Helme der Preisklasse 50-100€ ausreichend Schutz und Belüftung bieten. Tests gibt's bei den üblichen Magazinen, Berichte hier bei Biketest und unter www.mtbr.com

polo schrieb:
Ich bekomme bei dem Thema immer einen kleinen moralischen Anfall. Hier mache ich's kurz: das ist Beratungsdiebstahl :o
Zum Thema: Die Befestigungssysteme sind in den letzten Jahren stark verbessert worden, was mir bei einem neulichen Sturz den Kopf gerettet hat. Bspw. Giros RocLoc hält den Helm engsitzend aber nicht störend am Schädel. Dennoch unterscheiden sich Kopf- wie Helmformen, weswegen du einfach verschiedene Firmen und Modelle durchprobieren mußt - am besten im Fachgeschäft, etwa da, wo du dein Rad gekauft hast. Ich würde sagen, daß Helme der Preisklasse 50-100€ ausreichend Schutz und Belüftung bieten. Tests gibt's bei den üblichen Magazinen, Berichte hier bei Biketest und unter www.mtbr.com
hallo polo,
du hast insofern recht,so ich beraten werde und dann schnell nach hause gehe und da billiger im net bestelle.
ich gehe zu stadler und probiere,ohne beratung-vergleiche die preise und wenn ich mir dann ganz sicher bin,wähle ich die preiswerteste variante.meinen stradi habe ich über ebay gekauft,da wusste ich allerdings die grösse und musste mich nur nach dem billigsten anbieter umsehen.und wenn ich,wie geschehen,ca.€30-40 sparen kann,wäre ich ein narr so ich es nicht tun würde.
und perponche,dir muss ich sagen,was macht es aus das du ein auto kommen hörst,das dann an dir vorbei fährt?wenn es dich von der strasse fegt,ist es egal ob du es gehört hast oder nicht!und ich bin schon mit mehr tempo auf der strasse gewesen und habe trotz helm(24 öffnungen)die autos gehört.ich habe einen sturz ohne,sah dann aus wie ein zombie,hinter mir-NIE WIEDER ohne!!!

axl65 schrieb:
.und wenn ich,wie geschehen,ca.€30-40 sparen kann,wäre ich ein narr so ich es nicht tun würde.
Deswegen wird es irgendwann keine Läden mehr geben, wo man die Sachen "ausprobieren" kann. Weil die Händler müssen ja auch ihr Lager unterhalten.

Wenn man sowas macht, okay, aber propagieren sollte man es nicht auch noch.

soYLent schrieb:
Deswegen wird es irgendwann keine Läden mehr geben, wo man die Sachen "ausprobieren" kann.

jupp.

mein helm hat 35€ gekostet (giro-billig-teil) und hat mir auch schon felsen vom kopf ferngehalten. ob der komfort mit einem für 100€ mithalten kann weiss ich nicht, im laden fühlten sich alle gleich an. die ultimative belastungsprobe hat er auf jeden fall bestanden. wird aber ausgetauscht.

gruß
fone

soYLent schrieb:
Deswegen wird es irgendwann keine Läden mehr geben, wo man die Sachen "ausprobieren" kann. Weil die Händler müssen ja auch ihr Lager unterhalten.

Wenn man sowas macht, okay, aber propagieren sollte man es nicht auch noch.

diese argumente ziehen und ich gebe dir auf jeden fall ein wenig recht!!!aber,da es das internet gibt und vieles wird dort eben billiger angeboten(ebay ist da fast führend)nutze ich dieses.aber immer nur da,wo es geht!!!und propagieren???da hast du auch ein wenig recht aber wer macht das nicht???ich nutze dies ja immer um mich zu informieren und stelle dann eben grosse preisunterschiede fest und biken ist eine teure sache und sinnlos muss ich eben mein geld nicht ausgeben!!!es ist ein schwieriges thema und es ist sicherlich nicht so einfach ab zuhandeln,wie wir es hier gerade tun.wichtig ist auf jeden fall,nicht an allem zu sparen.sicherheit kostet geld und sie sollte es einem auf jeden fall wert sein!!!ich bedanke mich aber sehr,für die vernünftige argumentation und die nötige sachlichkeit!es ist sehr schön,dies in diesem forum so zulesen.DANKE!!!

vergiss eine beratung im net.
wenn du einen helm möchtest, der dir paßt und den du auch auf längeren touren tragen möchtest, kommst du um einen oder mehrere örtliche händler nicht herum.
beim helm ist es wie bei den schuhen. was dem einen paßt, muß nicht zwangsläufig bei allen bequem sein. die meisten hersteller haben auch verchiedene modelle für verschieden kopfformen.
die test`s in den magazinen kannst du nutzen, um z.b. die farbwahl/aussehen einzuschätzen und die erwähnten belüftungswerte zu vergleichen.
wenn du dann eine ausreichende anzahl zusammen hast, ist die persönliche anprobe unumgänglich.
kh-cap

Servus,

ein gut passender Helm soll -nachdem man das Kopfband festgedreht hat- auch ohne geschlossenen Kinnriemen bei Nickbewegungen mit dem Kopf nach vorne und hinten nicht verrutschen. Schützen tuen die bei uns angebotenen Helme eigentlich alle, dafür sind die ja geprüft und genormt.
Was die Bequemlichkeit angeht, kommst Du um viel probieren nicht herum. Giro und Bell z.B. waren absolut nicht für meinen Schädel gebaut. Entweder saß das Kopfband auf meinen Ohren auf, oder sie drückten schon obwohl sie noch ganz locker sassen.
Einige KED und MET Modelle waren da schon einiges bequemer.
Perfekt war letztlich der UVEX Supersonic RS. Da merk ich wirklich nicht, ob ich den überhaupt auf habe :eek:
Bezahlt habe ich dafür 65€. Er wird aber auch anderweitig für bis zu 120€ Angeboten.
Aber wie schon mehrfach hier gesagt, probieren, probieren, probieren....

MfG
bommel66

Moin,

wo wir grad beim Thema sind, was ist eigentlich mit den Moskitonetzen geworden? Ich suche auch einen neuen Helm, aber ich hab bisher kaum was mit Netz im Frontbereich gefunden. Es ist schon absolut lästig, wenn einem so ein kleiner Brummer seitlich unter den Helm fliegt, aber wenn die Viecher auch noch von vorn reinkommen, ist bestimmt Shit.
Oder ist das bei modernen Helmen so, dass die Belüftungskanäle die Insekten gleich wieder hinten raus blasen?? Also ich würde schon einen mit Netz haben wollen. Gibts aber kaum Noch!
Vielleicht können die Ohnenetzfahrer mich auch vom Gegenteil überzeugen?

Wolle

Servus,
andi2000 schrieb:
hallo bommel66

hast du dein helm im internet gekauft?wenn ja dann sag mir wo.

danke andi
"bran" hat meine Antwort schon vorweg genommen ;)
wolle01 schrieb:
Moin,

wo wir grad beim Thema sind, was ist eigentlich mit den Moskitonetzen geworden? Ich suche auch einen neuen Helm, aber ich hab bisher kaum was mit Netz im Frontbereich gefunden. Es ist schon absolut lästig, wenn einem so ein kleiner Brummer seitlich unter den Helm fliegt, aber wenn die Viecher auch noch von vorn reinkommen, ist bestimmt Shit.
Oder ist das bei modernen Helmen so, dass die Belüftungskanäle die Insekten gleich wieder hinten raus blasen?? Also ich würde schon einen mit Netz haben wollen. Gibts aber kaum Noch!
Vielleicht können die Ohnenetzfahrer mich auch vom Gegenteil überzeugen?

Wolle
der Supersonic RS z.B. hat dieses Netz...

MfG
bommel66

Habe mir gerade die Woche einen neuen zugelegt...
Ich habe mich für den Giro E2 entschieden. Fahre MTB. Der Helm sieht klasse aus, trägt sich gigantisch, und ist absolut super durchlüftet...
Preise sind sehr unterschiedlich: siehe www.bikediscount.de
Die waren echt klasse vom Preis (50€ unter LAdenpreis)

kapo

Zurück