Helmaufbewahrung DIY

Registriert
1. Juni 2002
Reaktionspunkte
161
Ort
Frankfott am Maa
Ich werde mir eine Helmaufbewahrung / -aufhängung für mehrere Helme (4-6) in den Flur bauen. Im Netz habe ich schon recherchiert, aber so simpel und trotzdem ansehnlich wie ich mir das vorstelle ist das Alles nicht. Da gibt es z.B. Helmhalter beim großen Onlineshop mit dem A am Anfang, die aber ziemlich weit von der Wand abstehen, was für meinen schmalen Flur nicht optimal ist. Einfach ein paar möglichst abgerundete Haken aus dem Baumarkt gehen natürlich auch, aber vielleicht habt Ihr ja noch schöne Anregungen. Dafür schon mal danke im Voraus
 
Danke. Hingucker ja, aber zu, äh, dezent.o_O

Nee, mal ernsthaft, die Optik sollte schon dezenter ausfallen. Aber lustig, hatte ich da gar nicht in der Auswahl bei meinen Suchbegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne olle Federgabel aus meinem Hardtail für verwurstet. Sieht m. E. ganz brauchbar aus.
Da 4 Helme dranzuhängen wird aber zugegebermaßen schwierig :D
photo_2018-09-16_16-26-51.jpg
 

Anhänge

  • photo_2018-09-16_16-26-51.jpg
    photo_2018-09-16_16-26-51.jpg
    74 KB · Aufrufe: 5.728
Ja, mit 4 oder mehr Helmen wird´s nix, aber coole Sache! :daumen:
Eine ähnliche Konstruktion mit Federgabel, Vorbau, Lenker und 4 Lenkerhörnchen dran habe ich momentan als Aufhängung für Regenjacken etc.. Also wie Deine Konstruktion, nur senkrecht. Pseudo-Hirschgeweih quasi. Allerdings bei mir viel runtergeranzter als bei Dir, und mit einer 1999er Marzocchi Z2.
 
Auch ne coole Idee, sollte ich mir mal merken für die nächste Gabel, die bei mir die Grätsche macht. Wobei das dauern dürfte, sowohl die Manitou Marvel im Hardtail als auch die Pike im Fully sind ja grad erst neu :D
Aber mit nem alten Lenker und irgendwas um die Helme dranzuhängen ließe sich doch vielleicht was machen. Ich geb meiner Kreativität mal ein wenig Zeit zum Reifen...
 
rohr/gabelschaft oben und unten mit einem vorbau bestücken, diese beiden je mit einem lenker....unten schmal oben breiter
mit stockschraube und rohrschelle an die wand hängen und fertsch...
 
ich muss zugeben, mir gefällt das ding. die sommerhüte für frau und kind müssen ja auch irgendwo staub fangen.
den preis für die fertigen blechstreifen find ich ok. als halterung kann man alternativ ein schönes stück holz mit nut basteln.

kunststoffmüslischalen könnte man evtl. effektvoll installieren... je nachdem was so in den flur passt, oder keller, oder...
 
Einfach mal was drechseln, jau. Nebenberuflich bin ich Schreiner, Metallbauer, und Professor für Psychologie. Guter Vorschlag, aber wäre ein Schreiner in meinem Bekanntenkreis, wäre das sicher eine Option. Als normaler Kunde werden individuelle Dinge gleich richtig teuer, dann doch lieber von der Stange (im wahrsten Sinne), oder was aus alten Biketeilen basteln.
 
Momentan lagern die Helme in einem Billy Regal mit Tür. Da setzt sich in zweien der Helme so richtig der Mief in den Kinnriemen fest, Sonnencreme und Schweiss sind da leider eine ungünstige Kombination. Und unschön bei weißen Riemen auch noch. Luftig lagern ist daher definitv das Beste, und das Ikea Regal, das Jakten empfahl, ist schon vorhanden. Das könnte man natürlich auch noch mit Nutzen-stiftenden Bike-Altteilen upcyclen, gute Idee.:daumen:

Macht richtig Spaß hier mit Euch, danke für die vielen coolen Ideen!:i2::bier:
 
Zurück
Oben Unten