Helmempfehlung?

Hi,
mein Sohn (13) und ich sind auf der Suche nach neuen Helmen.
Wir waren gestern schon bei Stadler und ich weiß, dass wir die Teile auch probieren müssen, damit sie ordentlich passen, aber die Beraterin dort war so genervt, das ging gar nicht.
Zu uns: In zwei Wochen Level 1 Kurs bei Trailtech im Harz, 3 Wochen später die Flowtour dort. Später im Jahr wollen wir noch auf den Brocken, nächstes Jahr ist ein leichter Alpen- oder Dolocross geplant. Wir fahren hier in unserem Hausberg (90 hm) und im Deister (400 hm) ein paar Trails.
Da wir im Deister dann ggf eine Downhillausrüstung brauchen und nicht unbedingt zwei Helme kaufen möchten, haben wir die Helme, wo man den Vollschutz ranklicken kann gesehen. Sind die empfehlenswert? Gibt's meine ich, von Casco und noch einer Marke.
Unabhängig davon würde ich, als Brillenträger gerne einen Helm mit längerem Visier kaufen, damit die Brille bei Regen und Sonne etwas mehr geschützt ist. Habt ihr da Empfehlungen?
Viele Grüße

Wenn die so genervt gewesen is ,hättet ihr ja mal nach dem Filialleiter fragen können ..was meinste ,wie freundlich die gewesen wäre :D:D:D

Längere Schirme gibts meines wissens nach nur bei Fullface Helmen ,aber da ists egal ob nen längeren oder halt die üblichen ,es spritzt bzw wird so oder so nass werden..Was noch dazu kommt,wenn der Schirm zulang ist ,stört es beim fahren ,wenns zb Bergauf geht ,da man dann den Kopf zu sehr nach hinten machen muss

Gucke mal bei BELL,die haben nen abnehmbaren Kinnbügel https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=103160;menu=1000,18,215;mid[98]=1

Das mit der Brille und dem Schirm klappt nicht, der Dreck kommt immer von vorn, nicht von oben.
Nicht ohne Grund gibt es für Goggles bei FF Abreissvisiere.

Das mit einem Helm für alles klappt auch nicht, und ist als "leichter" FF mit abnehmbaren Kinnbügel teurer (ab 150 €) und schlechter als 1x Halbschale (z.B. Giro Feature bei Stadler 60 €) und 1x echter Fullface mit Zertifizierung nach EN Norm in einfacher Ausführung (Bell, 661 usw gibts ab 60 €).

Ansonsten erstmal in den großen Helmtest in der BIKE 8/2016 schauen, da sind alle gängigen Helme nach genormten Verfahren getestet und bewertet.

Das mit der Brille und dem Schirm klappt nicht, der Dreck kommt immer von vorn, nicht von oben.
Nicht ohne Grund gibt es für Goggles bei FF Abreissvisiere.

Das mit einem Helm für alles klappt auch nicht, und ist als "leichter" FF mit abnehmbaren Kinnbügel teurer (ab 150 €) und schlechter als 1x Halbschale (z.B. Giro Feature bei Stadler 60 €) und 1x echter Fullface mit Zertifizierung nach EN Norm in einfacher Ausführung (Bell, 661 usw gibts ab 60 €).

Ansonsten erstmal in den großen Helmtest in der BIKE 8/2016 schauen, da sind alle gängigen Helme nach genormten Verfahren getestet und bewertet.

Wenn man an seinem Kopf hängt ,sollte er einem etwas mehr wert sein,finde ich persönlich ..Klar erfüllen "billigere" fürs erste ihren Zweck,aber was is bei einem Sturz, im A...... sind beide Helme .......

Ich gebe den meisten Leuten ne zweite Chance, wenn sie aber nächstes mal wieder zickt, dann....:aufreg:
Dafür hat sich der andere Berater super viel Zeit genommen und viele Tips gegeben!
Ich glaube, den Bell hatten wir gestern auch schon gesehen.
Danke für den Tip mit dem bergauf fahren und dem langen Visier!

Wenn man an seinem Kopf hängt ,sollte er einem etwas mehr wert sein,finde ich persönlich ..Klar erfüllen "billigere" fürs erste ihren Zweck,aber was is bei einem Sturz, im A...... sind beide Helme .......

Wie, was meinst du? Dass der Feature nicht die Norm erfüllt oder schlechter ist als andere?

Deswegen habe ich auf den BIKE Test verwiesen. Daran orientieren, dann Passform checken, dann kaufen.
Beim Stadler gibt es manches, vieles aber auch nicht.
Der Bell Super und der Bell Super2R sind übrigens unterschiedlich, vor allem in der Passform. Ich würde den Super2R auch ohne Kinnbügel nicht länger aufhaben wollen - den Super schon. Das muss jeder für sich ausprobieren.
Met Parachute und Uvex Jakkyl HDE hab ich zB beim Stadler nicht gesehen.
Casco und Alpina sind Rotz.

Wie, was meinst du? Dass der Feature nicht die Norm erfüllt oder schlechter ist als andere?

Deswegen habe ich auf den BIKE Test verwiesen. Daran orientieren, dann Passform checken, dann kaufen.
Beim Stadler gibt es manches, vieles aber auch nicht.
Der Bell Super und der Bell Super2R sind übrigens unterschiedlich, vor allem in der Passform. Ich würde den Super2R auch ohne Kinnbügel nicht länger aufhaben wollen - den Super schon. Das muss jeder für sich ausprobieren.
Met Parachute und Uvex Jakkyl HDE hab ich zB beim Stadler nicht gesehen.
Casco und Alpina sind Rotz.

Meine das generell ... Klar bezahlt man bei anderen Herstellern oft bzw fast immer den Namen mit ,aber irgend wo müssen ja auch Qualitätsunterschiede herkommen ....und was solche Tests angeht ,na ja ich weiß nicht ,kommt halt immer drauf an ,wer genug zahlt ,steht auch weiter oben :):):)

Meine das generell ... Klar bezahlt man bei anderen Herstellern oft bzw fast immer den Namen mit ,aber irgend wo müssen ja auch Qualitätsunterschiede herkommen ....und was solche Tests angeht ,na ja ich weiß nicht ,kommt halt immer drauf an ,wer genug zahlt ,steht auch weiter oben :):):)
SO ein Bullshit, Alter.
Denk nochmal drüber nach.
Ist Giro für dich kein "Qualitätshersteller"?
Meinst du der TÜV Rheinland ist von Uvex bezahlt, damit der Jakkyl HDE den Testsieg beim Schlagtest bekommt?

Manchmal fasse ich es nicht, wie Leute denken. BIKE = Lügenpresse, vom Großkapital bezahlt???? :spinner:

SO ein Bullshit, Alter.
Denk nochmal drüber nach.
Ist Giro für dich kein "Qualitätshersteller"?
Meinst du der TÜV Rheinland ist von Uvex bezahlt, damit der Jakkyl HDE den Testsieg beim Schlagtest bekommt?

Manchmal fasse ich es nicht, wie Leute denken. BIKE = Lügenpresse, vom Großkapital bezahlt???? :spinner:

Ich habe von qualitätsunterschiede geschrieben und nicht von qualitätshersteller ...Und immer schön vorsichtig mit der Ausdrucksweise....Du scheinst wohl bei der Bike zubereiten..Das du so an diese Zeitung glaubst?????

Zurück