Springphobie

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Ich fahr ja jetzt wieder seit einigen Jahren Mountainbike. Als Jugendlicher bin ich auch mal ein paar Jahre BMX gefahren bisschen Dirtjump aber das ist fast 15 Jahre her und mangels Auto konnte da auch nicht so ein hohes Level entstehen weil ich halt auf dem Land meistens dann alleine gefahren bin...

Naja und Fahrtechnisch läufts eigentlich ok bei mir. Klar könnte mehr sein aber die defensive Fahrweise hat mir auch bisher langwierige Verletzungen erspart. Aber Bremse auflassen etc. ist nicht so das Problem.

Mein Problem sind große weite Sprünge. Also Drops bis 2-3Meter gehen noch und einfache 4-Meter Tables aber bei allem darüber: also große Doubles, dicke Drops oder Roadgaps oder halt Sprünge die einen richtig rausschießen also richtig Airtime generieren sind nix für mich.

Also versucht hab ich es schon mich dabei aber nie wirklich wohl gefühlt und einmal in Pds auch richtig hingelegt.

Das Komische ist das sich die Sprungtechnik allgemein bei mir sich nie weiterentwickelt sondern ich instinktiv alles wegdrücke also wenns sein muss gehts schon bei einem Double Weite zu generieren wenn ich drüberkommen muss aber ich vermeide es so lange es geht. Wenn ich mich dann doch mal rausschieße bin ich meistens überfordert und verkrampfe was dann zu einer unschönen Flugbahn führt.

Aber manchmal komm ich am Ende eines Bikeparktages dann besser zurecht und springe Sachen die mir Anfangs nicht leicht gefallen sind relativ sicher.

Das Blöde ist nur dass sich das nicht weiterentwickelt sondern es kann sein dass ich zwei Wochen später im selben Park dann wieder die gleiche Unsicherheit habe.

Wie könnte man dem denn begegnen? Dirtjumpbike kaufen?
 
Vorausgesetz deine allgemeine Sprungtechnik passt (gehe ich mal von aus wenn du 4m tables und 3m Drops (!) packst), hilft da am besten halt viel üben. Alle 2Wochen springen reicht dann halt einfach nicht um besser zu werden (1mal die Woche Ausdauer reicht ja auch nicht um da besser zu werden). Is bei mir genau wie bei dir, brauche auch paar Runs/Sprünge um rein zu kommen, doch dann ist der Tag vorbei. Das Gefühl "drin zu sein" müsste man mit in dei nächste Session nehmen, das geht halt nicht mit 2 Wochen Pause.
Wenn du mit nen Dirt öfter zum Springen kommst würde das auf jeden helfen. Allgemein ist dirten/4crossen top für die Sprungtechnik. Musst alles viel sauberer,präziser machen. Auf steilen Dirtrampen lernt man auch sich richtig raus zu schiessen und dabei locker zu bleiben. Es dauert etwas ein Gefühl dafür zu kriegen und das Gefühl geht auch schnell wieder verloren, wenn man nicht dran bleibt.
Für Springen brauchts Lockerheit und Vertrauen, beides gibts nur durch viel Üben.
 
Nunja. Du kannst jetzt entweder
a) zufrieden sein, mit dem, was du hast/kannst (ist ja jetzt nicht so schlecht)
b) dich aus deiner Komfortzone rausbewegen und mit viel Aufwand und etwas Risiko versuchen mehr zu "erzwingen"
Das ist aber natürlich nicht so ganz einfach. Es gibt halt einen Punkt. Bis zu dem ist alles cool und sonnig.
Und danach ist eher alles so "Oh mein Gott, nee!"

Wenn es weiter gehen soll, dann geh in einen geeigneten Bikepark und fahr normal. Wenn du meinst, du hast einen guten Tag und du fühlst dich wohl (Es gibt halt auch einfach Tage an denen soll es nicht sein), lass dich von jemanden über den nächstgrösseren Sprung ziehen. Denk aber bitte nicht schon 14 Tage drüber nach und schau dir das nicht 30 Minuten an. Hingehen, angucken, vorstellen, drüber.
Schön tief anfahren, sauber und zentral raus. Landen. Fertig, nächster Sprung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten