Specialized fsr - Ein Neubeginn

Du brauchst ein Gleitlager das zwischen das Dämpferauge und der Alu-"Stange" am Rahmen passt. Das wirst du dir anfertigen lassen müssen. ZB bei Igus.
 
hat vielleicht jemand die Maße der Hülse vom Dane Creek AD 10 Dämpfer? bzw. auch die von der Alu-"Stange"? In der Beschreibung konnte ich sie nicht finden. Bin ja nicht der erste, der Gleitlager sucht, vermute ich ;)
Ich befürchte, mit nem Maßschieber wird's zu ungenau
 
Also ich habe da keine Masse. Du kannst die ja mal anrufen, die sind sehr hilfreich. Du kannst ihnen ja Dämpfer + Rahmenteile schicken, dann machen sie es passend.
 
Hallo zusammen!

Das FSR rollt und federt wieder !!!

IMG_3653.jpg


hier habe ich passenden Hülsen und Buchsen nach Maß anfertigen lassen:

http://huber-bushings.com

Zuvor habe ich alles telefonisch abgesprochen und ich wurde bestens beraten!
Gekostet hat es mich um die 35€ inkl Versand. (2 Gleitlager, inkl einpressen; 2 Hülsen)
Den Dämpfer habe ich dazu komplett hingeschickt mit all dem dazugehörendem Kleinkram.

Danke für Eure Mithilfe!

beste Grüße,
 

Anhänge

  • IMG_3653.jpg
    IMG_3653.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo zusammen.

Bezüglich der Dämpferlänge beim S-work FSR 1994 und 1995 kann folgendes sagen.
Ich habe mir 1994 und 1995 jeweils diesen Rahmen inclu Gabel gekauft und da hatte das 94er Modell hinten 55mm Federweg.
Die Dämpferlänge ist mit einem fox Alp4 Dämper ohne zugstufen Verstellung 130 mm.

Das 1995 egal ob mit oder ohne Team Schriftzug, ich hab es ohne, hatte hinten und vorn 75mm Federweg und die Dämpferlänge mit einem Alps4R 140mm .

Somit steht die Wippe beim 94 Wagerecht und beim 95er parallel zum Oberrohr.

Wer noch Fox Alps Dämpfer hat der bekommt den Dichtungssatz und eine neuen Kolben in passender Länge für 60 Dollar plus 10 Dollar Versand bei RisseRacing.
Ich habe 2 Dichtsätze bestellt ohne Kolben für 20 Dollar der Satz. Das ganze ging problemlos . Zahlung per Paypal .
 
Zuletzt bearbeitet:
EF7332C2-3A59-47FD-AB58-12A045EA3032.jpeg
9004AE9F-B5FA-4CDA-9716-76E4ED007B98.jpeg
Und wie ist das "team" einzuordnen? Marketing gag?

Ich poste hier mal das Ausgangsmaterial. Manche denken vielleicht "Der postet ja jeden Mist, wen interessiert das?" - Mich interessiert es. Wenn ich in ein paar Jahren meinen Thread nochmal durchlese. Ist so eine Art Tagebuch für mich.

Das Ausgangsmaterial. Es gibt einiges zu tun:


Einiges an Rost im Tretlagergehäuse. Aber die Gewinde sind TipTop. Ich konnte das Tretlager von Hand komplett reinschrauben.



Die amputierte FSX. Bin am Überlgen, was ich da am besten machen soll. Ich könnte ein Gewinde reinmachen und eine Bremswippe einschrauben. Oder einen Gegenhalter aus Alu schnitzen und den dranschrauben, ähnlich der Gegenhalter, die man für die späteren Federgabeln kaufen konnte.


Ein neuer Steuersatz ist schon mal drin. Der gefällt mir ganz gut.


Und ich habe schon eine erste Steckprobe gemacht. Nicht erschrecken, es gibt einiges an Änderungsbedarf.


Ich hab noch andere Perspektiven in meinem Fotoalbum...


Was mir direkt auffällt:
1. Man sollte immer ein/zwei Filtes "soda" haben.. :rolleyes:
2. Die Reifen sind mir leider zu "skinny". Dabei finde ich die Farbe ziemlich gut...
3. Die Gabel steht ganz schön hoch. Sie ist genau so hoch wie die Judy DH.
4. Lenker...

Sliber und XTR passt aber gut, oder?

Ach ja... Ich hab Spass :D
 

Anhänge

  • 9004AE9F-B5FA-4CDA-9716-76E4ED007B98.jpeg
    9004AE9F-B5FA-4CDA-9716-76E4ED007B98.jpeg
    703,9 KB · Aufrufe: 182
  • EF7332C2-3A59-47FD-AB58-12A045EA3032.jpeg
    EF7332C2-3A59-47FD-AB58-12A045EA3032.jpeg
    545,8 KB · Aufrufe: 192
Hossack? Das ist doch ne Noleen?

Wenn man sich den Wikipedia-Artikel ansieht, dann ist die Hossack-Erfindung auch technisch ziemlich anders. Kann man kaum vergleichen.
 
Zeit für ein weiteres Update.
Bei der letzten Ausfahrt begann die FSX an zu klappern und der Rebound wurde unglaublich träge. Ausfedern dauerte 3 Sekunden!

So ein Verhalten konnte ich mir nicht erklären. Also musste die Gabel wieder auseinander. Drin fand ich dies:


Einer der alten Elastomere, die ich als Anschlagschoner für die Federn genommen hatte, hat sich durch das Öl aufgelöst! Was für eine Sauerei! Es sind nicht einfach Brösel. Vielmehr ist alles von einer roten, schmierigen Schicht bedeckt und verklebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventil musste ich komplett zerlegen, es war völlig verstopft und verklemmt.

Was lernen wir daraus? Öl und Elastomere vertragen sich nicht. Und der Tipp, den man häufiger liest, ein wenig Gabelöl in die alten Elastomere-Judys zu geben um den Verschleiss der Standrohre zu reduzieren, ist mit Vorsicht zu geniessen.

Diese Gabel hier funktioniert nach einer ausgiebigen Reinigungsorgie nun jedenfalls wieder Einwandfrei.
 
20762F9E-51B5-475B-A8F6-200E505AE2A3.jpeg
Puristen sind geschockt :mad:
Ich bin froh , das es wieder im Gelände ist:p:cool:
 

Anhänge

  • 20762F9E-51B5-475B-A8F6-200E505AE2A3.jpeg
    20762F9E-51B5-475B-A8F6-200E505AE2A3.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 231
Nach langer Zeit hier mal ein Update.

Leider hat der CaneCreek AD10 den Geist aufgegeben. Kolbendichtungssitz hat einen Riss. Mist.



Tja. Da muss ich mir was einfallen lassen. Oder einen 3D-Drucker kaufen....

Bis dahin hab ich erst mal einen 165mm Fox Float RP23 eingesetzt. Ist natürlich zu lang. Aber ich kann erst mal weiterfahren so. Ich musste oben neue Buchsen und unten eine neue Traverse anfertigen.



Nun schaut es so aus:


Ich habe die beiden Wippen verkehrtherum eingebaut, dann steht der Rahmen etwas weniger hoch.

Zwei neue Wippen passend zu dem 165er Dämpfer zu schnitzen wäre natürlich auch ein tolles Projekt...
 
Zurück
Oben Unten