Her mit euren demo´s - Teil 2

Der 5th Element ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei ....... sogar der DHX funtioniert da besser. (Habe selbst 3 dieser Dämpfer gehabt)
Erste Wahl für mich wäre der Vivid. Gut abzustimmen und zu tunen, preisgünstig. Arbeitet sauber.

Danke für den Tip.
Wenn ich mich recht erinnere hat ein anderer Kumpel noch n Vivid in der richtigen Länge rumliegen. Ev. kann ich den mal testen.
 
Danke für die ausführlichen Antworten!

Eine Frage hätte ich noch:

Direkter Vergleich altes!! SX-Trail vs Demo 7

Was würde euch dazu einfallen? Ich habe folgendes Zitat gefunden und fande es "bedenklich". (Im positiven Sinne für das Sx Trail):

"...das Big Bike Feeling des alten SX Trail hat der Nachfolger nicht. Früher wusste man ja nie so recht, warum man sich ein Demo7 kaufen sollte..."

Ich hatte beide :) das 08ter SX Trail und ein 07ner Demo 7


das Sx trail war schon sehr geil, aber für pure bergabaction (Bikepark) würd ich das Demo 7 empfehlen da die Reserven vorallem vom Hinterbau her größer sind (mehr Federweg) Das Demo hat mir mehr Spaß gemacht auch wenns schwerer ist, es liegt meiner Meinung nach satter auf der Bahn und hat mir besser gefallen, hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

MFG NIK
 
Tja mal anderes Thema^^
Da ich auch bald mein Demo hier rein stellen möchte und in den exklusiven Club der Demobesitzer eintreten will :), habe ich hier noch eine frage... ich weiß falscher Thread! aber trotzdem;).
-Ich bin 1,90 finde keinen L Rahmen (will mir nen gebrauchten Rahmen kaufen) wie sieht das mit M bei meiner Größe aus? hat jemand Erfahrung?

Gruß Jonas
 
für FR ok für DH def. zu klein würde ich mal sagen. Ich bin 1,82m und fahre M und finde es knapp... (sicher werden hier andere was anderes behaupten..., es gibt hier auch Leute mit 1,90m die s fahren...) Ist halt meine Meinung!
 
ich fahr auch m bei 1,87 und da is gar nix an der grenze...ich komm damit im downhill einsatz super klar! 50mm vorbau! L ist ein schiff...wers gern bisschen kompakter mag is mit M aufjedenfall gut beraten! immerhin ist das oberrohr beim 2010er in m nicht grade kurz mit 607mm...das haben viele hersteller bei L! Beim 2011er siehts mit den größen aber auch anders aus..
 
Über welches Modelljahr reden wir denn? 190 ist an sich ein klarer Fall für L, auch wenn das Demo ab 2010 im Vergleich zur Konkurrenz eher lang ausfällt (kurze Kettenstreben -> ordentlicher Reach). Die älteren Demos sind kürzer, da macht M definitiv keinen Sinn.

Oberrohrlänge sagt über die gefühlte Größe eines DH-Bikes übrigens überhaupt nichts aus - auf den Reach kommt es an, weil man ja schliesslich während der Fahrt nicht sitzt. Die Oberrohrlänge bestimmt letztendlich nur, wo der Sattel dir zwischen den Klöten hängt... :lol:

Ich (196) fahre nach langer Suche das 2010er Demo in L - fast alles andere war mir zu klein.
 
okay thx ^^
Ich find halt einfach keins in L^^ ... also keinen gebrauchten demo frame in L .... das neue 2011er 8I wäre zwar auch möglich (also preislich knapp aber möglich) aber ich dachte ich bau mir mit Teilen aus meinem 2009er Big Hit was auf... wäre halt dan noch mehr platz für Individualität
 
sehr schön, was tauschst Du aus? Wie siehts gewichtsmäßig aus?
Ich habe das gleiche. Hab meins bei ca 17,2kg Partliste unter Fotos. Aktuell baue ich gerade auf RS Vivid um. Bin mir nochnicht ganz sicher ob Air oder RC2. Hat schon jemand mal nen Vivid Air verbaut? Passt das? Oder müsste man feilen (was ich wegen Garantie def. nicht will). Ich werde noch den Minion F 2,5 2ply gegen 1ply austauschen. Damit komme ich endlich U17kg ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, was tauschst Du aus? Wie siehts gewichtsmäßig aus?
Ich habe das gleiche. Hab meins bei ca 17,2kg Partliste unter Fotos. Aktuell baue ich gerade auf RS Vivide um. Bin mir nochnicht ganz sicher ob Air oder RC2. Hat schon jemand mal nen Vivide Air verbaut? Passt das? Oder müsste man feieln (was ich wegen Garantie def. nicht will). Ich werde noch den Minion F 2,5 2ply gegen 1ply austauschen. Damit komme ich endlich U17kg ;).

Muddy Mary Dh 2,35 vorne gg hinten triple
Shimano Saint RD-M810 Shadow ( ss )
Saint SL-M810-R Schalthebel
e.thirteen - LG1+ Kettenführung - schwarz
Sixpack - Icon -AL- Plattform-Pedale - 2011
SAINT Kurbelarme FC-M810 X, 165 mm
Avid Code von 07
Schläuche: Schwalbe Av 14

In den nächsten 2 monaten folgt dann noch:
Rs Vivid r2c tftuned
Avalanache Cartridge Kartusche für rs 2010
Adapter für die Bremsen Rot eloxiert / kettenblatt eloxiert ( gleiche farbe wie die naben ;)

das wärs dann :D

Gewicht habe ich keine ahnung, nicht wirklich drauf geachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht alle 10m deinen schlauch flicken willst lass das mit dem 1 ply bei maxxis ganz schnell sein! ich mein das isn dh bike...alles unter 19 kilo ist absolut im guten bereich! wenn man die karre ordnungsgemäß fährt braucht man sich um das kilo gar keine gedanken zu machen..Lustigerweise redet sich jeder hobbyfahrer ein umbedingt ein tolles leichtes bike fahren zu muessen..im wc werden die rennen auch mit bikes ueber 18 kilo gewonnen...
 
also ich habe dieses Jahr vorne nen Muddy Marry 2,35 FR (Falt) gefahren. Immer 2 Bar Druck mit Latexschläuchen. Selbst in Bad Wildbad (DH1), PDS, Verbier, Lac Blanc (Nuts). Ich hatte nie einen Platten. (jedenfalls nicht vorne).Einzig bzgl. des Walkens hatte ich schon unzählige Diskusionen. Vieleicht gehe ich nicht genug an die Grenzen, aber ich hatte auch damit noch keine Probleme. wichtig ist halt 2 Bar Druck. Weniger ist problematisch.
 
Hier mal mein aktueller Aufbau (nach meiner Meinung haltbar und preiswert nicht billig):
Rahmen: Specialized Demo 8.1 2010 "M"
Dämpfer Fox DHX 4.0 500er Feder wird gegen Vivid RC2 getauscht
Gabel: Rock Shox World Cup 2010
Kurbel: Shimano SLX 170mm
Kettenblatt: FSA 36
Kettenführung: Garmut P-30
Kette: SRAM PG 991
Steuersatz: Cane Creek integriert
Vorbau: noch Funn, Sixpack Splitz 2011 in schwarz bestellt
Lenker: REVERSE STYLE 76 / Combination
Sattelstütze: SDG I-BEAM Alloy
Sattelklemme: Specialized
Sattel: SDG I-Fly
Griffe: Lizard Skins Logo
Schaltwerk: SRAM X9 short cage
Schaltgriff: SRAM X7
Schaltzug: SRAM
Kassette: Shimano Dura Ace 11-25
Bremsen: Avid Elixir R 203/185
Pedale: Wellgo Magnesium
Laufräder: Hope pro 2 inkl. Alexrims Supra-D, DT super Comp
Reifen: Maxxis Minion F 2,5 2ply (Vorderreifen wird gegen 1ply getauscht)
Felgenbänder: Specialized textil
Schläuche: Michelin Latex
DSCN0058.JPG
 
der muddy fr ist auch etwas pannensicherer als maxxis in 1ply! ich fahr den auch am freerider..hab aber hinten auch oefters platten! viele fehler verzeiht er nicht! am dhler wuerd ich den nie dranmachen....das waer der tot meiner felge...
 
Zurück
Oben Unten