Her mit euren demo´s - Teil 2

Nice !!! :) Gabel, Dämpfer, Pedale, Sattel+Sattelstütze? Sehe ich das richtig?
Was sagt jetzt die Waage?

Danke, Simon.:)
Neu sind zusätzlich noch: Kettenführung, Kettenblatt, Sattelklemme, Lenker* und Vorbau*.
*Bereits seit Ende 2010 verbaut.

Gewicht: 17,76 kg
(Die Gewichtsersparnis, insbesondere durch den Gabeltausch, gegenüber dem alten Aufbau ging fast vollständig in den neuen Teilen unter... Vor allem bei den Bremsen und den Laufrädern lässt sich noch einiges an Gewicht einsparen, aber hier habe ich derzeit keine Lust auf weitere Experimente.)

Klappt's mal wieder mit gemeinsamen fahren?:)
 
Hi,

mein 2008er Demo 8 mit einigen Änderungen für 2011 :):



Viele Grüße

Sehr schöner Aufbau :daumen:.

So sähe es mit gelben Felgen aus (18,3kg mit Dirty Dan Reifen, Größe L):

Demo.jpg


War zwar schonmal drin das Bild, aber egal ;).
 
Älteres Teil, lange beim Vorbesitzer herumgestanden, frisch überholt und etwas gestyled:







Folgende Teile sind verbaut:
Dämpfer: Manitou Swinger 4 Way (original)
Gabel: Marzocchi 888 200mm (original), Enduroforkseals Dichtungen und Protone Air Kit
Gabelbrücken: FunctionBikes Inertia Project Race Crowns mit FunctionBikes direct mount Vorbau
Steuersatz: Chris King No Threadset
Lenker: Bontrager Big Earl, 7100mm
Griffe: Sixpack Lock On
Bremsen: Avid Juicy 7 (original), Stahlflex
Bremshebel: Dangerboy Gripped
Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano Dura Ace 8-fach
Kassette: Shimano Dura Ace 11 - 23
Kettenblatt: BBB 36 Zähne
Kette: Shimano Dura Ace
Kurbel: Race Face Diabolus
Pedalen: Crank Brothers 5050
Innenlager: Shinmano XT
Kettenführung: Heidy Tuning
Sattelstütze: Syncros Derived (original)
Sattelklemme: Sixpack
Sattel: Selle Italia Flyte
Nabe VR: Specialized Stout disc, 36 Loch (original)
Nabe HR: Sun Ringle Abbah SOS DH, 36 Loch
Felgen: Mavic 729, 36 Loch (original)
Reifen: Onza Ibex DH 2.4

Greetz Mad
 
geiles teil. :daumen: nur vorbau und sattel(stellung) taugen mir nicht.

Danke.
Muss nach den heutigen Testrides Zugeben, Sattelstellung ist wirklich suboptimal. Da muss was gehen...

Ope schrieb:
Für's Training recht sinnvoll Köchlein

Vor allem zeichnet er die Höchstgeschwindigkeit auf :D:D:D:D
Nach so nem Wochenende in PDS oder Ligurien oder bei nem Roadtip, ist es auch immer interessant wie viele (negativ-)KM insgesamt gemacht wurden.
 
Ein Bekannter will ein solides Freeridebike kaufen und ist Anfänger, kann man da das Demo empfehlen? Ich bin bisher keines wirklich gefahren, finde Specialized im großen Ganzen aber sehr gut und die Demos sollen ja auch einiges abkönnen. Fragt sich halt nur, ob es Anfänger tauglich ist - Vom Fahrverhalten her?
 
Ein Bekannter will ein solides Freeridebike kaufen und ist Anfänger, kann man da das Demo empfehlen? Ich bin bisher keines wirklich gefahren, finde Specialized im großen Ganzen aber sehr gut und die Demos sollen ja auch einiges abkönnen. Fragt sich halt nur, ob es Anfänger tauglich ist - Vom Fahrverhalten her?

2009er auf jeden Fall, 2010er und 2011er haben halt ein sehr tiefes Tretlager. Ich gebe es nur zu bedenken ;)
Aber zum Freeriden würde ich das SX Trail empfehlen ist wesentlich vielseitiger. Und auch Single Crown Gabel tauglich.
 
Wenn, dann wird es definitiv ein Gebrauchtes.

Das Bike ist lediglich für den Einsatz bergab bestimmt, weshalb das Gewicht usw. usw. egal sind. Er hat schon ein leichtes Fully und will jetzt ein dickes Kaliber um im Park zu fahren (Rein zum Spaß und nicht gegen die Uhr). Ins Auge gefasst hatte ich das 2009er Modell.

Ich weiß es ist recht subjektiv, aber könnt ihr mir schildern WIE sich ein Demo fährt und was es ausmacht? Ich persönlich bin bisher nur agile Eingelenker gefahren die wohl eher straff abgestimmt waren und für Anfänger vll. ein wenig zu hektisch.
 
also, das demo ist im grunde genommen ein super bike. man kann es relativ straff fahren, kann es aber auch weich wie butter nehmen. wird gegen ende schön progressiv. und ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 06er demo den Berg super hochkomme, bei de anderen kann ich das nich sagen, bin die bisher nur bergab gefahrn ;) was es ausmacht ist vor allem, das es sehr agil ist, es fährt sich "leicht" man kann es super rumdrücken. wenn du es für einen guten Preis bekommst, gibt es aus meiner sicht nichts besseres ;) aber es kommt ja ohnehin nich nur aufs bike an, sondern auf den fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mein 2010er 8.1 ist sehr laufruhig, läuft sehr gut auch übe hohe Kanten weg. Ich hatte vorher ein Fusion Whiplash extreme und muß sagen, dass extreme Strecken wie Bad Wildbad DH 1+2 viele ihrer Schrecken verloren haben. Das Demo ist (wie viele Specis) sehr gutmütig und verzeiht viele Fehler. Hinterbau arbeitet linear. Somit recht soft. Wenns ihm nicht um irgendwelche Tricks etc. geht würde ich auf jeden Fall auf ein 8er zurückgreifen: mehr Federweg, steifere bzw. verwindungsfestere Gabel und auch nicht schwerer...

Ich hatte das Vergnügen mal ein Norco DH zu fahren. Ist dem Demo sehr ähnlich (gleicher Hinterbau) ähnliche Geo. Vielleicht eine preiswertere Alternative gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Älteres Teil, lange beim Vorbesitzer herumgestanden, frisch überholt und etwas gestyled:







Folgende Teile sind verbaut:
Dämpfer: Manitou Swinger 4 Way (original)
Gabel: Marzocchi 888 200mm (original), Enduroforkseals Dichtungen und Protone Air Kit
Gabelbrücken: FunctionBikes Inertia Project Race Crowns mit FunctionBikes direct mount Vorbau
Steuersatz: Chris King No Threadset
Lenker: Bontrager Big Earl, 7100mm
Griffe: Sixpack Lock On
Bremsen: Avid Juicy 7 (original), Stahlflex
Bremshebel: Dangerboy Gripped
Schalthebel: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano Dura Ace 8-fach
Kassette: Shimano Dura Ace 11 - 23
Kettenblatt: BBB 36 Zähne
Kette: Shimano Dura Ace
Kurbel: Race Face Diabolus
Pedalen: Crank Brothers 5050
Innenlager: Shinmano XT
Kettenführung: Heidy Tuning
Sattelstütze: Syncros Derived (original)
Sattelklemme: Sixpack
Sattel: Selle Italia Flyte
Nabe VR: Specialized Stout disc, 36 Loch (original)
Nabe HR: Sun Ringle Abbah SOS DH, 36 Loch
Felgen: Mavic 729, 36 Loch (original)
Reifen: Onza Ibex DH 2.4

Greetz Mad

was wiegt das gute stück denn? wunderschön! :love:
wie macht sich der manitou, meiner läuft eher bescheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführlichen Antworten!

Eine Frage hätte ich noch:

Direkter Vergleich altes!! SX-Trail vs Demo 7

Was würde euch dazu einfallen? Ich habe folgendes Zitat gefunden und fande es "bedenklich". (Im positiven Sinne für das Sx Trail):

"...das Big Bike Feeling des alten SX Trail hat der Nachfolger nicht. Früher wusste man ja nie so recht, warum man sich ein Demo7 kaufen sollte..."
 
Danke für die ausführlichen Antworten!

Eine Frage hätte ich noch:

Direkter Vergleich altes!! SX-Trail vs Demo 7

Was würde euch dazu einfallen? Ich habe folgendes Zitat gefunden und fande es "bedenklich". (Im positiven Sinne für das Sx Trail):

"...das Big Bike Feeling des alten SX Trail hat der Nachfolger nicht. Früher wusste man ja nie so recht, warum man sich ein Demo7 kaufen sollte..."

Das 2011er ist wieder anders. Defintiv ein würdiger Ersatz für das Demo7. Bin es auf der E-Bike gefahren. Massig Federweg (180mm)und gute Geo.
 
was wiegt das gute stück denn? wunderschön! :love:
wie macht sich der manitou, meiner läuft eher bescheiden ;)

Danke.

Das Teil wiegt knapp19 KG.
Vom Dämpfer her ist es für mich schwer zu beurteilen, da ich keinen direkten Vergleich habe und noch nie ein Bike mit so viel FW hatte.

Kumpel von mir meint aber auch ich müsse unbedingt mal einen anderen (neueren) Dämpfer ausprobieren. Er will mir bei Gelegenheit einen 5th Element auf mich abstimmen und zum testen geben. Werde danach berichten, wird aber wahrscheinlich Frühling bis dahin.
 
ja, tu das. weil der dämpfer ist schon recht bescheiden. den hab ich an meinem freerider. das is glaub ich so ziemlich der grund warum ich das bike nie benutze ;) ich würde vielleicht zu einem rock shox oder aber dem revox raten. beide sehr gut, bin beides bereits in nem demo gefahren.
 
Danke.

Das Teil wiegt knapp19 KG.
Vom Dämpfer her ist es für mich schwer zu beurteilen, da ich keinen direkten Vergleich habe und noch nie ein Bike mit so viel FW hatte.

Kumpel von mir meint aber auch ich müsse unbedingt mal einen anderen (neueren) Dämpfer ausprobieren. Er will mir bei Gelegenheit einen 5th Element auf mich abstimmen und zum testen geben. Werde danach berichten, wird aber wahrscheinlich Frühling bis dahin.

Der 5th Element ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei ....... sogar der DHX funtioniert da besser. (Habe selbst 3 dieser Dämpfer gehabt)
Erste Wahl für mich wäre der Vivid. Gut abzustimmen und zu tunen, preisgünstig. Arbeitet sauber.
 
Zurück
Oben Unten