Soo, Problem hat sich nun gelöst. Schrauben waren alle fest, Feder war auch richtig vorgespannt usw. Hab dann aber die Schrauben doch mal los gedreht und wieder fest, und die feder nochmal locker gedreht und wieder fest, und jetzt ist's komische Geräusch weg
Danke!
Ähnliches hatte ich auch mal an meinem alten 9er. Die hintere Dämpferaufnahme hat ja keine Buchsen, sondern nur zwei konsiche Hülsen, die eine wesentliche größere Bohrung haben und in einem größeren Bereich wandern (ist das noch so beim neuen 8er?). Dadurch hat der Dämpfer längliches Spiel. Schraubt man nun den Dämpfer am vorderen Ende des Spiels fest ( z.B. Bike im Montageständer Hinterrad hängt runter) kann es sein, dass sich der Dämpfer erst "setzten" muss, d.h. der Dämpfer wandert an das Ende vom Längsspiel und verursacht metallsiche Geräusche/Schläge. War bei meiner allerersten Probefahrt so. Dannach hab ich die hintere Dämpferaufnahme nur noch festgeschraubt, wenn das Bike auf dem Boden steht und so automatisch am Spielanschlag sitzt.