Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Nordeuropa = zu kalt, keine Dolomiten
England/Irland = zu nass, keine Dolomiten
Afrika = kein Netz und Wüste ist langweilig, keine Dolomiten
Amerika = da ginge evtl. was, nur mit dem Lago wirds da schwer, keine Dolomiten
Australien = nur Staubstürme :cool: , keine Dolomiten
Arktis/Antarktis = zu kalt, keine Trails, keine Dolomiten

du hast asien vergessen, tststs :D
 
Hey Stefan,

danke für Deine tolle Begleitung im Alltag und die Möglichkeit die Seele etwas baumeln zu lassen!

Freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Viele Grüße

Marcus
 
Eine Woche Urlaub ist vorbei und gerade im Galopp den Rest der ZugabiX durchgelesen. Wow! Wie immer kann ich nur staunen.

Danke. Danke. Danke.

Ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer.
 
zum thema hammerschmidt vs rohloff: das sind zwei völlig verschiedene paar stiefel, was soll man da schon gross vergleichen? auf dem trail ist die hammerschmidt sowieso king: weniger ungefederte masse und mehr
bodenfreiheit, bei beiden dingen verliert die rohloff klar.

bergauf und in der ebene täte man sich mit der rohloff leichter. nur ein teil schalten ist einfach praktischer als zwei teile, wie mans auch dreht und wendet. und der grosse sprung vorn bei der hammerschmidt sowie
der "invertierte" trigger sind durchaus gewöhnungsbedürftig, ich hab mich auch nach zwei wochen noch teilweise verschaltet.

hier würde die rohloff also gewinnen, wenn da nicht das problem mit den drehgriffen wäre: jetzt mal ganz abgesehen von persönlichen präferenzen, als ohne-handschuh-bergauf-fahrer hab ich den drehgriff ein ums andere mal verflucht. mit verschwitzten händen und verschwitztem griff kann man einfach teilweise überhaupt nicht mehr schalten, es sei denn die züge und jeglicher andere involvierter krempl sind neu und perfekt
eingestellt und erstklassig sauber und leichtgängig.

und wenn man zwei monate durch die gegend radelt, dann sind die züge halt ein bisserl dreckig und der griff etwas angegammelt und es flutscht alles nicht mehr so wie am fabrikneuen rad. bei triggern kein problem,
da drückst du halt 10% stärker mit dem daumen. aber wenn dir ein drehgriff durch die verschwitzte hand rutscht, dann ist das einfach nur noch übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dankesager, aber bitteschön... der bericht war mir ein mindestens ebenso großes vergnügen wie euch :).

@lumixfrager, ich benutze nie den iA-modus sondern immer den manuellen modus, stelle dort allerdings fast nie was ein (bis auf den selbstauslöser). szenenmodi benutze ich auch nicht.

@stoppelproblematiker, wart ihr schon mal in einer bar oder einem restaurant auf der toilette? dort dibts waschbecken und spiegel und sogar einen seifenspender der sich hervorragend als rasierschaum eignet.

@inalleweltfahrer, da sind viele gute ideen dabei... machts einfach!

@akay, die amis sind gar nicht so unverrückt wie manche hier denken.

@carsten, 1000 pässe, hm. hab noch nicht gezählt, aber das könnte durchaus knapp werden.
 
Ich habe ja schon viele Gründe gehört, warum man in den Alpen radelt.
Aber die Anzahl der Pässe als Lebensziel zu definieren ... da vermisse ich jegliche Begeisterung.

@stuntzi
Du brauchst das gar nicht nachzählen. Bei dir spürt man, dass andere Dinge den Reiz des "Bergradelns" ausmachen.
 
@akay, die amis sind gar nicht so unverrückt wie manche hier denken.
MTCDT24_resize.jpg

http://www.bikepacking.net/routes/continental-divide-trail/
Gibt schon nette Routen da...
...der Uwe, der naechste Woche in Kalifornien ist und mal nen paar Trails ausprobieren wird...
 
@Stuntzi: Und? Bist Du schon wieder am planen? Könntest uns ja noch mit einer kleinen EOS-Runde unterhalten!

Die letzten 5 Monate waren jedenfalls spannend zum Miterleben. Ich bin allerdings eher vom Typ "Abends auf dem Sofa den Tagesbericht lesen" und habe nur an machen verregneten WE wirklich live (F5, F5, F5, ...) Deinen Bericht mitverfolgt. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich jetzt schon massive Entzugserscheinungen ...

Gruesse und danke,
Thomas
 
@stuntzi
Echt saugute Arbeit! Danke dafür.
Schade das Du wegen dem Schnee eine echt interessante Region auslassen musstest.

Vielleicht nach einer (verdienten) Wiesnrunde noch einen "Grajix" zum Jahresabschluss? ;)
Im Moment sind die Bedingungen in den Südalpen anscheinend perfekt.
 
...als ohne-handschuh-bergauf-fahrer hab ich den drehgriff ein ums andere mal verflucht. mit verschwitzten händen und verschwitztem griff kann man einfach teilweise überhaupt nicht mehr schalten...
... aber wenn dir ein drehgriff durch die verschwitzte hand rutscht, dann ist das einfach nur noch übel.

vielleicht solltest du mal an dieser stelle deine persönlichen präferenzen etwas überdenken ;) es ist ganz einfach und tut nicht weh :D

handschuhe schützen eben nicht nur bei sturz vor üblen schürfwunden, sondern sichern eben auch guten griff am lenker und beim schalten.

da ich selber stark schwitze und auch bergauf nicht abrutschen will (und das alles bevor die rohloff in mein leben kam), hab ich mich schneller ans "immer handschuh tragen" als ans "immer helm tragen" gewöhnt.

bei regen haste aber auch mit handschuhen bei drehgriffen schlechte karten ...
 
@wissefux, mein equipment hat meinen präferenzen zu folgen, nicht umgekehrt. und wenn ich meine handschuhe bergauf sinnlos nass schwitze, frieren mir bergab bei kaltem wetter die pfoten. so einfach ist das und drum mag ich keine drehgriffe.

ich mag eigentlich auch keine trigger und diese dummen und schweren schaltzüge erst recht nicht. wird höchste zeit für was elektrisches mit ein bisserl funk und miniaturtipptasten für die daumen am lenkerhörnchen :).

ich fahre bergauf übrigens nicht nur ohne handschuhe sondern auch ohne shirt, obwohl man sich ja da beim über den lenker fliegen den bauch aufschürfen könnte. nur... wer schlägt bergauf schon lenkersaltos? dabei fällt mir ein noch viel größerer horror ein: ich fahr bergauf sogar meistens ohne helm! wundert mich fast, dass mich hier deswegen noch keiner zur schnecke gemacht hat...

bergauf und bergab unterscheidet sich bei mir grundlegend in der "konfiguration", sowohl wegen der klamotten als auch wegen zorrocarry. drum mag ich lange anstiege mit langen abfahrten und kann ständiges hoch und runter, besonders auf trails, nicht leiden.
 
es gab doch mal etwas von Mavic, das elektrisch funktionierte ......

Ich sehe schon der Bastelzorro verzieht sich im Winter in den Keller (solange es noch keinen Schnee hat ;)) und bastelt sich eine elektrische Schaltung :D:D
 
bergauf und bergab unterscheidet sich bei mir grundlegend in der "konfiguration", sowohl wegen der klamotten als auch wegen zorrocarry. drum mag ich lange anstiege mit langen abfahrten und kann ständiges hoch und runter, besonders auf trails, nicht leiden.

da hast du natürlich einen klaren vorteil gegenüber so einem armen mittelgebirgler wie meinereiner ;) :
bei uns gehts ständig auf und ab, was eine alround-konfiguration nötig macht. unsereiner wäre ja sonst mehr am klamottenwechseln wie am biken :D

wäre singlespeed "schalttechnisch" nicht das optimale für dich :D
 
nur... wer schlägt bergauf schon lenkersaltos? dabei fällt mir ein noch viel größerer horror ein: ich fahr bergauf sogar meistens ohne helm! wundert mich fast, dass mich hier deswegen noch keiner zur schnecke gemacht hat...

Ich habe bergauf schon einen Lenkersalto gesehen :eek::D
Okay, nur einen, hatte definitv was. :lol:
Der jenige hat mit seinen Vorderreifen ein Stück Holz eingesammlet, dieses quer im Reifen hängende Stück Holz hat dann an der Gabel zur einer Blockade geführt. Ausnahmsweise trug er berghoch mal einen Helm, so ist ihm bei seiner kopflandung nichts passiert. Und die Krönung war sein Bike stand kopfüber auf den Barends und Sattel, wie hingestellt :eek:
Okay, ein Sechster im Lotto ist wahrscheinlicher ;)

Wegen bergauf nicht Helmtragen kam doch schon mal was ;)

Ich mag Drehgriffe auch nicht, aber das ist Geschmackssache. Zum Glück gibt es unterschiedliche Schaltgriffe, so kann sich jeder das raussuchen was er mag.

Ray
 
Wir koennen ja eine Spendenaction uebern Winter fuer unseren Zorro ins Leben rufen und wenn dann genug Geld da ist, schicken wir Ihn puenktlich im April 2010 mit dem Flieger irgendwo hin! :D
 
Zurück
Oben Unten