Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Also im Zweifel lieber raus ins Freie und mit möglichst geringer Grundfläche irgendwo hinhocken und abwarten, bis das gröbste vorbei ist.

Gilt nach wie vor als Verhaltenstip. Pfützen und Rinnsale meiden, alles Metall vom Körper weglegen, Beine zusammen und Arme darumlegen, möglichst nicht hervorstehen (also bspw. in eine kleine Kuhle/Senke), keine freistehenden Bäume in der Nähe. Man kann noch zum Boden hin "isolieren" bspw. durch einen Haufen Äste oder Ausrüstung.
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
07.07. 18:00 Blockhaus bei Petnjica, 1070m


Wenn schon der Wurm drin ist, dann richtig.

Und bei meinem Ersatzschlauch kann ich auf einmal das Ventil nicht mehr zuschrauben. Eingerostet oder was? Na herzlichen Glühstrumpf.

Das Problem lässt sich zum Glück mit etwas Ölspray und der Flachzange eines vorbeikommenden Autofahrers lösen. Und wo bekomm ich jetzt einen neuen Ersatzschlauch her? Nächste Chance in Sarajevo, das sind mal eben freundliche sieben Tagesetappen von hier. Mit etwas Glück vielleicht auch vorher in Zabljak, das soll ja so eine Art Bergsteigerzentrum sein. Naja was solls, wird schon nicht zweimal das gleiche passieren. No risk no fun :).
 
@kritimani, bloss ein paar tropfen, aber das schaut immer gleich so dramatisch aus. hab mich selber ganz schön gewundert, als ich im regen aus der gumpen raus bin und auf dem weg zur höhle eine dicke blutspur in den kies gezogen hab.

@marcx, genau... wozu farbe benutzen. "der weg des blutes" kommt ja auch viel besser im wanderführer!

@enrgy, ich hab mich in der tat auf das sofa "gelümmelt". aber das etuit war im rucksack, das muss sich irgendwie anders verabschiedet haben. hinausdiffundiert eben, kennt man ja.

@bikemachine, danke für die blumen. positiv denken ist leicht. wenn ich keinen spass mehr bei der sache hätte, würd ich heim fliegen. klar sind manche tage schwerer als andere und man muss mit irgendwelchen depperten problemen oder mit dem wetter kämpfen. aber das macht die sache eigentlich nur interessanter.

@gotwake, grüss mir die mittelmeerinseln... da ists schön! falls du noch routen brauchst, schau die meine euromax-tour an. die geht allerdings in die andere richtung. aber trotzdem, lass auf sardinien keinesfalls den singletrail vom pass "genna silana" nach norden aus. spitze ist auch der lange trail von dort in die cala luna. geht leider beides entgegen deiner richtung, aber die kringel sind es wert!

@gongi, die brille war ein eher leichtes problem, das hätte auch ein nicht-mcgyver problemlos hinbekommen glaub ich. dabei fällt mir ein, meine chickenline ist fort. die hängt noch irgendwo in mazedonien als wäscheline. hoffe mir bricht jetzt nicht der rahmen...

@corsa, ich könnte am laufenden band nur essen. dabei kommt man leider nicht vorwärts.

@coffee, willst du mir nicht ein elastiches brillenband stricken? :)

@blacksurf, das hält schon, hüpfgummi ist unkaputtbar. drückt nur etwas auf der nase, aber ein längeres stück hat ich nimmer. muss beizeiten noch irgendwas einflechten.

@ervin, wie jetzt... welcher nino... welcher grenze... und wo... und warum? ich kringel hier sicher noch ein bis zwei tage durch die gegend und verabredungen hab ich auch noch keine getroffen. einfach mal "in meine richtung fahren" kann kaum funktionieren.

@big-foot, ich mag mich ganz gern (na meistens zumindest), drum halt ich's auch ne weile mit mir aus.

@spargel, wo zorrocarryst du denn hin?
 
Und ich dacht mit meiner gerissenen Kette wär ich heut der Pechvogel.
Tu die Wunde am Fuß mal ordentlich Desinfizieren. So ne Entzündung, kann bei der Belastung die du dem Fuß zumutest, sehr unangenehm werden.
Aber schöner Trail wars!
 
07.07. 19:50 Hotel Savnik, 840m

Ich rolle wie gestern vom Blockhaus bergab in den Ort Savnik und gönne mir erst mal...


.. ein bisserl Fleisch.

Und nachdem immer noch in schöner Regelmäßigkeit Regenschauer vorbei ziehen, checke ich auch gleich im zum Restaurant gehörenden einzigen Hotel im Dorf ein. Das Wetter macht Outdoor-Zorro mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Diesmal fällt die Entscheidung allerdings leicht, die Preise sind hier in den Bergen sehr freundlich gestimmt. Zimmer mit Frühstück 17E, Grillteller mit einem Pfund Fleisch und Kartoffeln 7E, die halbe Bier 1E. Mahlzeit allerseits.
 
Und ich dacht mit meiner gerissenen Kette wär ich heut der Pechvogel.
Tu die Wunde am Fuß mal ordentlich Desinfizieren. So ne Entzündung, kann bei der Belastung die du dem Fuß zumutest, sehr unangenehm werden.
Aber schöner Trail wars!

hatte sowas nun schon 2 mal und kann euch sagen: die nächsten tage zu fuß oder auf dem rad waren die hölle :D
 
@spargel, wo zorrocarryst du denn hin?
Den Alpenbogen lang, teilweise a bisserl auf Euromax und Snake-Spuren:
Ligurischer Grenzkamm via Sambuco bis grob Monte Viso, über den Vieux und Mayt zum Assiettakamm, dann Straße bis zum Iseran.
Jetzt kommts auf die Schneelage an: bevorzugt die Luftlinie mit den Colle Losa, Nivolet, Lauson und Fenis zum Theodul, übern Gemmi raus aus dem Wallis. Notfalls außenrum am Mt Blanc vorbei, dh Cols Seigne, Ferret, Santsch und nach Adelboden rüberhangeln.
Dann gehts zum Eiger und entsprechend Deiner Empfehlung statt südlich über die Greina-Linie nach Ostnordost: Engstlenalp, Surenen, Pragel, Klöntal. Dann eher zu den Churfirsten, der Riseten schaut mir a weng zu schlecht fahrbar aus.
Das wars schon fast mit dem Gebirg', ich zieh dann eher flach raus zum Formarinsee und den Lech entlang. Wenn ich bis dahin noch lebe, gibts einen Dankbesuch in der Wieskirche. :D

ciao Christian
 
wettertechnisch scheint es ab Montag deutlich besser zu werden.

Was macht dein Fuss, ist er belastbar?


@kritimani, Schwimmschuhe sind wirklich ein guter Tip, leicht, kompakt und günstig. Für stuntzi als Minimalist aber sicherlich nicht von Interesse.

Ray
 
08.07. 09:00 Boan, 1050m


Aufbruch um kurz vor acht in Savnik.

Die kleine Straße führt mich in stetem auf und ab durch ein zerfurchtes Canyonland. Entgegen den Prognosen wird das Wetter allerdings immer schlechter, statt besser. Mittlerweise hängen schon früh am Morgen die dicken Wolken am Himmel, die Sonne lässt sich kaum mehr blicken.

Im Weiler Boan nach einer guten Stunde ist Beratungspause. Von hier sinds noch ca. 800hm hinauf auf die Hochebene von Sinjajevina, bis dort hin und auch oben ist dann Einsamkeit angesagt. Ortschaften kommen keine mehr, allenfalls noch einzelne Gehöfte. Leider steckt das ganze Bergmassiv über mir bereits wieder in schwarzen Wolken, Gewitter und Regen sind nur eine Frage von Stunden, vielleicht auch Minuten.
 
@wetterfrösche und hobbymeteorologen, könnten wir uns vielleicht darauf einigen, nur dann vorhersagen und prognosen zu bringen, wenn ich explizit danach frage? nicht immer gleich jedesmal wenn ich das wort "wolke" oder "regen" benutzen? danke :)

langfristkram für die nächsten tage und wochen juckt mich sowieso nicht die bohne, ich plane hier keine everest-expedition und bin auch auf keiner einhand-weltumseglung. es kommt wie es kommt, ändern kann man's eh nicht. wenn ich ehrlich bin, interessiert mich nicht mal der morgige tag besonders, sondern jeweils nur die nächsten paar stunden. und das seh ich immer noch am einfachsten mit einem blick in den himmel.

@fußdesinfizierer, dem haxn gehts prima, danke der nachfrage. spüre gar nix von dem cut.
 
@wetterfrösche und hobbymeteorologen, könnten wir uns vielleicht darauf einigen, nur dann vorhersagen und prognosen zu bringen, wenn ich explizit danach frage? nicht immer gleich jedesmal wenn ich das wort "wolke" oder "regen" benutzen? danke :)

langfristkram für die nächsten tage und wochen juckt mich sowieso nicht die bohne, ich plane hier keine everest-expedition und bin auch auf keiner einhand-weltumseglung. es kommt wie es kommt, ändern kann man's eh nicht. wenn ich ehrlich bin, interessiert mich nicht mal der morgige tag besonders, sondern jeweils nur die nächsten paar stunden. und das seh ich immer noch am einfachsten mit einem blick in den himmel.

da scheint wohl jemand vom wetter angepisst zu sein...
 
08.07. 12:00 Sinjajevina Hochebene, 1700m

Als ich in Boan den ersten Regenschauer in einem kleinen Cafe abwarte, kommt plötzlich starker Wind auf und pustet alle Wolken beiseite. Wollte grade schon umdrehen, aber nun scheint der Weg auf die Hochebene frei. Wird schon nicht so schlimm werden.


Nach vielen Höhenmeter auf steilem Sträßlein erreiche ich schließlich die Hochfläche Sinjajevina. Um mich herum gruppieren sich die höchsten Berge Montenegros, die meisten verstecken jedoch ihre Gipfel hinter dunklen Wolken.


Viele bunte Blumen säumen die einsame Piste.


Fragt mich jetzt bitte nicht, wie sie heissen :).


Seit Stunden keine Menschen mehr getroffen, und wenn, dann liegen sie ein paar Meter unter der Erde.


Kommt das Gewitter oder kommt es nicht? Wenigstens gäbe es hier Unterschlupf.

Immerhin hab ich's trocken auf die Hochebene geschafft. Der Weiterweg zu meinem vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Singletrailexperiment in die Taraschlucht hinunter wäre allerdings noch sehr komplex. Auch lassen mich die Russenkarten hier oben etwas im Stich und das Wetter ist heute für größere Verfahrer eher ungeeignet. Also entscheide ich mich, die Hochebene an der erstbesten Möglichkeit wieder zu verlassen.


Blick ins Tal nach Koalasin. Zwar kein Singletrail, aber eine Achterbahnpiste hat ja auch mal was für sich. Vor allem kommt man schnell runter!
 
08.07. 13:00 Fluß Tara bei Koalasin, 800m


In vielen Kurven...


.. windet sich die Piste talwärts.


Zorro mit fünfzig Sachen... :).


Die Felswände zu beiden Seiten sind beeindruckend.


Dieses Tal wäre auch im Herzen der Dolomiten nicht fehl am Platz.

Nach einem langen Downhill erreiche ich schließlich die Tara bei Koalasin. Der etwas überstürzte Abflug von der Sinjajevina wirft mich geschätze hundert Kilometer aus der Richtung, aber das macht eigentlich nix. Ich hatte sowieso im Hinterkopf, die komplette Taraschlucht, immerhin die längste Europas, radeln zu wollen. Vor ein paar Tagen war ich bereits in Koalasin, damals gings flussaufwärts zum Meer. Jetzt fahre ich flussabwärts in Richtung Berge. Klingt komisch, aber so ist Montenegro gebaut :).
 
Wie biste eigentlich drauf gekommen solche Touren zu fahren ?

Würde ich auch mal zu gern machen, aber allein so weit.. mhh ich weis nicht, vielleicht bleibts für immer ein Traum :D

Wäre klasse, wenn du mir meine Email beantworten würdest :)

Wie hast eigentlich dauer-internet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
na prima, ist doch gut geradelt u. das Wetter spielte mit. Tolle Bilder haste gemacht.
In Olching brutal windig,Regen,Sonne heut.
 
Zurück
Oben Unten