Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Dort gibt's eine hübsche Abbruchkante, ca. 800 Meter senkrecht in die Tiefe. Und genau an dieser Kante verläuft ein Trail :). Immer schön die Nerven behalten und bloss nicht nach links kippen. Am besten lieber gar nicht stürzen...

Basejump mit nem Bike unterm Hintern... Das würde Zorro doch ähnlich sehen. ;)
 
09.07. 15:15 In der Hölle der Taraschlucht, 1450m


Der Weg in die anvisierte Senke gestaltet sich erfreulich unkompliziert.


Wo eine Wiese ist, ist auch ein Weg!


Dann allerings stapfe ich ein wenig ungläubig in der Gegend herum. Hier soll's irgendwo runter gehen?!


Nun denn, einzige Möglichkeit ist eine sehr steile, wiesige Rinne. Ich probier's mal. Hoffe sie wird irgendwann zu einem Weg und führt nicht unvermittelt an einen Felsabbruch.


Die Hoffnung mit dem Weg erfüllt sich nicht. Manchmal kann man zwar Spuren erkennen und nach GPS bin ich genau auf dem Pfad, aber der Abstieg wird immer schwerer. Eigentlich hätte ich schon lange umkehren sollen.


Sieht kaum so aus, ist aber extrem steil. Jeder Schritt kann den ungewollten Abflug bedeuten. Und ein "Weg" ist das nun wirklich nicht.

Nach diesem gerölligen Hindernis hock ich mich erst mal hin und denke nach. Was soll der Scheiss eigentlich? Hab erst 150 Höhenmeter geschafft, davon vielleicht zehn im Sattel, und eine gute halbe Stunde gebraucht. Ich glaube es ist an der Zeit, die Niederlage einzugestehen. Dieser "Weg" ist in keinster Weise für ein Bike geeignet, nicht mal zu Fuß ohne Gepäck möchte ich hier sein. Der Hang wird auch immer noch steiler, Besserung ist keine in Sicht. Schluss, aus, auch wenn's schwer fällt, ich geh wieder zurück.


Der Rückweg wird zur Hölle, von "gehen" kann keine Rede sein. Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, wie verflucht steil dieser Canyonwand eigentlich ist. Mit viel Mühe wuchte ich Specki Meter um Meter wieder nach oben. Man gönnt sich sonst nix...

tarahoelle-8.jpg

Nach einer knappen Stunde kletterndem Aufstieg hab ich hundert Höhenmeter geschafft, bleiben noch fünfzig. Die letzten Reserven werden mobilisiert, das pack ich jetzt auch noch. Kann die Wiesensenke schon fast riechen... Also packen wir's an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stuntzi,

hiermit mein "virginpost" nach begeistertem Verfolgen Deines Trips seit einigen Tagen.
Also in der Situation auch noch die Ruhe aufzubringen, Selbstauslöser-Fotos zu machen .... Unglaublich, welche Souveränität Du nachwievor zeigst !!! Hab selbst schon so manche verfranste Kletterpartie mit Bike gehabt, aber wenn mich damals noch jemand darum gebeten hätte ein Foto zu machen .... no way !!!
Hoffe, Du kommst oben wieder heil an.
Grüsse von Woppie
 
09.07. 17:15 Crno Jezero, 1600m

Nach dem glücklichen Ausgang der üblen Trailscouting-Aktion in der Taraschlucht, cruise ich noch ein wenig nach dem Zufallsprinzip in den Bergen und Wäldern um Zabeljak umher.


Glückliche Durmitor-Kuh.


Ich finde einige versteckte Seen und viele nette weiche Waldboden-S0er, aber nix um darüber auszuflippen.


Specki hat heut ganz schön was mitgemacht: Bei der Schlepp-Aktion hätt ich's fast an 50 Meter senkrechte Tara-Felswand verloren. Ob mir Canyon dann wohl auch Ersatz geschickt hätte? Obwohl... nur fünfzig Meter freien Fall... das muss es doch aushalten :).
 
Naja, ich meinte ja auch eher die Canyons damit, mal ganz davon abgesehen, dass in Kreta an den Bergen auch etwas weniger wächst, als in Montenegro ;)
 
Ich denke schon, dass Canyon dir ein ersatz geschickt hätte, du machst ja für Specki viel Werbung. :lol:

Wann denkst, wann du den Gardasee erreichst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zitier-monster, ok, genug ist genug! hab mir soeben auf meinem server daheim ein kleines skript installiert: ab sofort wird jede nachricht MIT EINEM QUOTE-ANTEIL VON ÜBER 50% einfach WEGGEWORFEN und nicht an meinen PocketPC weitergeleitet.

falls ihr's immer noch nicht gemerkt habt, ICH HASSE QUOTING. es gibt keinen wie auch immer gearteten grund, mir mein eigenes geschreibsl nochmal sinnlos vor den latz zu knallen. das find ich unnötig und unhöflich.

wenn ihr euch nicht die mühe machen wollt, beim zitieren entsprechend MAXIMAL EINEN RELEVANTEN SATZ auszuwählen oder halt einfach eine eigene kurze Formulierung zu finden, dann könnt ihr euch euer Posting jetzt gleich schenken. Ich bekomm's nämlich gar nicht mehr zu sehen... und das freut mich :).

@admins, ihr könntet der welt einen riesigen gefallen tun, wenn ihr endlich diesen besch*ssenen antwort-mit-zitat-button entfernen würdet. WIRKLICH!
 
@wolfmark, ich tu mir bei den bildern in schönen situationen auch immer wesentlich leichter als während irgendwelchen trageschrott. meistens mach ich dann gar keine. aber wenn ich dann was drüber schreibe, ärgerts mich. also ist selbstdisziplin mit der kamera angesagt, auch wenn man am liebsten grade kotzen würde!

@eberleko, hmmm... in gedanken mitschieben... sher nett, aber viel hat das jetzt bei mir glaub ich nicht bewirkt :).

@agamedeon, tara hat mich eiskalt abblitzen lassen. durfte heute noch nicht mal in ihre nähe.
 
Ruhig Stunzi.
Das mit dem Quoten is seit deinem letzten Anschiss doch nun wirklich besser geworden. Seit dem haben sich alle auf 2 bis 3 Sätze beschränkt. Oder ist dir auch das zu viel?

Andererseits kann ich verstehen das du nach der Schlepperei nicht unbedingt bester Laune bist. Einer der wenigen Momente in denen ich nicht mit dir tauschen wollte.
Obwohl, eigentlich gehört auch das dazu. Ohne solche Momente weiß man die wirklich schönen doch garnicht mehr zu würdigen, oder?
 
hehe, hier wird wieder mal zitiert wie wild. Das wollten wir doch nicht mehr tun
jedenfalls mal wieder krasse action. Gut dass Du umgedreht bist. Ich versuche immer weiter zu kommen und bereue es dann meist.
 
@lookbehind, besser?! klassischer fall von tomaten auf den augen. macht nix, jedem sein obst. oder du hast einfach erst den thread gelesen, nachdem die monsterquoter ihre postings (peinlich berührt nach dem "anschiss") stillschweigend geändert haben... ein erster erfolg! aber das ist ja jetzt alles geregelt, das killscript läuft. denkt an die 50% leute... achja, ein gequotetes bild disqualifiziert sofort :).

abgesehen davon fand ich den tag heute spitze und bin bester laune. kein regen und ausserdem geht nix über ein abenteuer!
 
nAbend,

ein großes Lob für die Selbstdisziplin beim Fotographieren.
An deinem Kraxelbild sieht man im Hintergrund auch einen schönen geraden Baum und kann so gut die Steigung abschätzen!
Solche Bilder durfen nicht fehlen!!!

Zum Zitieren: finde ich auch überflüßssig, denn die Beiträge sind nie so alt, daß man sich daran nicht erinnern könnte, oder eben kurz zurückscrollen!

Was mich noch interessieren würde:
Wie alt bist du?
(Ich gebe keine Schätzung ab, und habe dein Alter auch noch nicht irgendwo gelesen)

cu
Christian
 
Ich kann mittlerweile kaum noch das Ende der Tour abwarten. Dann kann ich im Abspann endlich lesen, wer für diese geile Regie verantwortlich ist :daumen:
Aber auch der Kameramann macht saubere Arbeit. Wann ist nochmal die Verleihung der goldenen Canyons?

Stuntzi, ich glaube bei dir wäre selbst eine Tour auf dem Donauradweg spannend zu verfolgen ...

Grüße,
Daniel
 
Echte Steilheit darzustellen ist auf Fotos brutal schwer. Es sieht normal immer flacher und unspektakulärer aus wie es eigentlich ist.

Da brauchs schon viel Erfahrung, etwas Glück bei der Suche nach einer guten Position für die Kamera, sowie ein paar kleinere Tricks.
Dann gelingt auch eine realitätsnahe Aufnahme. Was bei mir selbst höchst selten der Fall ist. ;)

@fubbes
Stuntzi ist doch gar nicht wirklich unterwegs, das wird alles in den Bavaria-Filmstudios gedreht. ;)
 
irgendwie zucke ich bei den Rahmenbildern von Specki immer zusammen.
Wo ist der Riss? Wo ist der Bruch? :)

Da gab es doch den Song der Heulsuse.......´Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer´ oder so ähnlich.
 
09.07. 21:00 Zabljak, Hotel Javok, 1400m

Ok, nennt mich Weichei. Aber mein 500-Gramm-Schlafsack ist für diese Höhen nicht gemacht, zumindest nicht bei der momentan doch recht kühlen Wetterlage. Also suche ich mir im teuren, touristischen Zabeljak das einigermassen günstige Hotel Javok (24E ÜF) und treibe den finanziellen Tagesschnitt wieder ein bisserl nach oben. Seufz.

Meine Zeit im schönen Montenegro neigt sich langsam dem Ende entgegen. Morgen durchquere ich das Durmitor-Massiv nach Westen bis zum Piva-See. Dann kommt nochmal ein kleiner Canyon und dann ist auch schon ein neues Land an der Reihe: Bosnien Herzegowina, natürlich wieder mit illegaler Einreise über diverse Bergpfade. Da hab ich mich inzwischen dran gewöhnt, offizielle Grenzübergänge sind irgendwie öde...

offiziell:
Griechenland-Albanien
Albanien-Mazedonien

inoffiziell:
Mazedonien-Kosovo
Kosovo-Montenegro
Montenegro-Bosnien (geplant)

Damit hätten dann die inoffiziellen Übergänge die Mehrheit, das find ich irgendwie gut :).
 
@finanzjongleure: grade nachgerechnet: der bisherige tagesschnitt mit allem liegt bei 25E.

@weimarbiker, kein kratzer? wer sagt das? in den report schaffens nur die stärker blutenden wunden :).

@thorsten, riss? bruch? doch nicht specki! seit meine bikes specki heissen, ist ihnen nix mehr passiert.

@chh, wie alt? zu jung für einen nine-to-five bürojob sag ich dazu immer. arbeiten kann man auch später noch, wenns irgendwann mal mit dem mountainbiken nimmer so klappt.

@carsten, ich kann mich auch sehr selten zum umdrehen durchringen, dazu bin ich zu stur. aber dieses mal wars echt haarig, und das sag ich selten.

bei dem schiebebild abwärts auf den felsen etwa hatte ich specki oben angelehnt um unten die kamera zu platzieren. auf einmal rutscht das depperte bike los und rumpelt auf den abgrund zu. habs grad mit einer hand noch gefangen, sonst wär specki jetzt ein haufen aluschrott irgendwo tief unten in der taraschlucht.
 
Zurück
Oben Unten