Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Hallo,

klar mußt du zwischendurch auch noch etwas radeln!
und wie du das so machst, mit den Fotos, GPS-Track und dann noch Bericht schreiben ist wirklich toll!
Fotos+GPS würde ich auch noch hinbekommen, aber Bericht und dann noch Fragen beantworten, das wäre mir nach so einer Tagesetappe echt zuviel.

Ich bin bei The Snake irgendwo in Marokko eingestiegen und habe die Kanaren nachgelesen, aber alles kann man auch nicht behalten oder suchen.
Wie erstellst du die kmz-Files? (Track+Bilder) machst du das am PocketPC oder erledigt das ein Server für dich?

Wie ich sehe hast du das Glofisch x800 nicht mit,
bei Pearl ist es inzwischen nicht mehr zu bekommen.

cu
Christian
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
das läuft auf alles den Server.
für KMZ und geotagging verwendet stuntzi gpsphoto.pl

ansonsten hat ein lieber IBCler aus der Schweiz (Rainer, Kürzel habe ich vergessen) während EUROMAX für die Prozesssteuerung ein Script geschrieben.
Auch wurde ein eigenes Email-Interface hier bei IBC geschaffen.

Aber Fotos machen, Texte schreiben, ..., Biken ;) ist wohl nicht automatisiert.
Nach eine Ghostwriter hat er ja schon gefragt :lol:

Ray
 
Wo kommen eigentlich all die Erstleser her? Wurde der Thread irgendwo publikumswirksam veröffentlicht?
Ein mal die Ankündigung in den News, die sicher einige Leute regelmäßig lesen und darüber hinaus wird z. B. auch in den Regionalforen in Threads, die mit der Thematik eigentlich nichts zu tun haben, durchaus mal ein Link hierher gepostet - so kam ich dazu, direkt ab Seite 1! :)


Rettung vor dem Hungerast erfolgt in Form einer urigen kleinen Taverne mit einem noch urigeren Almöhi. Er erkennt meine Notlage und tischt mir in Nullkommanix seine Spezialitäten auf. Mahlzeit!!
:eek: Ich hatte heute zwar eh nur Mensa-Essen, aber auch ein deutlich besseres Mahl hätte ich gerne gegen das getauscht!


Nachdem er ein Blick of mein Heraklix-Schild an Specki geworfen hat, sprinted er sogleich in die Hütte und kredenzt mir einen ganzen Teller unglaublich leckerer und unglaublich süßer kleinen Teigröllchen... "you eat" oder so... ein Traum!
War vermutlich ähnlich, wie das, was man auch hierzulande bei türkischen oder griechischen Bäckern bekommt. Ein Zuckergehalt jenseits von Gut & Böse, aber ein Geschmack...!


Klapperst du denn auch mal irgendwelche antiken Ruinen ab?
Ich hoffe doch! Ich habe in grob ähnlichen Breitengraden schon sehr impossante Reste antiker Städte gesehen, eine solche Gelegenheit sollte man nicht auslassen! :daumen:
 
Ich hoffe doch! Ich habe in grob ähnlichen Breitengraden schon sehr impossante Reste antiker Städte gesehen, eine solche Gelegenheit sollte man nicht auslassen!
Ich hätte es wissen müssen... natürlich bist du schonmal in Noto Antica gewesen :rolleyes: Wir sind damals von der Rückseite über einen alten (Römer?-) Weg hin geradelt, dort waren noch interessante Sachen zu sehen, fand ich.
 
@stunzti

na siehste, gestern noch über das Nass von oben geheult, heute biste um einen frisch genässten Kopf froh:D

Noch was: ich such verzweifelt den Sinn in den Postings, was heißt nun das -NG in Speckis Namen? Wenn Du Sachse wärst, würde ich ja vermuten "nüscht Garbohn", aber als Bayer....klär mich mal kurz auf...THX


An die lieben Mitleser und "auch-machen-Woller":

lest mal genau: erste Bergtour, nur ein Teilchen und 3 Müsliriegel, kaum Wasser und dann mal eben 1600Hm über die Piste bergauf. Es geht schon wieder standesgemäß los. Da ist nix mit ausladendem Frühstück, 10 Powerbar und Geldoping am Lenker und 3L Isozeug im Trinkrucksack! Ich würde das sicherlich nicht so ohne (Essen) schaffen, obwohl ich genug umgewandelte Kalorien in der Körpermitte mit mir rumschleppe...:cool:

Und, das ist fast immer das schöne an den Stories: man liest und denkt "uaah, gleich kippt er vor Hunger, Durst etc. vom Rad" und wie von Zauberhand taucht hinter der nächsten Kurve die Rettung in Form einer Kneipe auf.:D
 
@Enrgy: Ich denke mal, dass das NG in Speckis Namen für "Next Generation" oder "Nächste Generation" steht, da es ja doch irgendwie Speckis Nachfolger von "The Snake" ist!
 
@Energy: Hört sich nach "Plautze weg in drei Tagen" Programm an :-D

@stunzti: Schöne Bilder, tolle Tour!
 
06.05. 19:00 Hotel Maria, Aghios Georgios, Lasithi-Hochebene, 820m


Aghios Georgios in der Laisthi-Hochebene

Weicheizorro hat in der Tat in ein Hotel eingecheckt. Hab zwar noch ein paar Runden durch den Ort gedreht und ein paar mögliche Schlafplätze gescouted (Sportplatz, alter Friedhof, etc), aber irgendwie war mir heut nicht so danach.

Ich sehe zugegebenermassen auch aus wie ein Schwein. Die Pisten heute waren durch den 30-stündigen Dauerwolkenbruch vorgestern in ziemlich schlechtem Zustand, über nette große Schlammlöcher. Specki hat sich auch nicht besonders gefreut, trocknete dieser lehmige Matsch doch binnen Minuten zu elend klebrig-festem Lehm zusammen.

Der langen Rede kurzer Sinn, Klamotten und Zorro werden heute mal gründlich gewaschen. Und da bietet sich das Hotel Maria für 20E mit einer heissen Dusche geradezu an.

Die Tour heute war mit insgesamt 1900hm auf schweren Pisten ein bisserl härter als ich's mir für den ersten Ritt seit beinahe sieben Monaten gewünscht hätte. Bis nach Katharo hatte ich ganz schön zu knabbern, und leider nix mehr zu knabbern dabei :). Nach der Futterzufuhr lief dann wieder alles in geregelten Bahnen. Notiz an Zorro: "Nächstes mal bisserl mehr zu beissen mitnehmen... so fit bist du noch lange nicht, dass du die ganzen Hömes easy auf der linken Backe abreitest."

Ansonsten waren die Pisten schön zu fahren, die Gegend teilweise felsiger als ich mir Kreta vorgestellt hatte. Der Trailtip zur Lasithi-Ebene runter kam leider etwas zu spät, bzw konnte er mich mangels Handynetz nicht rechtzeitig erreichen. Ich hatte aber auch Almöhi und ein paar Griechen nach dem Wegerl von der Kirche gefragt, die meinten ich solle es lieber bleiben lassen. Der Regen hätte dem Weg ganz schön zugesetzt. Naja, war ja sowieso nur was kurzes, nicht viel verloren.

Plan für morgen: Zunächst kurz der Seracjoe-Etappe02 folgen, dann hat man mir den Sarakinas-Canyon nach Mirtos empfohlen. Oder doch den Sendemast-Tip von tri4me? Weiss noch nicht...mal ne Nacht drüber schlafen.
 
@bine, cool... mitleser aus hawaii vom andern ende der welt. happy surfing, und vergesst das training für den alpamayo nicht!!

@chh, googleearth-dateien und georeferenzierung macht mein server daheim mit dem perl-script gpsphoto.pl. ich schicke dazu "nur" die tracks, bilder und stories per email. der server teilt das dann ein bisserl auf, macht die bilderseite fertig und schickt das posting weiter an mtb-news. wenn du unterwegs in den bergen anfangen würdest, "ganz normal" per web-interface etwas zu posten, wirst du wahnsinning.

der glofiish war nicht meiner, ich hatte ihn nur zum testen. features gut, display bei sonnenlicht schwach. bleibe lieber erst mal beim alten und bewährten loox n560.

@enrgy, NG steht in der tat für next/new/nächste/neue generation. ich fand den namen specki einfach hübsch und wollte ihn nicht ändern. ist zwar nicht mehr so fett wie das carbonrähmchen sondern eher schlank, aber ansonsten ist die optik identisch.

@smubob&bergl&antiketrümmerlover, ich schau mir gerne sachen an. hab allerdings keinen reiseführer, also bräuchte ich die tips von euch, bitte nur inklusive koordinaten!!

@tri4me&vphenix, oben hats tatsächlich noch schnee, nach den letzten tagen nicht zu knapp. psiloritis-beradlung muss wohl ausfallen...

@fubbes&wovbagger, nie wieder ohne falttastatur. die paar gramm sind gut angelegt und verhindern stylus-fingerkrämpfe, besonders bei dem aktuellen schreibpensum.

@rohloff-frager, die rohloff-nabe die ich in thesnake ab marokko gefahren bin, war nur geliehen. und das auch nicht von rohloff direkt sondern von der kleinen schweizer bikeschmiede katz bikes. natürlich hab ich die nach dem trip wieder zurück gegeben. ansonsten hat mir die rohloff schon getaugt. aber so überwichtig fand ichs dann doch nicht, dass ich mich nachher um eine eigene bemüht hätte. nun fahr ich eben wieder sram x.0 und bin auch damit happy. klar, wenn sich das schaltwerk das erste mal um die speichen wickelt und in tausend kleine teile zerbröselt, werd ich mich verfluchen und wieder um hilfe schreien. aber malen wir den teufel nicht an die wand... :).

@biwaksäckler, ich hab noch keinen gefunden, in dem man nicht schwitzt wie ein schwein und morgens der schlafsack zumindest aussen klatschnass ist. klar kann man mit gore oä arbeiten, oder es gibt ja auch schlafsäcke mit direkt eingenähter wasserdichter membran. wiegt halt alles wieder eine ganze menge.

ich bleib erst mal bei der plastikplane. die ist ja eigentlich nur als unterlage gedacht und das ist auch sehr praktisch wenn man irgendwo im sand/dreck liegt. ansonsten hasst du die ganze pampe gleich überall dran und kannst dich keinen millimeter von der isomatte runterbewegen.

zur not kann man sich in das ding auch einwickeln, falls man es verpeilt hat, für geschützte alternativen beim üplatz zu sorgen und einen der wolkenbruch um mitternacht überrascht. ist natürlich kein spass, aber zum überleben reichts allemal.

@froh-rider, hey... gibts dich auch noch :). wolltest du nicht irgendwann von korsika aufs festland übersiedeln?
 
Sieht genial aus. Gratulation zu Deiner ersten Tour in diesem Jahr und danke für die tollen Bilder. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht von morgen.

Gruss aus der Schweiz: Chregu
 
Da schaut man mal 2 Tage nicht ins Forum, und schon fährt Zorro wieder über alle Berge. Von 0 auf 1900 Höhmis ist herausforderned, 9 Seiten nachlesen ist aber auch kein Zuckerschlecken :D

Kann es sein, dass Du Digicam gewechselt hast? Die Fotos scheinen über die Wintermonate irgendwie knackiger geworden zu sein.

Weiterhin gute Fahrt!!

G.
 
das ging ja gut los bei dir stuntzi ;) und schöne Bilder, und gutes Wetter :daumen:

wenn ich mir überlege, dass mich vor 10Jahren meine Eltern über die Insel geschleift haben und was ich da am Ende wirklich von der schönen Landschaft gesehen, man oh man :(

viel Spass :D
 
kali nichta stuntzi,
schad wegen dem verpasstn trail, aber die aussagen der hellas-oldboys sind mit vorsicht zu geniessen, die können sich teilweise nicht vorstellen, was so bekloppte mitteleuropäer mit den bergradln alles befahren. meist wennst nach dem weg fragst kriegst immer die asfaltvariante. kurz nachfragen - monopathi - hilft vielleicht auf die richtige spur zu kommen.

dein leckeres menue ist standard in den bergen, da gibt es meist nix anderes, wennst mal glueck hast ein stifado oder eher noch souvlaki.
was mir abgeht auf dem foto is eine karaffe krassi oder ein stamperl raki zur abrundung des gesamteindruckes.

noch schnell ein tipp für keratokambos - taverne kriti bei jorgos, uriger kerl, sagenhaft guter fisch, als ich ihn um noch ein glas wein gebeten habe, hat er nur gemeint, es wird einfacher sein wenn wir uns das selber vom fass runterlassen welches direkt hinterm tisch platziert war. jessas maria und josef :D.

kali limeni - die (2006 einzige) fischtaverne soll ebenfalls sehr gut sein

suedlich der messaraebene wennst von kali limeni kommst liegt festos (minoischer palast) - must see. koordinaten bitte wer anderer übernehmen.
muss endlich ins bett, noch 4 stunden bis zur abfahrt zum gardasee.

also 4 tage nix von stuntzi :heul:
schon jetzt entzugserscheinungen

yassou
kritimani
 
Phaistos (Der Diskos von Phaistos)
N35.051297° O24.813571°
Phaistos oder auch Phaestos (griechisch Φαιστός (f. sg.), Festos) ist der Name einer bronzezeitlichen minoischen Siedlung auf der griechischen Insel Kreta. Sie lag in der Nähe der Südküste des zentralen Teils der Insel, auf einem Höhenrücken über der fruchtbaren Messara-Ebene. Die in der heutigen Präfektur Iraklio gelegenen Ruinen des Palastes von Phaistos bildeten auf einer Fläche von 8.400 m² einst den zweitgrößten minoischen Palast Kretas nach Knossos.
300px-Phaistos_01.jpg

In einer Entfernung von etwa drei Kilometern nordwestlich von Phaistos bestand auf einem Nachbarhügel eine weitere, kleinere minoische Palastanlage. Diese wurde nach einer naheliegenden byzantinischen Kirche Agia Triada benannt, da der minoische Name nicht überliefert ist. Beide Paläste waren durch einen gepflasterten Pfad miteinander verbunden.

Der antike Hafen der Siedlung, Komo, befand sich etwa sechs Kilometer südwestlich des Palastes von Phaistos am Libyschen Meer, nördlich des heutigen Matala. Sowohl an den Palästen als auch den Hafenanlagen wurden seit dem Jahre 1900 teilweise Ausgrabungen durchgeführt. Die Ausgrabungsstätten können besichtigt werden, die Palastanlagen gegen Gebühr.
 
@gipfelstürmer
Gem EXIF Info ist es eine Panasonic Lumix DMC-FX35. Auf der Snake hatte Stuntzi das Vorgängermodell DMC-FX33. Das neue Teil hat 2 Megapixel zusätzlich, ein 25mm Weitwinkel, ist 7g leichter, hat keinen längeren Selbstauslöser als 10sek und ist gar ein wenig langsamer bei den Serienbildern - 2.5B/sek statt 3B/sek. Aber der Zorro hat das Timing ja im Griff. Die neue Cam hat übrigens HD Video (jawohl, das fehlt uns noch... :cool:)
So, und nun wollen wir nur noch wissen ob sie silber, schwarz, blau, champagner oder perlmutt farbig ist... :)
 
Wo kommen eigentlich all die Erstleser her? Wurde der Thread irgendwo publikumswirksam veröffentlicht?

Grüße,
Daniel

u.a. aus dem http://www.kretaforum.net/index.php , wo kritimani diesen Link unter den Infos gepostet hat. Ich denke, daß viele, wie ich, die immer dachten, Kreta sei ihre zweite Heimat und sie würden jeden Stein kennen (in meinem Fall als Geländewagenoffroader....;)) diesen Bericht total abgefahren finden. Zwar viele Ähnlichkeiten vorhanden, aber alles viel viel extremer

@stuntzi

starke Sache, die Du da machst!! Völlig abgefahren!!

Haste nicht Lust nach Deiner Rückkehr ein kleinen Bericht von der Tour, insbesondere natürlich dem Kretateil, bei uns im Kretaforum zu veröffentlichen???
Würde mich darüber freuen!!
Falls ja, wende Dich doch nach Deiner Rückkehr an meinen Mitbetreiber Kreta-Klaus oder an mich (drüben unter Mickey). Dürfte ja doch etwas umfangreicher sein der Beitrag :cool::cool:

Freue mich schon auf Deine nächsten Etappen :daumen::daumen:

übrigens, Kretas Berge sind nie zu unterschätzen
 
Ach ne, jetzt geht das schon wieder los :rolleyes:








GEIL!!! :daumen: Gute Fahrt, Meister und immer ordentlich Berichten, gell :D
 
07.05. 09:30 In den Dikthi-Bergen, 1150m

bei bestem wetter strample ich auf steiler betonpiste von der lasithi-hochebene in die dikthi-berge hinein.


zensur ist in deutschland ja zur zeit groß in mode, da mach ich doch sofort mit :)

kalimera!
 
Nachdem ich mich nach EUROMAX erst mal 2 Jahre vom Postingsklaven dasein erholen musste :D bin ich ja gerade richtig wieder hier aufgetaucht.

Klasse, die Mittagspausen sind wieder gerettet, stuntzi ist wieder on tour :daumen:

Allerdings frage ich mich gerade wann ich denn noch Zeit finden soll auch noch "the Snake" zu lesen?:)
 
Mann Stuntzi,

was Du allein auf der technischen Seite "so mal eben neben dem Fahren" machst ist ja phantastisch! Und das erstmal nur für uns! Klasse und größten Dank!
Wenn man Dich jetzt bei GoogleEarth auch direkt fahren sehen könnte...;-)
Pass auf Dich auf und weiter so!
Danke auch für die technischen Infos Deines letzten Postings....das Dich Rohloff begeistert ist auch für mich ein weiterer Grund da dran zu bleiben...und dann auch noch von KATZ. Solltest vielleicht mal mit dem Alp so eine Tour machen, wäre sehr aufschlussreich...

Good&happy Trails!
 
Zurück
Oben Unten