Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Stuntzi steckt an! Und da ich keine Zeit habe, mal eben über eine ganze Mittelmeerinsel und das dahinter liegende Festland zu radeln, gabs heute bei mir wenigstens selbstgemachte Pfannkuchen griechische Art :daumen:
 
07.05. 15:30 Keratokambos, Taverne, 0m

Die Entscheidung, heute mittag schon zum Meer runter zu fahren, war goldrichtig. Ich plantsche so genüsslich in den Wellen und schwimm mal ein bisserl raus, da fällt mein Blick zurück nach oben in die Berge. Hoppla... eine schwarze Wolkenbank? Heut vormittag war da noch strahlender Sonnenschein, jetzt siehts extrem ungemütlich aus. Kreta hat also auch schnelle Wetterwechsel zu bieten, wieder was dazu gelernt.

Schon bald erreichen die Ausläufer der Wolken auch meinen Strand und beglücken mich mit einer intensiven Süßwasserdusche. In dem Fall passt mir das ganz gut. Mit Meerwasser wird man zwar auch sauber, aber die Salzkruste nachher ist im Schlafsack unangenehm. Drum such ich mir normalerweise immer einen (stadtnahen) Strand mit installierten Duschen, oder in dem Fall halt einen Wolkenbruch. Funktioniert beides.

Hier unten ist das Spektakel schon bald wieder vorbei, aber oben auf den Hochebenen möcht ich jetzt nicht sein. Schwein gehabt.

Damit ihr euch ein bisserl beschäftigen könnt, während ich mich am Strand und in den Bars von Kelatokambros vergnüge, hätte ich hier mal ein paar Rechercheaufträge an die Griechenland-Experten:

1) welche grußformel ist zu welcher tageszeit angesagt?

2) mein weiterweg soll mich nach westen führen, dann will ich kreta bei kissamos mit der fähre in richtung peloponnes verlassen (zB nach githio). nun mehren sich leider die anzeichen, dass diese fähre im mai noch gar nicht verkehrt?! könntet ihr das mal für mich recherchieren? falls doch, wie sind die fahrpläne und preise?

3) wenn die fähre wirklich nicht fährt, was hab ich für alternativen? vielleicht mit zwischenstopp auf einer insel? vielleicht ab chania? oder muss ich wirklich bis nach heraklion zurück? käme ich denn von dort auf den peloponnes oder muss ich wirklich nach athen?! fragen über fragen...

links als recherche-ergebnis sind zwar gut, helfen mir aber in den meisten fällen nicht weiter. der kleine pocketpc ist mit dem flashüberladenen, animierten krempl der sich heute so schön web 2.0 nennt über eine gprs-handyleitung hoffnungslos überfordert. bitte also die wichtigen infos auch direkt als text hier posten und die links nur zusätzlich, das macht mir das leben leichter.

evcharisto für eure bemühungen... dann haut mal rein :).
 
Zu Frage 1 sagt Google:

Guten Morgen: kali'mera

Guten Tag: kali'mera, 'çerete

Guten Abend: kali'spera

Gute Nacht: kali'nixta
 
Hallo Stuntzi
Laut meinem griechischen Kollegen hier

Kalimera = Guten Morgen - bis ca. 12uhr
Jassou (Jasu) = Guten Tag - so ca. ab 12Uhr
Kalispera = später Nachmittag + Guten Abend - so ab ca. 17/18Uhr
Kali Nichta = Gute Nacht
 
Damit ihr euch ein bisserl beschäftigen könnt, während ich mich am Strand und in den Bars von Kelatokambros vergnüge, hätte ich hier mal ein paar Rechercheaufträge an die Griechenland-Experten:

1) welche grußformel ist zu welcher tageszeit angesagt?

Servus Stuntzi,

Guten Morgen kalimera
Guten Tag kalispera
Guten Abend kalispera
Gute Nacht kalinichta
Hallo jia sou
Hallo (föich) jia sas
Wie geht es Dir? ti kanis
Wie geht es Ihnen? ti kanete
Danke, sehr gut poli kala, efkaristo
Auf Wiedersehen chäte
Wie heißn Sie? Pos sas lä?
Wie heiß Du? Pos se lä?

Viel Spass noch
Ralf
 
wäre eigentlich die Anen linie. Leider sagt mir die Zeite, das noch keine Time tables verfügbar sind.. Ich schaue aber nochmals weiter

http://www.anen.gr/AnenUK.htm

Hier aus einem andere Forum (2008)

das Schiff ist die Mirtidiotissa der ANEN-Reederei.

Hier im Forum und auf einschlägigen Seiten wurde sie je nach Standpunkt mal als uriges Schiff und mal als Seelenverkäufer beschrieben.

Ursprünglich wollten wir damit nach Kissamos übersetzen, aber da der Fahrplan wohl von Wind, Wellen, Mond, Auslastung und dem gutem Willen des Kapteins abzuhängen scheint und uns auch die Reederei 2 Tage vor fahrplanmäßiger Abfahrt nicht sagen konnte wann die Abfahrt ist und ob noch Platz für einen PKW besteht, wir sollten mal zum Hafen fahren und dort warten... - eine gefährliche Aussage in Griechenland, wie alle Angaben zu Wartezeiten, sowie Zahlen überhaupt - entschlossen wir uns über Piräus zu fahren.
 
07.05. 15:30 Keratokambos, Taverne, 0m


2) mein weiterweg soll mich nach westen führen, dann will ich kreta bei kissamos mit der fähre in richtung peloponnes verlassen (zB nach githio). nun mehren sich leider die anzeichen, dass diese fähre im mai noch gar nicht verkehrt?! könntet ihr das mal für mich recherchieren? falls doch, wie sind die fahrpläne und preise?

LANE SEA LINES
F/B VITSENTZOS KORNAROS
FROM TUESDAY 05.05.09 UNTIL MONDAY 26.05.09
TUESDAY / MARTEDl / DIENSTAG / MARDI
STAYS IN PIRAEUS
WEDNESDAY / MERCOLEDI / MITTWOCH / MERCREDI
19.00 PIRAEUS - KYTHIRA
THURSDAY / GIOVEDI / DONNERSTAG / JEUDI
01.55 KYTHIRA – ANTIKYTHIRA – KISSAMOS
19.00 KISSAMOS – ANTIKYTHIRA– KYTHIRA
23.15 KYTHIRA - PIRAEUS
FRIDAY / VENERDI / FREITAG / VENDREDI
19.00 PIRAEUS - KYTHIRA
SATURDAY / SABATO / SAMSTAG / SAMEDI
01.55 KYTHIRA – RETHIMNO
14.00RETHIMNO - KISSAMOS
17.45 KISSAMOS – ANTIKYTHIRA– KYTHIRA
22.00 KYTHIRA – GYTHIO
SUNDAY / DOMENICA / SONNTAG / DIMANCHE
00.45 GYTHIO - KYTHIRA
03.15 KYTHIRA – ANTIKYTHIRA – KISSAMOS
07.30 KISSAMOS – RETHIMNO
19.00RETHIMNO - KYTHIRA
MONDAY / LUNEDI / MONTAG / LUNDI
00.30 KYTHIRA -PIRAEUS
Harbour / Porto / Hafen : DIAKOFTI
Information Tickets
PORFYRA TRAVEL
LIVADI - KYTHIRA PHONE 0030-27360-31888 & 31889
Timetable is subject to change without prior notice
e-mail: [email protected]
 
2) mein weiterweg soll mich nach westen führen, dann will ich kreta bei kissamos mit der fähre in richtung peloponnes verlassen (zB nach githio). nun mehren sich leider die anzeichen, dass diese fähre im mai noch gar nicht verkehrt?! könntet ihr das mal für mich recherchieren? falls doch, wie sind die fahrpläne und preise?

3) wenn die fähre wirklich nicht fährt, was hab ich für alternativen? vielleicht mit zwischenstopp auf einer insel? vielleicht ab chania? oder muss ich wirklich bis nach heraklion zurück? käme ich denn von dort auf den peloponnes oder muss ich wirklich nach athen?! fragen über fragen...

Halløle.
Habe etwas im Kretaforum entdeckt:

LANE SEA LINES
F/B VITSENTZOS KORNAROS
FROM TUESDAY 05.05.09 UNTIL MONDAY 26.05.09

TUESDAY / MARTEDl / DIENSTAG / MARDI
STAYS IN PIRAEUS

WEDNESDAY / MERCOLEDI / MITTWOCH / MERCREDI
19.00 PIRAEUS - KYTHIRA

THURSDAY / GIOVEDI / DONNERSTAG / JEUDI
01.55 KYTHIRA – ANTIKYTHIRA – KISSAMOS
19.00 KISSAMOS – ANTIKYTHIRA – KYTHIRA
23.15 KYTHIRA - PIRAEUS

FRIDAY / VENERDI / FREITAG / VENDREDI
19.00 PIRAEUS - KYTHIRA

SATURDAY / SABATO / SAMSTAG / SAMEDI
01.55 KYTHIRA – RETHIMNO
14.00 RETHIMNO - KISSAMOS
17.45 KISSAMOS – ANTIKYTHIRA – KYTHIRA
22.00 KYTHIRA – GYTHIO

SUNDAY / DOMENICA / SONNTAG / DIMANCHE
00.45 GYTHIO - KYTHIRA
03.15 KYTHIRA – ANTIKYTHIRA – KISSAMOS
07.30 KISSAMOS – RETHIMNO
19.00 RETHIMNO - KYTHIRA

MONDAY / LUNEDI / MONTAG / LUNDI
00.30 KYTHIRA - PIRAEUS

Harbour / Porto / Hafen : DIAKOFTI
Information Tickets ANEN
PORFYRA TRAVEL
LIVADI - KYTHIRA PHONE 0030-27360-31888 & 31889
Timetable is subject to change without prior notice
e-mail: [email protected]

der link dazu:
http://www.kythira.info/anenwap.txt

demnach könntest du, wenn ich es richtig verstehe sogar noch die Inselchen mitnehmen... von KISSAMOS über ANTIKYTHIRA über KYTHIRA nach GYTHIO (z.B.)
Aber an die Griechenlandexperten: Bitte prüft die Angaben mal.
 
2) mein weiterweg soll mich nach westen führen, dann will ich kreta bei kissamos mit der fähre in richtung peloponnes verlassen (zB nach githio). nun mehren sich leider die anzeichen, dass diese fähre im mai noch gar nicht verkehrt?! könntet ihr das mal für mich recherchieren? falls doch, wie sind die fahrpläne und preise?

3) wenn die fähre wirklich nicht fährt, was hab ich für alternativen? vielleicht mit zwischenstopp auf einer insel? vielleicht ab chania? oder muss ich wirklich bis nach heraklion zurück? käme ich denn von dort auf den peloponnes oder muss ich wirklich nach athen?! fragen über fragen...

der Anen Seelenverkäufer ist nicht empfehlenswert

Alternativroute Chania - Piräus, Abfahrt täglich 21.00 Uhr, Ankunft 5.30 Uhr; Deckspassage kostet 30 €uro
 
Hab hier noch was für dich Stuntzi. Keine Ahnung wie mans schreibt, egal, aber sollte so in der Aussprache passen, einfach ablesen und testen :lol:

Enan cafe eliniko gliko, parakalo = einen griechischen Kaffee bitte (süß)

Enan frape eliniko gliko, parakalo = einen Frapé bitte (süß)

poli orea = sehr schön, sehr gut

kotopolo = Hühnchen

Wenn du mehr brauchst > mein Schwiegervater ist Grieche :eek: :D
 
JAMAS = Prost! :hüpf:
Aber ich denk den kennst Du schon. So oft wie Du Dich wetterbedingt in den griechischen Bars rumgetrieben hast!
Greetz
Bugfrog
 
Wenn Du den Kaffee ohne Zucker willst:

Enan eleniko, parakalo!

wenn SEHR süß, dann

Enan heleniko varigliko, parakalo!

...auch auf andere Getränke anzuwenden...

Guten Appetit für heute: kali orexi("orechi" gesprochen)!
 
07.05. 19:00 Tsoutsouros, Taverne, 0m

Das wetter hat sich nach ein paar Stündchen wieder berappelt und so rolle ich noch gemütlich im Abendlicht die 12 Kilometer an der einsamen Küste entlang bis zum nächsten Fischerdorf, Tsoutsouros. Ähnlich ausgestorben wie sonst überall, ausser mir sind vielleicht noch zwei weitere Touristen im ganzen Ort.


Die Fischer kommen grad in den Hafen...


.. und bringen leckere, fangfrische Sachen mit. Da freut sich die Plauze :).


Übernachtungsplatz ist auch schon gefunden... geschlossese Strandbar, diesmal sogar mit Ausrichtung zum Sonnenaufgang. Mal wieder das absolute Optimum.

Der Tag heut hatte zwar ein paar steile und holprige Stücke am Diktipass, war aber insgesamt doch wesentlich weniger anstrengend und deutlich kürzer als die (Tor)tour von gestern. So hab ich mir das schon eher vorgestellt... bisserl relaxen zu Beginn, zumindest bis die Muckis am Oberschenkel wieder da sind.

Was ich bisher von Kretas Südküste gesehen habe, gefällt mir gut. Ein ganzer Haufen Schluchten, einsame lange Strände, ein paar kleine Dörflein, und direkt vor mir im Westen erhebt sich aus dem Meer ein großes Bergmassiv, wohl an die 1000m hoch. irgendwo da in der Richtung muss ich morgen raufstrampeln, dann ein bisserl oben rüberqueren und dann wartet irgendwann die Triptischlucht wieder runter zum Meer.

Glaub so werd ich's bei der verbleibenden Inselquerung auch größtenteils halten: Möglichst der Südküste nach Westen folgen und tägliche Abstecher hinauf in die küstennahen Berge. Der Kram im inselinneren, Dikti, die Hochebenen, etcpp, hat mich jetzt nicht so unbedingt vom Hocker gehauen. Klar sind das relativ hohe Berge, aber irgendwo doch auch größtenteils hässliche Schotterhaufen. Da bin ich als Alpenmensch natürlich verwöhnt, drum suche ich auf Inseln auch immer den Kontrast zu daheim.

Auf dem weiteren Programm stehen also größtenteils Schluchten zum Meer hin, etwa Tripti, Rouwas, Imbros und Samaria (letztere nur als Fußtourist). Mal schauen wie's da so um die Fahrbarkeit bestellt ist, aber irgendwann werden schon noch ein paar Singletrails rausschauen...
 
Mir geht es wie vielen anderen hier, Deine Aktion lässt einen davon Träumen selber mal auf große Tour zu gehen.

Vielen Dank dafür Stuntzi!

Und ein Grüßle an den kleinen Tiger :D

So long...
Hit
 
Bin über das Bike-Magazin auf Dich aufmerksam geworden und kann gar nicht glauben was ich in den letzten Jahren verpasst habe !!! :heul::heul::heul:

DU MACHST GENAU DAS WAS ICH ( UND BESTIMMT SEHR VIELE ANDERE HIER ) GERNE EINMAL MACHEN WÜRDE, MICH JEDOCH NIEMALS TRAUEN WÜRDE !!!

Werde Deinen Reiseberichten weiterhin entgegenfiebern !!! :daumen:

Viel Glück und gute Reise :cool::cool::cool:
 
sone Reise mit mehreren Personen wäre sicher sehr cool =)

aber braucht sicherlich auch eine ganze Menge selbstbewusstsein ... halbes Jahr auf sich allein gestellt sind ist sicher nicht das einfachste und die geldlichen Mittel spielen sicha och mit rein

aber TOP Tour und Fotos ;)
 
kaum hab ich 2 wochen kein internet verpass ich den start deiner nächsten tour
dann auch noch etwas spät von mir viel spaß
schon wieder coole photos dabei:)
Gruß Spangenberg
 
Da stellt sich die Frage: Ist das biketiger-Generation 1 oder auch schon biketiger-ng ...

Ich spreche jetzt vom Stofftier :)

das ist die minitiger-version ng... nachdem diverse vorgänger sich auf verschiedene weise aus dem staub gemacht hatten, wurde der leinenzwang eingeführt. dadurch kommt der kleine zwar nicht mehr so oft aufs bild, aber er hält dafür jetzt schon seit ein paar jahren durch ;)
 
sone Reise mit mehreren Personen wäre sicher sehr cool =)
gab`s schon :cool:
damals im 82er Jahr auch auf Kreta:

jipe.jpg


18räder und 7nationen
leider gabs da noch kein MTB und wir waren an die asphaltstraßen gebunden, und kamen mit dem Patschenflicken kaum nach.

jklkloster.jpg


@stuntzi: für den bereich kroatien nord (crkvenica bis zur slowenischen grenze) kann ich dir mit vielen infos und auch gps daten gerne aushelfen, sofern du diesen teil nicht schon durchgeplant hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
08.05. 06:45 Tsoutsouros, Strandbar, 0m


Sonnenaufgang über Tsoutsouros.

Kalimera mtb-news. Gut geschlafen?

Gestern abend beim scouting nach einem Übernachtungsplatz ist mir ein kleiner Pfad an der steilen Felsküste aufgefallen. Sas muss heute mal näher betrachtet werden, auf zum Experiment...
 
Zurück
Oben Unten