Hercules Titanal Projekt

Seven-Eleven

El Guancho
Hallo,
habe wie schon im Paket Thread gezeigt, ein Hercules Titanal Rad. Nicht ganz komplett und es braucht Zuwendung. Der erste Schritt ist das zerlegen gewesen. Rahmen ist fast nackt und kann poliert werden :

Welche Teile noch verwendbar sind :
Kurbelsatz und Innenlager
Sattelstütze und Sattel
Gabel
Schaltwerk

Bei den Laufrädern bin ich mir noch nicht 100% ig sicher aber ich denke es kommt ein neuer LRS früher oder später.
Ob die Magura noch was taugt, muss ich inspizieren.

Weitere Bilder folgen........

Diese Teile sind noch brauchbar gewesen und werden wiederverwendet :

Wobei ich bei den 951er XTR-Schaltwerk noch nicht 100%ig sicher bin. Ist ein Invers. Aber da habe ich genug zur Auswahl.......... .;) :)

Den Flite hat jemand neu bezogen: Selle verwendet normal keine Tackernadeln.
Und die Syncros-Stütze ist schwarz lackiert statt eloxiert. :eek:
Sieht aber trotzdem gut aus! :daumen: (zumindest bis auf die beiden rostigen Schrauben)

Ja, die Syncros ist restauriert worden. Sattel ist neubezogen wurden vom Vorbesitzer.
Ich werde jetzt erstmal weiterpolieren. Der Rahmen bekommt einen "Raw"-Metal Look. ;)

Laufradsatz habe ich auch hier. Mit XTR 950 Naben aber vorne mit Mavic X517 und hinten mit Mavic X521. Das will ich früher oder später ändern................

Ich glaube, der Hercules Rahmen ist nicht mehr brauchbar :
70641809_131321004900720_3662807350512713728_n.jpg

Ich glaube eine Kettenstrebe hat ein Riß. Oder ist das die "unsichtbare" Schweißnaht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Phänomen auch bei einem Titanal Rahmen am Unterrohr.
Dort ging die Naht sogar richtig auf...

Solange das bei dir noch nicht der Fall ist :ka:

Titanal kenne ich noch wegen Rissen, wobei ich nicht mehr weiß worin die genau begründet waren.
Da mir aber sogar ein Zaskar schon gerissen ist (dickwandig und mir nicht als problematisch bekannt) würde ich hier eher auf Nummer sicher gehen.
Im Zweifelsfall lieber Geld in echtes Titan investiert als in eine neue Knabberleiste.

Habe mir nochmal die andere Kettenstrebe genauer angeschaut. Dort das gleiche. Aber für einen Schaden sieht mir das zu glichmäßig aus. Es könnte sein das die Impulsschweißnaht nicht 100% verschliffen ist.

Ich hatte noch nie ein Titanal selber und demzufolge auch kein persönliche Erfahrung oder Probleme damit.

Trotzdem der Hinweis, dass laut den Berichten damals die Rohre eben sehr oft genau an der Naht der längsverschweißten Rohre geplatzt sind. Weil Titanal sich eben nicht als Rohr ziehen hat lassen und so dann Bleche zu Rohren gerollt und hochfrequenz geschweißt worden sind. Diese Rohre standen dann oft auch ohne Belastung schon unter erheblichen Spannungen. Blöd ist halt auch noch, dass wenn das Rohr platz dann die innenverklebten Muffen sofort keinen Halt mehr haben und das Bike auseinanderfällt.

Die Schweißnähte sollte man normal nicht sehen, erfühlen glaube ich konnte man die aber schon. Je nach Oberflächenbehandlung z.B. beim Eloxieren der Rahmen sind die aber deutlicher hervorgetreten.
Ich habe einen recht interessanten und detaillierten Artikel dazu aus der Tour (kann ich gerne per PM versenden).

Also deshalb die Empfehlung hier einfach vorsichtig zu sein und sich zumindest der Schwachstelle bewußt sein.

Ansonsten sollen ja die Hercules Rahmen deutlich am wenigstens von Titanal-Pannen betroffen gewesen sein, und was mehr als 20Jahre gehalten hat sollte hoffentlich jetzt eigentlich auch nicht mehr kaputt gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie ein Titanal selber und demzufolge auch kein persönliche Erfahrung oder Probleme damit.

Trotzdem der Hinweis, dass laut den Berichten damals die Rohre eben sehr oft genau an der Naht der längsverschweißten Rohre geplatzt sind. Weil Titanal sich eben nicht als Rohr ziehen hat lassen und so dann Bleche zu Rohren gerollt und hochfrequenz geschweißt worden sind. Diese Rohre standen dann oft auch ohne Belastung schon unter erheblichen Spannungen. Blöd ist halt auch noch, dass wenn das Rohr platz dann die innenverklebten Muffen sofort keinen Halt mehr haben und das Bike auseinanderfällt.

Die Schweißnähte sollte man normal nicht sehen, erfühlen glaube ich konnte man die aber schon. Je nach Oberflächenbehandlung z.B. beim Eloxieren der Rahmen sind die aber deutlicher hervorgetreten.
Ich habe einen recht interessanten und detaillierten Artikel dazu aus der Tour (kann ich gerne per PM versenden).

Also deshalb die Empfehlung hier einfach vorsichtig zu sein und sich zumindest der Schwachstelle bewußt sein.

Ansonsten sollen ja die Hercules Rahmen deutlich am wenigstens von Titanal-Pannen betroffen gewesen sein, und was mehr als 20Jahre gehalten hat sollte hoffentlich jetzt eigentlich auch nicht mehr kaputt gehen ;)
Hardcoreeinsatz wird das Bike nicht sehen aber für einen Schaden sieht das zu gleichmäßig aus. Original waren die Kettenstreben auch lackiert. Da hätte man das nicht gesehen.................
Werde es aber unter Beobachtung halten.

Man hätte das Material anders verarbeiten sollen. Anstatt Blechrollen halt das Rohr aus einer Titanal Stange herausfräsen. Oder wie bei Cannondale Bauweise zwei Halbschalen aus Titanal zusammenfügen.

Zurück