Dieses Lager wurde nie in einem Tune Katalog erwähnt, wahrscheinlich weil es nie aus dem Prototypenstatus herauskam. Die Grundidee war so wie in #6 von
@caquephogl erklärt und kam von H.C.Smolik, der den Aufbau, soweit ich mich erinnere, sogar als Patend angemeldet hatte.
In irgendeiner Form hat Smolik mit FAG über die Idee geredet, die zu der Zeit (ca. 1992) auch ein Roadteam sponserten. Mit diesem Team wollte man die Konstruktion erproben und Uli Fahl, der damals seinen Umsatz hauptsächlich mit Teilen für Roadbikes machte, als Lieferant gewinnen.
Was da dann genau passierte weiß ich nicht, jedenfalls hörte man recht schnell nichts mehr von dieser Tretlagerkonstruktion.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gleichzeitige Aufziehen von zwei Kurbelarmen mit nur einer Schraube, keine Sicherheit bringt, dass beide Arme gleich fest auf die Welle aufgepresst sind. Das geht nur, wenn maßlich und reibungstechnisch wirklich beide Seiten absolut gleich sind.
Ich denke auch, dass das Aufpressen mit einer dickeren Gewindestange erfolgte und nicht mit der dünnen Dehnschraube auf den Bildern.
Wenn die Arme wirklich sauber aufgepresst sind, braucht die lange, aber relativ dünne Dehnschraube die Kurbelarme nur noch in Position halten und dient hauptsächlich dazu das ganze System vorzuspannen.
So die Theorie.
Durch die fette Bohrung in der Titanwelle wurde jetzt zwar gut Gewicht gespart, aber scheinbar hat die Vorspannung der Dehnschraube nicht gereicht die Welle ausreichend zu versteifen, die Welle hat sich unter Last verwunden/verbogen/tordiert und dadurch die beiden Wälzlager vorzeitig in die Knie gezwungen.
So meine Überlegungen zu diesem Lageraufbau, muss so nicht stimmen, kann aber sein.
Ich hatte in einer alten Tour von Smoliks Idee gelesen und bei einem Telefonat den Uli dazu angesprochen, der hat aber nur ungern darüber gesprochen, das habe ich mal direkt bemerkt.