Hersteller und Funktionsweise unbekanntes Innenlager

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.091
Ort
In der Stadt und auf dem Land
Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe vor längerer Zeit ein Innenlager in einem Konvolut mitgekauft und weiß nicht wer der Hersteller ist. Meine erste Vermutung war Tune. Es ist sehr leicht, wiegt bei 113mm 141g und hat auf der Antriebsseite ein breiteres Lager verbaut als auf der Nichtantriebsseite.

Heute hatte ich mal Muße um es mir genauer anzuschauen und musste feststellen, dass es gar keine Gewinde für die Kurbelschrauben hat. Was ist denn das für eine Konstruktion? Benötige ich da eine Gewindestange mit Muttern um die Kurbel zu befestigen?

Anbei Bilder:



 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dann hat jemand das Gewinde rausgebohrt...:wut:

20230823_161028.jpg
 
Es gab von tune auch ein Innenlager bei dem die Kurbeln mit einer langen, durch die Welle reichenden Schraube befestigt wurden. Auf der einen Seite war dann also der Schraubenkopf und auf der anderen eine Mutter. Hab auch so eines liegen, das aber defekt ist. Da ist aber diese lange Schraube dabei und ich vermute, deines ist auch so eins.
 
Ich glaube da gab es mal ein System um das Lager vorzuspannen ähnlich wie Schnellspannachsen bei Laufrädern.

Du kannst aber die Kurbel mit einer Gewindestange, passenden Hülsen und zwei Muttern montieren und dann kannst du schauen ob du sie mit einer Inbus Schnellspannachse für Laufräder sicherst. Zur Montage würde ich das nicht verwenden, das sind nur 5 mm Achsen aber zum Sichern gegen lösen könnte das reichen.
 
Hab diese Bilder auf die Schnelle gefunden. Wie die Welle von innen aussieht weiß ich leider nicht. Hab mich auch gewundert, denn die Schraube scheint mir doch ein wenig lang, um Kurbeln zu befestigen. Habe es aber nie genauer untersucht oder nachverfolgt. Das Teil wurde mir vom Verkäufer eines Salsa mitgegeben und er sagte "das war da früher mal drin".

b8b4b7c8-0a9e-440d-9f97-22ebca2572cd.jpeg
d0fc5d7e-c4f9-4a08-b934-1dcdcfc9c7f3.jpeg
41e6da20-78cd-4e17-8247-6b96d11d7494.jpeg
 
Hab diese Bilder auf die Schnelle gefunden. Wie die Welle von innen aussieht weiß ich leider nicht. Hab mich auch gewundert, denn die Schraube scheint mir doch ein wenig lang, um Kurbeln zu befestigen. Habe es aber nie genauer untersucht oder nachverfolgt. Das Teil wurde mir vom Verkäufer eines Salsa mitgegeben und er sagte "das war da früher mal drin".

Anhang anzeigen 1757321Anhang anzeigen 1757322Anhang anzeigen 1757323
Cool, Crank-keeper! Das kannte ich auch noch nicht.
 
Na, die Konterring von Matthias Lager sind charakteristisch dafür.
Deins ebenfalls, von der Bauweise. Vielleicht kann @ArSt noch mehr dazu beisteuern?!
 
Ja, ist ein Tune Ac 24.
1566725303406-png.902391

1566725611870-png.902396

Das Innenlager mit der durchgehenden Spannschraube war eine Zusammenarbeit von H.C.Smolik, FAG und Tune. Uli Fahl hat mir mal gesagt, dass dieses Lager ein Schuss in den Ofen war, darauf war er gar nicht gut zu sprechen. Ich dachte eigentlich, dass dieses Lager nie in die Serie kam, ein paar wenige wurden scheinbar doch ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Bilder auf die Schnelle gefunden. Wie die Welle von innen aussieht weiß ich leider nicht. Hab mich auch gewundert, denn die Schraube scheint mir doch ein wenig lang, um Kurbeln zu befestigen. Habe es aber nie genauer untersucht oder nachverfolgt. Das Teil wurde mir vom Verkäufer eines Salsa mitgegeben und er sagte "das war da früher mal drin".

Anhang anzeigen 1757321Anhang anzeigen 1757322Anhang anzeigen 1757323
...unglaublich was es alles gab... von der Konstruktion habe ich auch noch nie gehört :p! Man(n) lernt wirklich niemals aus...
 
Ich find das auch irgendwie cool, das Ding. Mal sehen, werde es mal rauskramen und genauer begutachten. Vielleicht bekommt man das ja wieder hin...!
 
Dieses Lager wurde nie in einem Tune Katalog erwähnt, wahrscheinlich weil es nie aus dem Prototypenstatus herauskam. Die Grundidee war so wie in #6 von @caquephogl erklärt und kam von H.C.Smolik, der den Aufbau, soweit ich mich erinnere, sogar als Patend angemeldet hatte.
In irgendeiner Form hat Smolik mit FAG über die Idee geredet, die zu der Zeit (ca. 1992) auch ein Roadteam sponserten. Mit diesem Team wollte man die Konstruktion erproben und Uli Fahl, der damals seinen Umsatz hauptsächlich mit Teilen für Roadbikes machte, als Lieferant gewinnen.
Was da dann genau passierte weiß ich nicht, jedenfalls hörte man recht schnell nichts mehr von dieser Tretlagerkonstruktion.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gleichzeitige Aufziehen von zwei Kurbelarmen mit nur einer Schraube, keine Sicherheit bringt, dass beide Arme gleich fest auf die Welle aufgepresst sind. Das geht nur, wenn maßlich und reibungstechnisch wirklich beide Seiten absolut gleich sind.
Ich denke auch, dass das Aufpressen mit einer dickeren Gewindestange erfolgte und nicht mit der dünnen Dehnschraube auf den Bildern.
Wenn die Arme wirklich sauber aufgepresst sind, braucht die lange, aber relativ dünne Dehnschraube die Kurbelarme nur noch in Position halten und dient hauptsächlich dazu das ganze System vorzuspannen.
So die Theorie.
Durch die fette Bohrung in der Titanwelle wurde jetzt zwar gut Gewicht gespart, aber scheinbar hat die Vorspannung der Dehnschraube nicht gereicht die Welle ausreichend zu versteifen, die Welle hat sich unter Last verwunden/verbogen/tordiert und dadurch die beiden Wälzlager vorzeitig in die Knie gezwungen.
So meine Überlegungen zu diesem Lageraufbau, muss so nicht stimmen, kann aber sein.
Ich hatte in einer alten Tour von Smoliks Idee gelesen und bei einem Telefonat den Uli dazu angesprochen, der hat aber nur ungern darüber gesprochen, das habe ich mal direkt bemerkt. ;)
 
passt das dazu? vorgespannte Welle?
Eher nicht: Tune hat ja zusammen mit den langen Goldaugen auch von Vorspannung gesprochen. Und wegen des kegelförmigen Bereichs unter dem Schraubenkopf war auch eine etwas größere Einsenkung am Anfang der Gewindebohrung nötig.
Tune Katalog 1993:
Tune Katalog 1993 Seite2.jpg

Tune Katalog 1994:
large_TUNE1994Seite2.jpg

Tune Katalog 1995:
Tune Katalog 1995 Seite17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Bemerkung: Das Ac 24 im 93er Katalog hieß genauso wie das Tretlager mit der durchgehenden Dehnschraube, hatte die gleichen Lager (1x einreihig, 1x zweireihig) und sah äußerlich genauso aus. Das im Katalog abgebildete Lager entstand aber erst nach dem Ac 24 mit der durchgehenden Dehnschraube.
Das Ac 24 mit der langen Dehnschraube fand ich mit einer Google Bildersuche vor ein paar Jahren, ob die Bezeichnung Ac 24 damals wirklich stimmte, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten