Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

@ Who: Das mit dem Dämpfer ist anfangs normal, die Schraube sollte eigentlich fest angezogen sein. Das Problem ist allerdings bekannt. Hast du Loctite zur Hand?

@ Morph: Der Hinterbau des Tschimbo ist zwar sensibel, aber erst nach dem Tuning war er so richtig kieselsteinaufsaugend ;).

Ich will ja nicht mehr Sensibilität, sondern halt deutlich weniger Wippen und trotzdem eine etwa gleich sensibel wie vorher...

Ich frag mich halt, ob die es schaffen das Wippen stark zu unterdrücken und trotzdem ein gutes Ansprechverhalten zu gewährleisten.

Ich würde dann dieses PUSH Tuning nehmen...

Grüße,

Lars

Wieso meinst du, wurde die Plattformdämpfung erfunden? Kein noch so guter Hinterbau, ob nun Viergelenker, VPP oder sonst was, kann das Wippen vollständig unterdrücken.

Ja, aber trotz Plattform auf höchster Stufe wippt der Dämpfer verdammt viel...

Bei einigen anderen Bikes ist das echt nicht der Fall !

Dann mach es richtig und lass das PP modifizieren. Alles andere geht nur zu Lasten der Sensibilität.

Zu den anderen Bikes: Du hast schon recht, viele andere wippen weniger. Das ist mir währen der ersten Ausfahrt mit dem auch gleich aufgefallen, der Unterschied war deutlich.

@ Who: Ja, damit versuchen kann man es mal. Hilft es nichts, kontaktiere Rose.

Push Tuning ist doch eine PP Modifizierung oder ?

Die Endprogression könnte man dann auch minimal runter schrauben, oder ?

Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass ich den Federweg niemals bis zum Ende ausnutzen kann...

Du musst angeben, welche weitere Änderungen vorgenommen werden sollen, sonst gibts nur das Standardpaket. Die Progression zu verändern ist auch kein Problem. Wenns nicht passt, kannst du den Dämpfer zurückschicken und ein weiteres Mal abstimmen lassen.

btw: Schon mal Luft abgelassen? Bei korrektem Sag fand ich die Progression in Ordnung, nur hing man bei jedem Steinchen im letzten Drittel des Federwegs (ok, nicht ganz). Plüschiges Verhalten von Fox eben.

@The Who: Mmh, für meine Begriffe sifft der Dämpfer zu viel. Bei mir hat er bis heute nicht gesifft. Da das Zeug blau ist, ist das imho Fox Fluid und das darf def. nicht auf der Kolbenstange sein, dafür sind Dicht- und Abstreifring im Dämpfer.

Zum Schraubenthema: Genau das war doch der Grund, warum Funrider sein Beef gewandelt hat oder nicht. Im ersten Thread steht da ne Menge drüber drin, lies Dich mal ein.

ehrlich gesagt nicht so toll - ist ends locker. habs heut mittag bissl angezogen, 20 min gefahren und jetzt ists wieder locker.

ist das a) ein problem? b) soll das ding fest angezogen sein? c) kann sich das ganze während der fahrt lösen?

du meinst die schraube oder:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/8/9/5/9/1/_/original/SDC11098.JPG

weiter schmiert der dämpfer ganz schön. ist das normal? oder ist das jetzt am anfang nur so?

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/8/9/5/9/1/_/original/SDC11102.JPG

beim wheelie knarzt auch ab und ann die kurbel (zu viel druck oder so) - muss ich noch ölen und schaun ob das dann immer noch so ist, aber normal darf doch das auch nicht sein oder?

Genau diese Schraube meinte ich :mad:. Die darf nicht Locker sein und auch genau deshalb ging mein Rad zu Rose zurück. Wenn ich nach einem halben Jahr Bikeparkeinsatz die Gelenke mal nachziehen muß i.O. aber vorher auf keinen Fall.
Bei Specialized und Lapierre war das allerdings noch nie nötig ( 2 Jahre Parkeinsatz )

@MÜSLEE

Bei aller liebe was du da erzählst mit Problem bekannt und mit Loctite gelöst, ist ganz großer Quatsch. Das ist ein Maßfehler oder sonst was...
Loctite sichert nur die Schraube, ist aber nicht für das eigentliche halten verantwortlich. Zumal ich es mit Loctite versucht hatte, hat genau gar nichts gebracht.

PS.: Sorry für den forschen Ton...nimms mir nicht übel.

Hmmm, was mach ich jetzt? Bike eintüten, zurückschicken und das machen lassen + neue Gabel?

So würde ich das tun. Weil, das ist meines Erachtens nach Sicherheitsrelevant und absolut inakzeptabel.

Aber damit ich nicht falsch liege, du hast an der Dämpferwippe, welche mit dem Hinterbau verschraubt ist einen kleinen Spalt. Und als du die Schraube angezogen hast, war der Spalt nach kurzer Zeit wieder da, stimmts?

@ MIK: Doch, das ist anfangs normal und wird mit der Zeit.weniger.

@ funbiker: Kein Problem, ich hatte vergessen, dass nicht nur die Schraube das Problem war.

Die meinst du TheWho88

beefcake4nah.JPG
[/URL][/IMG]

So würde ich das tun. Weil, das ist meines Erachtens nach Sicherheitsrelevant und absolut inakzeptabel.

Seh ich genauso. Tut zwar weh aber lieber so, als ein Bike, was Dir im Urlaub unterm Ars*** zusammenbricht. Schreib Rose doch mal Dein Problem, Urlaub, dafür das Bike gekauft, vielleicht können die Dir für den Urlaub ein Testbike oder so geben.

Seh ich genauso. Tut zwar weh aber lieber so, als ein Bike, was Dir im Urlaub unterm Ars*** zusammenbricht. Schreib Rose doch mal Dein Problem, Urlaub, dafür das Bike gekauft, vielleicht können die Dir für den Urlaub ein Testbike oder so geben.

Ja das tut auf jeden Fall weh. Hat mich damals viel Überwindung gekostet das BC einfach zurück zu schicken. Mußte mich danach sofort mit einem Froggy trösten :lol:...dass hat dann geholfen.

hmm, ja doch schönes bike (nur leider zu teuer für mich :-()

ja, ich ruf am montag bei rose an und sag bescheid das ich das ganze teil zurückschicke und hoffe das die das alles so reparieren können - dämpfer, gabel und hinterbau

hoff die bekommen das hin, ansonsten geht die saison wieder los und ich hab kein bike und die 2011er modelle der meisten hersteller bieten im gegensatz zum 2010er beefcake nich annähernd das fürs geld :-(

hmm - erneuter rückschlag - nach dem spaß mit canyon :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Jetzt steck den Kopf nicht gleich in den Sand...eines muß man Rose lassen, was wirklich top ist, und das ist ihr Service. Den Fehler am Hinterbau kennen die garantiert...und möglicherweise haben die dafür auch schon eine Lösung.

Aber mit losem Hinterbau rum zu fahren, geht halt meiner Ansicht nach gar nicht.

Ob der Dämpfer was hat, wäre ich mir nicht so sicher. Jedoch wenn es schon dort ist, können sie das auch gleich mit kontrollieren.

@ Who: Der Dämpfer ist in Ordnung! Jeder Luftdämpfer spuckt anfangs ein wenig Schmieröl aus, das ist vollkommen normal und wird mit der Zeit weniger.

btw: Mit meiner Vertröstung bin ich auch sehr zufrieden, aber das Jimbo vermisse ich doch ein wenig :D.

Ich ruf an und frag mal wie die das mit dem hinterbau lösen wollen/können (muss ja ne lösung geben-die 2011er modelle haben ja die gleiche konstruktion) das sie die totem tauchen und den fox checken sollen.

Dann werd ich das bike morgen wieder in originalzustand versetzen und putzen und montag verpaxken und wieder verschicken. das mit dem hinterbau ist aber schon extrem. Bin nen km gefahren und mich traf der schlag als ich sah wie stark sich die Konstruktion lockerte. Wenn ich das bike anhebe hab ich nach kürzester Zeit (1 km) spiel von bestimmt 1-1,5 mm

Hoffe rose hat ne schnelle Lösung dafür und tauscht bzw. checkt alles wie gewünscht, da ich gerne weiterhin rose Kunde sein möchte (klasse Service, freundlicher Kontakt) und auch so vom beefcake angetan bin. Hoffe das die weiterhin so engagiert sind, auch wenn das bike eines der letzten 2010er ausläufer ist.

Noch ne frage: die totem coil hat standardmäßig die mittlere feder (70-85) Kilo drin oder?

Danke an euch alle...helft mir sehr!

Ja, die mittlere Feder ist da drin.

Hoffe mal schwer für dich, dass das Rose Team eine passende Lösung für den losen Hinterbau parat hat. Wenn nicht sollen sie dir halt gleich einen 2011 Rahmen verbauen :D.

Gruß

funbiker

okay, dann müsste die feder ja optimal passen

ja, an die 11er rahmen dachte ich auch schon, aber denke mal nicht das sich rose auf sowas einlassen würde ;)

ich vermute das sie das bike komplett geschickt wollen und alles wie oben beschrieben machen (gabel tauschen, dämpfer checken und den hinterbau fixieren) - denk auch nicht das die halbe sachen machen, da sie wissen das wenn der hinterbau wieder nicht passt, das bike innerhalb kürzester zeit wieder bei ihnen landet

Zurück