High und Low Speed

Poisonrida

fährt kein Poison mehr
Guten Tag die Herren!

Ich habe seite gestern mein neues Kona Stab Supreme + 888RC2X!
so un nun mein Problem! Ich wollte fragen was dieses High und Low Speed überhaupt bedeutet, weil mein local dealer hat da irgend n ******* geschwafelt hab ich so des gefühl. also ich habe es so verstanden dass ich ein einstellknopf für den oberen Teil des Federwegs hab un dass ich ein einstellknopf für den unteren Teil des Federwegs hab! Ist dass so richtig oder doch anders?? :confused:
weil wenn ich jetzt den einstellknopf für den unteren Federweg einstell dann wird automatisch dass ansprechverhalten schlechter!
achja und im tollen Marzocchi Handbuch steht auch nich wirklich was drinn!
also helft mir bitte un klärt mich auf!

Danke schonmal im vorraus! :daumen:

GreeZ!

high und lowspeed druckstufe bedeutet wie die gabel auf schnelle (highspeed) b.z.w langsame (lowspeed) stöße reagiert ;)

mit der low speed kannst im wiegetritt z.b. das wippen unterbinden oder das sie beim bremsen nichtmehr soweit eintaucht, gleichzeitig wird aber auch (glaub ich) das losbrechmoment erhöhr -> schlechteres ansprechen
mit der highspeed drucksute kannst die gabel gegen schnelle stöße wie bei sprüngen u.s.w einstellen das sie nichtmehr soweit/schnell einfedert/durchschlägt

....sollt ich flasch liegen wirds scho wer berichtigen :D

Low Speed Druckstufe => zum regulieren der Einfedergeschwindigkeit bei langsamen Bewegungen/Schlägen ( Bodenwellen, Fahrer/Fahrradbewegungen beim pedalieren usw. ) wird bei Dämpfern auch "PedalPlattform" genannt

High Speed Druckstufe => die "normale" Druckstufe, Regulierung der Einfedergeschwindigkeit bei schnellen Schlägen ( evtl. auch für Durchschlagschutz )

aber ohne Gewähr :D

also die highspeed druckstufe ist quasi der durchschlagschutz der gabel. desto mehr die zu ist desto härter wird das letzte drittelfederweg ca.

die lowspeed solltest du immer nur 3 bis 6 klicks reindrehen. hast noch gutes ansprechverhalten aber es federt nicht jeden stein weg.

lowspeed brauchst eigentlich erst ab ner gewissen downhill geschwindigkeit.

Hoi Poisonrida!

Ich hab die RC2X jetzt seit einer halben Woche und kann von den ganzem "schnickschnack" der in der Beschreibung der Gabel in den Shops versprochen wird auch nicht so sehr viel erkennen.
Im Handbuch steht nichts über eine Lowspeed bzw Highspeedeinstellung. An meinem Manituo Swinger hat man jeweils ein gesondertes Rädchen zum einstellen von LS bzw HS. An der RC2X lediglich die roten Randkäppchen für die Federvorspannung, Links oben am Holm die Endanschlag Dämpfung, rechts die Zugstufe und unten unter der Gabel die Druckstufe.
Ich kann dir da leider nicht viel weiter helfen, ich geh mal davon aus das die Kartuschen in sich das selber regeln? :confused: ach kein plan.
Kannst du bei deiner Gabel die Federvorspannung an jedem Holm gleich weit drehen? Hab 3 mal zum probieren jeweils vorsichtig auf und zugedreht und jetzt kann ich rechts 23 mal "klicken" und links nur 12 mal....

Gruss

Christian

Die Lowspeed DS bewirkt beim Einfedern das, was die Zugstufe beim Ausfedern übernimmt, Du veränderst also die Einfedergeschwindigkeit und beeinflusst zum Teil auch noch das Ansprechverhalten. Deshalb auch nur vorsichtig dosieren, ein wenig reingedrehte LSDS kann Wunder bewirken und macht die Gabel "satter" und ermöglicht eine Anpassung an die Dämpfungseigenschaften des Hinterbaus. Zu viel LSDS macht die Gabel nur träge und bockig.
Im Gegensatz dazu arbeitet die Highspeed DS nur auf dem letzten Rest des Federweges (1/4, 1/5?) und bremst z.B. bei sehr harten Schlägen durch unsanfte Landungen oder wenn Du frontal durch ein Steinfeld fährst die Gabel ab bevor sie durchschlägt. Auch hier ist die Dosierung wichtig: mit zu viel HSDS nutzt Du nicht den kompletten Federweg aus, bei zu wenig schlägt die Gabel bei harten Sachen oft durch.

Zurück