Hiiilfe Pike gerissen !

Hi ,Leute.

Ich kanns nicht glauben,da will ich grade meine Pike Gabel sauber machen und sehe das die Gabelkrone am rechten Tauchrohr komplett durchgerissen ist. Ja ich war fahren,Downhill wie immer . Die GAbel ist von Juli 2006 hab ich da noch garantie,sowas kann ja wohl nicht sein.Kotz :mad:

Hey warte mal,ich bin mit ner Psylo 2 Jahre ununterbrochen auf nem recht radikalen Kurs unterwegs gewesen. NIx aber auch gar nix passiert !

Ich denke auch wennd er Hersteller das sagt kann dat Teil nicht einfach reißen !Ich bin heute ja nicht in nem Park gewesen sondern auf Trails u.s.w. .

Tolle Antwort hat mir sehr geholfen:confused:

einfach einschicken und keine Angaben wie und was du fährst
wenn du wie oben in deinem 1.ten Beitrag sagst Downhill ,
sagen sie gleich Nein
Passieren sollte sowas beim sachgemässtem Gebrauch nicht
Klar jede gabel hält ein wenig mehr aus wie " erlaubt " aber nur bis zu einem bestimmten Grad
Ich habe auch meine All Moutain fürs Dirt und Freeride missbraucht
sollte mich aber nicht wundern wenn sie mir bei einem 2 m drop bricht

Einen kompletten Durchriss der Krone müsste man vor dem putzen schon deutlich beim fahren bemerken... hast Du mal ein Bild von dem Schaden?

oha habe mir gedacht dass man die pike nicht so schnell in die knie zwingt....
wird wahrscheinlich meine nachvolgergabel auf die marzocchi dirt jam comp
die hält aber viel mehr aus als "geplant"... 3 meterdrop (totz EXTREMEN durchschlagen) kein problem... =) was will man an der schon laputt machen wenn nix drinen ist... auser sie bricht halt....

du kannst es drehen wie du willst, die pike ist auf die belastungen auf dem dh nicht ausgelegt. nicht umsonst sind früher noch mehr pikes gebrochen. du bist mit der gabel "falsch" umgegangen und meckerst jetzt rum?
mal davon abgesehen wirst du darauf keine garantie bekommen, da rock shox einfach sagen wird, durch größere gewalteinwirkung entstanden. und das gegenteil musst du erstmal beweisen können...

sag mal wie d... kann man sein ??
ne Pike und downhill...:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry aber da um Hilfe schreien entbehrt jeglicher Grundlage.

und man war bestimmt kein stück langsamer unten als heutzutage mit 200mm.

Ne mal im Ernst, es würden bestimmt einige 200 mm Fahre kotzen wie schnell die Jungs früher mit den Scheixxhaufen waren! Klar ist man mit 200 mm schneller...

Setz mal einen DH-ler der nix anderes als 200 mm kennt auf ein 130er oder 150er Bike und einen Biker der alten Schule auf ein ebenbürtiges Bike und lass sie die gleiche Strecke fahren. Ich könnte mir vorstellen wer gewinnt :D

für was ist die pike bitte dann gemacht, wenn nicht zum downhilllastigen fahren? crosscountry?

für enduro mit leichten freeride
jetzt last uns mal ein klar stellen zu meiner zeit vor 12 jahren war Dh noch mit sagenhafte 60 mm
das heißt nicht das sie damals alles machen konnten. von den ganzen Gabelbrüchen redet ja jetzt keiner mehr,da heißt es was damals gut war muß heute noch besser sein.stimmt schon ,es ist besser
es gibt ebenhalt gewissene Klassen und es hangt auch vom Fahrer ab
ob sie hält oder nicht
ich kann übertrieben nicht mit einer R7 springen
Die Pike ist ebenhalt für härtenen CC einsatz gedacht ,auch mal um kleinere sprünge zu machen, aber nicht mehr

Ne mal im Ernst, es würden bestimmt einige 200 mm Fahre kotzen wie schnell die Jungs früher mit den Scheixxhaufen waren! Klar ist man mit 200 mm schneller...

Der Vergleich hinkt aber schon allein deshalb stark, weil die meißten Strecken früher nicht so anspruchsvoll waren.

Ein bisschen überspitzt formuliert: Die Strecken die damals mit 60mm Gabeln im Downhill-Worldcup gefahren wurden könnte man heute in ein Crosscountry Rennen einbinden und die wenigsten Fahrer hätten damit Probleme.

hmm also hatte mal ne idy XC anno 97, dehnstreifen im lack :D
die hielt eigentlich nose wheelies etc schön aus...
dann ne judy xc ...
und als lezte all mountain light freeride ne manitou black
mit der war ich dann auch streeten und treppen sätze hüpfen.

gehalten hat das alles.
sollte man eher so sagen : mal hat man glück , mal eben nit

aber solange man zur garantie nicth behauptet in nen lkw gefahren zu sein gehts dann öfters auch ...

bei den FR und Dh hardtails werden aauch viele pikes verwendet

Ich denk aber auch, dass ne Pike im Prinzip nicht weniger solide sein dürfte als ne Boxxer. 32er standrohre, kürzerer Hebel vs. DC...

für enduro mit leichten freeride
jetzt last uns mal ein klar stellen zu meiner zeit vor 12 jahren war Dh noch mit sagenhafte 60 mm
das heißt nicht das sie damals alles machen konnten. von den ganzen Gabelbrüchen redet ja jetzt keiner mehr,da heißt es was damals gut war muß heute noch besser sein.stimmt schon ,es ist besser
es gibt ebenhalt gewissene Klassen und es hangt auch vom Fahrer ab
ob sie hält oder nicht
ich kann übertrieben nicht mit einer R7 springen
Die Pike ist ebenhalt für härtenen CC einsatz gedacht ,auch mal um kleinere sprünge zu machen, aber nicht mehr

also bei der sram seite ist die pike als allmountain (was auch immer das sein soll) gabel gelistet.

unter der rubrik xc sind reba und sid zu sehen.

die boxxer ist die einzige "Dh gabel", komischerweise ist das casting bis auf die verschraubte steckachse und doppelbrückendesign das gleiche. (hab nämlich grad selbst bei meiner boxxer ride gekuckt).

ich wüsste jetzt nicht warum man die pike nicht zum dh_prügeln hernehmen sollte oder dürfte.

ausserdem beschränkt der federweg der gabel an sich schon deren einsatzfeld;)

"Ob große oder kleine Hindernisse, flache oder steile Senken, in Regen oder Sonnenschein. Meine Federung ist dafür gemacht, Hindernisse zu eliminieren. All Mountain bedeutet für mich, die Schmerzen und Genugtuung einer ausgedehnten Cross Country Tour zu spüren, ohne auf den vollen Genuss der Downhill Passagen zu verzichten. Die Federung muss sich dem Anstieg wie auch der Abfahrt anpassen. Ich liebe es, Tricks zu machen und auf dem Trail zu spielen wenn ich Cross Country fahre, aber ich stehe auch auf große Drops und super schnelle Abfahrten. Mit einem All Mountain Bike kann ich alles machen." – Kirt Voreis (von SRAM)

geht es hier darum, was man mit der gabel machen kann, oder wofür sie vom hersteller freigegeben wurde ?? davon abgesehen, hat eine boxxer eben nicht das gleiche casting, wie die pike. bitte genau hinschauen.

Also hier mal ein Foto , achso und habt iht mal New world Disorder 6 geschaut ! DA fährt einer Slopestyle mit ner Pike !
my.php
[/URL][/IMG]

Zurück