Hilfe bei Austausch einer Kurbel FC-M510

Habe 8 mm Imbuss peinlichereise nur in der »Ikeaausführung« da mein schöner Knarrenkasten bei 6 mm aussteigt;
mit dem Spielzeug und meinen überschaubaren Kräften kriege ich die Schraube nicht los … aber da findet sich ein Nachbar!
:) s.
 
also, in dem hilfreichen link von mechanikfan (ich glaube, ich habe das mit dem Gewinde mal selber verbockt; es hielt relativ lange, dann hatte ich einen Lagerschaden im Pedal und nach diesem letzten Pedalwechsel hatte ich schon so ein ungutes Gefühl beim Eindrehen des rechten Pedals) ist ja u.a. dieselbe Einbauanleitung auf englisch gelistet, die ich hier auf deutsch vorliegen habe; (ich habe noch alle Unterlagen, da ich das Rad 2001 neu gekauft hatte) in dieser ist als anwendbares Tretlager BB-ES50 gelistet; also kurz bei google eingegeben (@memphis35: sofortige Umsetzung Deines wertvollen Tips!!) und siehe da: es handelt sich um ein OCTALINK Lager …
Ist doch schonmal eine Eingrenzung dessen, was ich brauche und ich habe mir zum Glück gestern abend nicht eine relativ gammelige
510er vierkant Kurbel ersteigert! HG, Stefan
 
Außer beim Rumgemoshe halten Lager ewig, weil sie auch ohne groß Planfräsen und Nachschneiden nicht verspannt drin sitzen und zumindest bei Shimano auch die Qualität stimmte.
Man kann durch unterschiedliche Wellenlängen die Kettenlinie und den Q-Faktor beeinflussen, was bei den meisten modernen Kurbeln nicht möglich ist. Der Q-Faktor lässt sich i. d. R. sehr niedrig einstellen, so dass man nicht wie John Wayne auf dem Rad sitzt.

Anstelle des TE würde ich aber wohl auch einfach eine 3x9 Deore HT II kaufen, ggf. auch gebraucht. Wird nämlich am billigsten sein.
Meines Erachtens sind die derzeitigen Lager von Hollowtech II unerreichbar in der Haltbarkeit, egal ob Pressfit oder eingeschraubt. Fahr die Dinger jetzt seit ca.8 jahren und hab noch nie eins wechseln müssen. Octalink hab ich zwei in vier Jahren geschrottet.
 
Octalink war auch net so toll, da hat Sharky m. W. auch mindestens zwei am Rennrad zertreten. ISIS war noch schlimmer, weil die Kugeln noch kleiner waren.
Aber ein BB-UN72 bekommst Du im normalen Gebrauch i. d. R. nicht kaputt.

@TE: Den Inbusschlüssel wirst Du in jedem Fall brauchen. Wie wäre es, ihn zuerst zu kaufen, bevor Du etwas Falsches bestellst und zurückschicken musst?
 
Kannst ja ne Youtube-Serie aus dem Abschrauben einer Schraube machen. Das wird spannend! :D ("previuosly on Das Abschrauben der Schraube...")
Hast du ein Gefühl für Drehmomente? Kurbelschraube 40Nm für 4Kant bzw. 45Nm für Octalink. Bzw. einfach ordentlich drauf stemmen. Das Stahlgewinde hält schon was aus.
 
so, liebe Helfer, Imbusschraube gelöst: es ist doch ein vierkant modell … jetzt wäre ja eigentlich ein Abzieher erforderlich,
den ich nicht besitze! Kriegt man die Kurbel auch so runtergedengelt? weil, hin ist sie ja sowieso … Danke, HG, Stefan
 
so, liebe Helfer, Imbusschraube gelöst: es ist doch ein vierkant modell … jetzt wäre ja eigentlich ein Abzieher erforderlich,
den ich nicht besitze! Kriegt man die Kurbel auch so runtergedengelt? weil, hin ist sie ja sowieso … Danke, HG, Stefan
Ohne passenden Abzieher ist das m.E. fast aussichtslos. Tu Dir den Gefallen und kaufe Dir einen passenden.
Ich bin mit diesem für 6,50 € ganz zufrieden:
https://www.rosebikes.de/xtreme-kurbelabzieher-114221
 
Jaja, und direkt danach neuer Thread zum Thema "Genesung im Soll?"
@ TE: Wo bist Du denn zu Hause? Ggf. kann Dir ja jemand schnell mit nem Werkzeug aushelfen. Die haben wohl die meisten in der Werkzeugkiste.
 
Da es sich um die rechte Kurbel handelt, die mit den Kettenblättern verbunden ist,
spare ich mir die Runde um den Block … S.
 
so, kurzes update: habe jetzt hier im teuren München bei einem Gebrauchtteilemarkt eine passende Kurbel bekommen;
sogar die Japan-Ausführung, die ja laut Forum besser sein soll … Freundliche Helfer mit Abziehern stehen auch schon Spalier!
Danke nochmals für alle tips, ich hoffe, der Austausch klappt problemlos; für die Fahrt zum Helfer habe ich mir eine fette
Schraube durch das kaputte Gewinde mit ner Mutter gekontert! Besser, als nur mit einem Pedal zu fahren, oder?
 
Update 2: Austausch relativ problemlos alleine bewerstelligt! Problem nun: Die neue Kurbel steht weiter an der Tretlagerachse raus,
so dass mein Umwerfer vorne beim Schalten zum kleinsten Blatt die Kette runterwirft, das große Blatt wir nicht wirklich erreicht …
Die »Kettenlinie« (ich hoffe, der Begriff ist richtig) sieht aber nicht so schlecht aus, finde ich (Foto im Anhang) Was wäre Euer Tip?
Wie verstelle ich den gesamten Käfig vorne nach innen, so dass die Umwerfbewegungen wieder stimmen? Oder muss doch ein kürzeres
Innenlager her? Danke und Großgruß aus München, Stefan

Kurbel_Neu.jpg
 

Anhänge

  • Kurbel_Neu.jpg
    Kurbel_Neu.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 268
Was für ne Kurbel ist es denn, die gleiche wie vorher?
Mit den beiden Schrauben oben am Umwerfer kann man die Anschläge für die Endpositionen einstellen. Manchmal ist auch einfach der Zug zu lang.
 
Es ist die gleiche, aber die Version aus Japan, die möglicherweise mit einem kürzeren Innenlager verbaut wurde …
Mit den beiden Feinjustierschrauben ist es nicht zu machen, es geht da schon um ca. 1 cm Korrektur nach innen, also links.
HG, S.
 
Zurück
Oben Unten