Hilfe bei der Größenentscheidung

Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken für eure Zeit, die ihr euch genommen habt! Echt super! Auch die Argumente sind für mich schlüssig.

Um meine Körperdaten abzurunden:

Armlänge = 60,3
Brustbeinhöhe = 150,3
Schrittlänge 88

Dies hat ein Fitting ergeben. Das Programm konnte auch den Rahmen errechnen (smart fit nennt sich das vom Radlabor).

Der Test kam, wie hätte es auch anders sein können, zu dem Ergebnis: Sie schwanken zwischen L und XL :blah:

Nun konnte man anhand des Verhaltens noch ein wenig die Auswahl optimieren. Ich wurde dann auf Langstrecken Sitzposition eingestellt - dadurch hat sich die Geometrieempfehlung etwas verändert: es kam dabei ein klares XL heraus.

Wenn ich XC Rundkurse fahren würde, wäre es zu 99% das L - da ich aber überwiegend Marathons fahre mit 80-120km und ca. 2000-25000hm, habe ich mich auch für ein wenig Komfort entschieden.

Standard ist ein 90mm Vorbau - nun die abschließende Frage: 60er oder 76er Vorbau?

Die Sitzrohrlänge zwischen L und XL beträgt 2,7cm - also würde doch nahe liegen auf einen 60er Vorbau zu gehen oder?
 
Danke dir - hätte ich jetzt auch aus dem Bauch heraus vermutet.... Werde auf das XL gehen.

Wenn du 60 Leute fragst, sagen 25 L / 20 XL und 15 sagen mach ein Fitting... Hier in dem Thread hat man sich ja viel mehr indivudell mit mir beschäftigt, so dass dies viel mehr Gewicht hat. DANKE!
 
Ganz klar einen 75er. Beim 60er wird mit der XC Geo das Lenkverhalten zu nervös.
15 mm Unterschied. Mein Daumennagel ist 15 mm lang.
Ich habe an meinem Gravel den Vorbau von 100 auf 60mm gekürzt und genau gar keinen Unterschied bemerkt beim Lenkverhalten. Aber mit hat auch keiner erzählt, dass das dann nervöser werden soll.
Sobald man etwas Geschwindigkeit hat, lenkt man mehr über Kippen des Rades als über Drehen des Lenkers.

Btw, tatsächlich relevant ist die Stellung der Griffe im Verhältnis zur Lenkachse. Der Vorbau ist da nur ein Glied in der Kette.
 
Hallo in die Runde,
ich kann auch noch was zu der Größendiskussion beim Orbea Oiz beitragen.
Ich bin 176 cm, SL 81 und habe vor einigen Tagen vergleichend auf dem OIZ M10TR (Modell 2021) in M und in L Platz genommen. Im Anhang 2 Bilder von mir auf dem "L"...ich denke, dass sieht (trotz 85mm Vorbau) nicht zu groß aus...
Ende der Woche gehts noch einmal zum Händler, um die Sitzposition richtig einzustellen und noch einmal zu testen.
Auf dem M-Rahmen lassen sich meine Maße nur einstellen, wenn der Sattel extrem nach hinten geschoben wird. Gleiches "Problem" hatte ich auch schon beim Enduro, da fahre ich auch ein L mit Reach 461.
JoBo
 

Anhänge

  • oiz_test1.jpg
    oiz_test1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • oiz_test2.jpg
    oiz_test2.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 99
Ich will Marathon fahren - auch Langstrecken ... Nur zur Info .... Also das XL mit 65er Vorbau wäre dann jetzt der Fsvorit :)
Auf jeden Fall das XC in XL. Du kannst immer noch mit dem Vorbau arbeiten. Ich fahre das neue LTD in L bei einer Grösse von 178 CM. Das TR müsste ich in M fahren. Das nur mal am Rande. Und für viele so zur Info, Ich bin in einem Orbea Shop.
 
Hallo in die Runde,
ich kann auch noch was zu der Größendiskussion beim Orbea Oiz beitragen.
Ich bin 176 cm, SL 81 und habe vor einigen Tagen vergleichend auf dem OIZ M10TR (Modell 2021) in M und in L Platz genommen. Im Anhang 2 Bilder von mir auf dem "L"...ich denke, dass sieht (trotz 85mm Vorbau) nicht zu groß aus...
Ende der Woche gehts noch einmal zum Händler, um die Sitzposition richtig einzustellen und noch einmal zu testen.
Auf dem M-Rahmen lassen sich meine Maße nur einstellen, wenn der Sattel extrem nach hinten geschoben wird. Gleiches "Problem" hatte ich auch schon beim Enduro, da fahre ich auch ein L mit Reach 461.
JoBo
ich find´ das L passt wunderbar, mir persönlich wäre die Sattelüberhöhung etwas viel, aber das Oiz ja eher XC da muß das so sein?
 
ich find´ das L passt wunderbar, mir persönlich wäre die Sattelüberhöhung etwas viel, aber das Oiz ja eher XC da muß das so sein?

Danke für deine Einschätzung. Sattelüberhöhung sieht glaube ich auf dem Bild nur so aus.
Es ist die 125er Stütze drin, das passt mit meinem Sattel und Sitzhöhe (71 cm) gut. Auszug vermutlich 1-2 cm! Überhöhung sind höchstens 2 cm, hatte tatsächlich überlegt noch Spacer rauszunehmen, weil mir die Front sehr hoch vorkommt....
 
Danke für deine Einschätzung. Sattelüberhöhung sieht glaube ich auf dem Bild nur so aus.
Es ist die 125er Stütze drin, das passt mit meinem Sattel und Sitzhöhe (71 cm) gut. Auszug vermutlich 1-2 cm! Überhöhung sind höchstens 2 cm, hatte tatsächlich überlegt noch Spacer rauszunehmen, weil mir die Front sehr hoch vorkommt....
Stimmt, das sieht wohl nur so aus...mein Nirvana hat z.B. 0 cm Überhöhung...sieht aber hier anders aus.
 
Zurück
Oben Unten