Hilfe bei der Reifenwahl für 29" XC und Marathon Hartdtail

Hallo Gemeinde!
Ich habe mir jetzt ein 29er Focus Raven gegönnt. Da sind Serienmäßig Contis Race KIng 2.2 montiert. Weiß net genau welche Ausführung des Reifens.
Die Dinger sind auf jeden Fall sacken schwer.
Welches Reifen oder auch Reifenkombi könnt ihr empfehlen?
Auf meinem 26er bin ich Racing Ralph und zuletzt den Rocket Ron gefahren.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir jeweils die 2.1er Version vom RacingRalph für hinten und den Rocket Ron vorne drauf mache. Die wiegen jewils unter 500gr.
Was meint ihr? Hat jemand mit der KOmbi Erfahrungen gemacht?
Oder was empfehlt ihr.
Einsatzgebiet ist in erster Linie leichte Waldtrails, Waldund Feldwege bei jedem Wetter.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Serien-Contis wiegen wohl so 700gr, leichte Reifen in der Größe 500-550gr. Sind dann ca. 350gr aussen am Laufrad für ca. 70€, das ist doch ein guter Wert, ohne jetzt das Fahrverhalten einzelner Modelle zu bewerten. Wenn Du aber keine Rennen fährst wäre das doch auch egal.

Ich würde eher einen Conti X-King (vorne) + Race King (hinten) Mix der Racing Ralph / Rocket Ron Kombi vorziehen. Beide Varianten, Conti und Schwalbe, bin ich gefahren und Conti bietet a) mehr fürs Geld durch den geringeren Verschleiß und die damit längere Nutzungsdauer der Reifen b) besseren Grip durch die BCC Mischung, insbesondere bei Nässe + Feuchtigkeit c) mindestens genauso gutes bis besseres Rollverhalten.

Gerade deine Frage nach "bei jedem Wetter" spricht daher für mich mittlerweile eher für die BCC Contis (RaceSport oder Protection, Supersonic ist eher unsinnig in deinem Fall).

Die Kombi X-Ring Race Sport 29x2.2 und Race King Protection 29x2.2 fahre ich derzeit auch am 29er XC Bike, die Reifen wiegen 540gr / 600gr.
Am 26" Marathon HT fahre ich die 26x2.2er X-King RS vorne und hinten mit je 490gr. Beide Kombinationen absolut einwandfrei und empfehlenswert.

Zurück