XC/ Marathon Rennen 2019 Reifenwahl

Was kann man an Reifen Kombi empfehlen..
Die recht leicht ist
Die mit Milch gefahren wird
Die gut läuft, auf jedem Untergrund
Pannensicherheit hoch ist..


Schwalbe fällt raus
Skinwall ist eher nicht so meins
 
Was kann man an Reifen Kombi empfehlen..
Die recht leicht ist
Die mit Milch gefahren wird
Die gut läuft, auf jedem Untergrund
Pannensicherheit hoch ist..


Schwalbe fällt raus
Skinwall ist eher nicht so meins
Also top bei Gewicht, Pannensicherheit und Rollwiderstand? Was ist mit Grip? Willst Du sicher auch?

Dann hätten wir alle Eigenschaften, die sich gegenseitig ausschließen. Den Reifen suchen fast alle hier. :p
 
Bei XC stimme ich dir zu, anders bei MA, wo es zu 90% um geringsten Rollwiederstand geht. Da ist für mich der Grip völlig unerheblich. Und so lange es nicht nass ist, kommt man auch mit dem Saber fast überall hoch und runter sowieso.....
 
CONTINENTAL Race King 29 x 2,20 BlackChili RaceSport und oder den CrossKing
is ja sehr leicht - kann der mit milch gefahren werden ?



such trotzdem noch ne gute xc kombi
(hab aber nicht vor bei "wetter" reifen hin und her zu wechseln - auch fahre ich kein rennen)
wir müssen hier auch keine wissenschaft drauß machen, ....... bsp: am fully fuhr ich NN und am HR hab ich mit dem viele löcher gehabt so das ich den öfter wechseln musst. selbe stecke fahr ich mit dem barzo und der hat bisher nich ein loch ......

im wesentlichen such ich also barzo haltbarkeit/mit weniger gewicht für mein neues xc bike
 
2476109-4dyrloe4sx4a-20200503_114954-large.jpg

speedking

2476108-zxm0p40fnd93-20200503_114407-large.jpg


race king

sind dicht, die milch (notubes) schwitzt aber trotzdem durch...
 
Kleiner Tipp, Wasser und Notubes mögen sich nicht. Wenn du die Contis beim Waschen z.B. nicht permanent flutest, hast du weniger offene Poren. Oder du mischt etwas Race Selant bei, dann wird's auch dichter.
 
Hab gerade mal den Barzo 2.35 vorne und 2.25 hinten aufgezogen. Davor waren die Mezcal drauf. Und muss schon sagen der Grip unterschied ist drastisch. Natürlich ist der Reifen eher so ein CrossKing. Finde aber die eigendämpfung bei Vittoria überragend. Fahr ihn als Trainings und Trail reifen am HT. Aufm anderen Laufradsatz habe ich mal den Ray/Burt aufgezogen. Rollt schon besser. Aber da fällt mir erstmal auf wie schlecht die Dämpfung der Schwalbe ist
 
Hab gerade mal den Barzo 2.35 vorne und 2.25 hinten aufgezogen. Davor waren die Mezcal drauf. Und muss schon sagen der Grip unterschied ist drastisch. Natürlich ist der Reifen eher so ein CrossKing. Finde aber die eigendämpfung bei Vittoria überragend. Fahr ihn als Trainings und Trail reifen am HT. Aufm anderen Laufradsatz habe ich mal den Ray/Burt aufgezogen. Rollt schon besser. Aber da fällt mir erstmal auf wie schlecht die Dämpfung der Schwalbe ist
Grip beim Barzo also wesentlich besser als beim Mezcal?

Überlege auch den Barzo 2.35 zu ordern...

Werde jetzt aber im Sommer wohl erstmal sie Bontrager XR3 Team Issue testen. Wiegen ca 630gr., also minimal weniger als die Herstelleranga
IMG_20200520_183641.jpg
IMG_20200520_183647.jpg
 
Wiege halt 90kg und fahre ein HT daher wollte ich mal einen 2.35er am Vorderrad. Wobei die Vittoria`s ja bekannt sind recht schwer zu sein.
Barzo 2.35 in 29 bringt halt 760g ( wobei das auch xc/trail issued ist)
barzo 2.25 in 29 bringt 680 ( mezcal - eigentlich ein guter hinterreifen wenns trocken bzw nicht muddy ist wiegt 670)

Hab Mezcal vorne hinten im winter auf Forst und Asphalt gefahren für 1k km .. abnutzung war gefühlt keine da
 
Ich bin gerade am überlegen welche Reifen denn am besten passen würden. Ich schwanke derzeit noch zwischen zwei Kombinationen:

Schwalbe Rocket Ron ADDIX Speedgrip (oder doch Super Speed Race?) in 2,25
+ Schwalbe Racing Ralph EVO ADDIX Speed in 2,1 [Edited]

Maxxis Ikon Skinwall (oder doch excebition?) 29x2,20" TR EXO 3C MaxxSpeed
+ Maxxis Aspen 29x2,25" TR EXO Dual

Hat jemand einen Ratschlag wie man hier zu einer Entscheidung kommt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikon hatte ich nur einmal auf dem Rad und hatte ständig das Gefühl, dass was bremst. Würde ich nicht mehr montieren. Zu den neuen Schwalbe kann ich leider nicht viel sagen...

Fahre momentan Wolfpack, Speed/Speed und bei nassen Bedingungen Speed/Race und bin sehr zufrieden.
Conti RaceKing, CrossKing beide Protection fand ich zuvor auch ganz gut!
 
Mmmh, warum hinten den Ray und nicht den Ralph und dann nur als 2.1er?
Danke war natürlich quatsch. Da hab ich vor lauter R-Alliterationen durcheinander bringen lassen o_O
Genau die Kombination wurde hier auf der ersten Seite mal beworben:
Fahre jetzt Jahre Lang
Schwalbe Rocket Ron 2,25 vorne und Racing Ralph 2,1 hinten jeweils mit Dichtmilch.
Egal ob Schotter Marathon wie Münsingen oder Riva Bike Marathon.
Bis dato nie Probleme gehabt.
Thunder Burt wäre mir persönlich zu rutschig und zu anfällig...
 
Sind meine ersten Schwalbe seit 4 oder 5 Jahren.
Den Ralph auch in 2,25.

Gefallen mir, bis auf den grip, besser als die aktuellen mezcal/barzo, Pirelli h/m und conti rk Bernstein.
 
Eiern eure Schwalbes
Null. Laufen richtig schön rund
dass jetzt die Liteskins so viel wiegen wie die SnakeSkins?
Scheiß drauf. Habe in den letzten 6 Jahren knapp 30kg an Körpermasse(nur Muskeln) zugelegt, dagegen sind die paar gramm bei den Reifen ein fliegenschiss.😅

Das macht die kack Farbe, die wiegt historisch bedingt ziemlich viel.
Die einen mögen es, die anderen nicht. Fahre im Moment ausschließlich Reifen mit braunen, oder auch kackbraunen, Seitenwänden.
 
Zurück
Oben Unten