XC/ Marathon Rennen 2019 Reifenwahl

garmisch, tegernsee, salzkammergut, gardasee, münchen, ruhpolding, ischgl, transalp challenge, seefeld, willingen, verbier, trans schwarzwald, etc.... viele der rennen gibt es heute schon gar nicht mehr. ich war anfang des jahres entsetzt, wie schlecht es in bayern in der ersten jahreshälfte aussieht...
 
Spätestens Terreno ist aber schon kein MTB-Reifen im klassischen Sinne mehr.
Terreno ist man im WC Sprint in Nove Mesto gefahren, Kumpel von mir ist ihn beim 24h Rennen Night on Bike, ich selbst beim 24h Rennen in Schötz gefahren. Ich bin kein Fahrtechnik-Gott aber für die meisten (Marathon) Rennen in D reicht das völlig (am HR).
 
lange zeit mein lieblingsreifen auf marathons... corratec diamond grip...

2461495-bu0vmt16490q-20181009_104110-large.jpg


ich finde, da habe ich mich schon weiterentwickelt ;)
 
Hallo,
mal eben eine Frage eines Anfängers. Ich habe mir die Schwalbe Racing Ralph/Ray Kombination zugelegt. Vorne 2.5, hintern 2.1 breit.
Auf den Reifen steht ein Mindestdruck von 2 Bar. Leider sind sie mir bei meinen 65 KG mit 2 Bar noch zu hart. Auf meinen vorherigen Specialized bin ich mit etwa 1.7 Bar gefahren. Das war deutlich angenehmer. Hier mal die Frage, bevor ich es demnächst eh mal teste, ob man den Mindestdruck auch unterschreiten kann, oder hat das einen guten Grund? Ich denke da an die Stabilität des Reifens. Fahre übrigens mit Schläuchen (noch).
 
Hallo,
mal eben eine Frage eines Anfängers. Ich habe mir die Schwalbe Racing Ralph/Ray Kombination zugelegt. Vorne 2.5, hintern 2.1 breit.
Auf den Reifen steht ein Mindestdruck von 2 Bar. Leider sind sie mir bei meinen 65 KG mit 2 Bar noch zu hart. Auf meinen vorherigen Specialized bin ich mit etwa 1.7 Bar gefahren. Das war deutlich angenehmer. Hier mal die Frage, bevor ich es demnächst eh mal teste, ob man den Mindestdruck auch unterschreiten kann, oder hat das einen guten Grund? Ich denke da an die Stabilität des Reifens. Fahre übrigens mit Schläuchen (noch).
Das schreiben die Hersteller sicherheitshalber drauf damit der Reifen fest auf derFelge sitzt. Solche Drücke fährt in der Regel keiner auf dem MTB der tatsächlich im Gelande unterwegs ist.
 
@CheapWine,
Wie schon geschrieben, die Reifen kannst du problemlos mit geringen Druck fahren. Nur mal als Beispiel, ich fahre die Kombi mit 75kg Gewicht (Fahrfertig) mit 1.4-1.5 Bar, teilweise gehe ich sogar runter auf 1.3. Natürlich in Tubeless Setup. Ich schätze mit Schläuche müsste man etwas höhere Drucke fahren.
 
Und gleich wieder einen Platten eingefahren. Hinten. Mal schauen ob es ein Durchschlag war oder was anderes.
Ganz schön kompliziert mit den Reifen beim Mtb. Zumindest seit es trocken ist, habe ich Probleme. Im Winter hatte ich keine Defekte. Vielleicht bin ich da vorsichtiger gefahren.
 
schau mal auf Youtube...da findest du bestimmt was ;-)

Ist kein Hexenwerk, Klebeband ins Felgenbett (geeignetes Tublessklebeband), Ventil rein geschraubt, Reifen mit Spüli drauf und aufpumpen bis es "blobbt", Ventileinsatz raus, Milch rein, Ventileinsatz wieder rein, aufpumpen, fahren und glücklich sein ;-)

mfg Micha:winken:
 
Kommt auf den Reifen und deine Pumpe an. Besser ist eine Pumpe mit viel Volumen pro Hub und nicht maximalen Druck. Man kann dabei schon ins Schwitzen kommen. Inzwischen habe ich den Tire Booster, der macht e schon entspannter.
 
Hat Vittoria wieder die Farbe der Skinwall-Reifen geändert?
Habe einen Mezcal u.Terreno bestellt.

Terreno kommt in diesem "rostbraun" wie eben 2019
Mezcal kommt in sehr hell daher, heller als die Maxxis. Ist das nun ein uralt Reifen oder wurde die Optik 2020 wieder verändert?
 
Hat Vittoria wieder die Farbe der Skinwall-Reifen geändert?
Habe einen Mezcal u.Terreno bestellt.

Terreno kommt in diesem "rostbraun" wie eben 2019
Mezcal kommt in sehr hell daher, heller als die Maxxis. Ist das nun ein uralt Reifen oder wurde die Optik 2020 wieder verändert?

Scheint so :D
Bei R2 Bike gibt es den Barzo im Angebot als schwarz/transparent https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Barzo-29-x-225-TL-Ready-Graphene-20-4C-schwarz-transparent und in schwarz/beige 2020 https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Barzo-29-x-225-TL-Ready-Graphene-20-4C-schwarz-beige-2020
 
Ja, leider sagt mir aber deren Breite und Tubelesstauglichkeit nicht zu...
Zumal die doch auch um einiges schwerer als die schwarzen Ausführungen sind.
Mehrgewicht nur wegen Optik...da reagier ich allergisch drauf :p
Kollege hat sie drauf und die funktionieren aufgrund der zusätzlichen Versiegelung an den Flanken ganz prima tubeless. Nur 17g gewogenes Mehrgewicht gegenüber einem schwarzen.
 
Zurück
Oben Unten