Hilfe bei Einstellung Felgenbremse

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
953
Ort
Gaaden bei Wien
Guten Morgen,

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Felgenbremsen mit Seilzug, aber jetzt gerade einen gebrauchten Thule Glide Kinderwagen gekauft an dem die Bremse adjustiert werden muss - hoffe durch dessen Geländetauglichkeit zählt er auch mit drei Rädern noch als MTB und ich darf hier dazu fragen. ;)

Die Bremse ist recht schief, der eine Belag ist deutlich weiter entfernt von der Felge als der andere, und der eine Arm muss sich deswegen mehr bewegen. Nach ein wenig Recherche ist mir klar man kann entweder an den Schrauben unten an den Armen justieren, oder mit der Klemmung des Seilzugs zu arbeiten, aber ich habe es nicht geschafft damit mein Problem zu beheben, mir ist nicht klar welche Schrauben dafür wie zu adjustieren sind.

Vielleicht kann mir da ja jemand gute Tipps geben?

Hier ein Bild der Bremse. Ich kann sie zwar mit der Hand gerade richten, aber nach dem betätigen ist sie wieder schief wie abgebildet:

Attachment-1.jpeg


Der auf dem Bild links zu sehende Belag ist dementsprechend weiter von der Felge entfernt:

Attachment-2.jpeg


Attachment-3.jpeg


Auf diesem Video sieht man wie beim Betätigen der Bremse sich hauptsächlich nur der linke Arm bewegt:

 
Schau mal hier ab 1:50

Die Bremsarme haben Schrauben an denen man die Spannung der Feder einstellen kann. An diesen kannst Du die Bremse dann zentrieren.

Danke, werde das nochmal probieren - momentan sind beide Stellschrauben komplett herausgedreht, wenn ich das Video richtig verstehe müsste ich Stellschraube an dem Arm dessen Belag näher an der Felge sitzt so lange hinein drehen bis der Abstand gleich ist?
 
Danke, werde das nochmal probieren - momentan sind beide Stellschrauben komplett herausgedreht, wenn ich das Video richtig verstehe müsste ich Stellschraube an dem Arm dessen Belag näher an der Felge sitzt so lange hinein drehen bis der Abstand gleich ist?
Genau so. Vorher würde ich die Arme aber mal von den Sockeln abnehmen, alles gut reinigen und mit neuen Fett wieder montieren.
 
Vorher würde ich die Arme aber mal von den Sockeln abnehmen, alles gut reinigen und mit neuen Fett wieder montieren.
Eventuell auch gleich wegwerfen und bessere montieren.

Denn was mich stutzig macht: Die genannten Schrauben haben kein metrisches Gewinde, sondern sehen nach Blechschrauben aus. - Die Bremsarme sind doch nicht etwa aus Kunststoff??

Zusatz: Den Abstand der Bremsklötze zu der Felge justierst Du (u.a.) mittels der Zugklemmung.
 
Genau so. Vorher würde ich die Arme aber mal von den Sockeln abnehmen, alles gut reinigen und mit neuen Fett wieder montieren.
Danke, werde ich machen!

Denn was mich stutzig macht: Die genannten Schrauben haben kein metrisches Gewinde, sondern sehen nach Blechschrauben aus. - Die Bremsarme sind doch nicht etwa aus Kunststoff??
Ja, schaut so aus als ob das Blechschrauben wären. Die Bremsarme scheinen aber schon aus Metall zu sein. Würde gerne mal probieren das bestehende gut zum Laufen zu bringen, auch als Lernerfahrung, und nur wenn das gar nicht geht über neue Bremsen nachzudenken.

Zusatz: Den Abstand der Bremsklötze zu der Felge justierst Du (u.a.) mittels der Zugklemmung.
Die Zugklemmung würde aber den Abstand auf beiden Seiten gleichermaßen ändern, oder? Sprich, wenn ein Belag weiter weg ist als der andere, dann wäre das über die Einstellschrauben anzugleichen?
 
Sprich, wenn ein Belag weiter weg ist als der andere, dann wäre das über die Einstellschrauben anzugleichen?
Nein, wenn die Beläge im ganzen zu weit weg stehen.
Für die links-rechts-Balance sind die Schräubchen zuständig.

Und für den Fall, daß sich die Bremsbeläge abnutzen, hat der Bremshebel günstigenfalls eine Zugeinstellschraube. - Eine solche kannst Du aber auch evtl. nachrüsten. "evtl" heißt, ich sehe nicht genau, ob das bei dir gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch am Cantisockel schauen, ob die Federn bei den Bremsarmen im gleichen Loch eingehängt sind, meistens gibt es nämlich 3 Löcher auf jeder Seite und in 99% der Fälle passt das mittlere. Manchmal gibts nur ein Loch, dann hat es sich erübrigt :p

Vielleicht ist auch die Gleitbuchse in dem Arm der an der Felge ansteht vergammelt. Häng mal die Bremsen aus und schau wie leichtgängig sie sich bewegen lassen. Wenn ein Arm feststeckt ist es mEn die Lebenszeit nicht wert zu versuchen ihn wieder gangbar zu machen sondern dann ist ein Austausch angebracht. Gruppenlose Shimano V-Brakes findet man machmal schon um ca. 10,- EUR.
 
Hab jetzt mal den rechten Arm abgebaut, alles geschmiert, wieder montiert und mit der Einstellschraube die Spannung justiert. Jetzt laufen die zwei Arme relativ gleichmäßig und der Abstand der beiden Beläge zur Felge bleibt relativ gleich. Zumindest ausreichend für diesen Anwendungszweck, es schleift nichts mehr.

Das montieren des Armes war ein bisschen mühsam, aufgrund der Konstruktion des Rahmens kann man den Arm nicht soweit zur Seite bewegen dass man ihn ohne Federspannung festschrauben kann.

Geholfen hat mir auch dieses Video von Park Tool:


Danke nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge, freue mich wieder was gelernt zu haben. ;-)
 
Zurück
Oben Unten