Hilfe bei Einstellung Felgenbremse

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
953
Ort
Gaaden bei Wien
Guten Morgen,

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Felgenbremsen mit Seilzug, aber jetzt gerade einen gebrauchten Thule Glide Kinderwagen gekauft an dem die Bremse adjustiert werden muss - hoffe durch dessen Geländetauglichkeit zählt er auch mit drei Rädern noch als MTB und ich darf hier dazu fragen. ;)

Die Bremse ist recht schief, der eine Belag ist deutlich weiter entfernt von der Felge als der andere, und der eine Arm muss sich deswegen mehr bewegen. Nach ein wenig Recherche ist mir klar man kann entweder an den Schrauben unten an den Armen justieren, oder mit der Klemmung des Seilzugs zu arbeiten, aber ich habe es nicht geschafft damit mein Problem zu beheben, mir ist nicht klar welche Schrauben dafür wie zu adjustieren sind.

Vielleicht kann mir da ja jemand gute Tipps geben?

Hier ein Bild der Bremse. Ich kann sie zwar mit der Hand gerade richten, aber nach dem betätigen ist sie wieder schief wie abgebildet:

Attachment-1.jpeg


Der auf dem Bild links zu sehende Belag ist dementsprechend weiter von der Felge entfernt:

Attachment-2.jpeg


Attachment-3.jpeg


Auf diesem Video sieht man wie beim Betätigen der Bremse sich hauptsächlich nur der linke Arm bewegt:

 
Schau mal hier ab 1:50

Die Bremsarme haben Schrauben an denen man die Spannung der Feder einstellen kann. An diesen kannst Du die Bremse dann zentrieren.

Danke, werde das nochmal probieren - momentan sind beide Stellschrauben komplett herausgedreht, wenn ich das Video richtig verstehe müsste ich Stellschraube an dem Arm dessen Belag näher an der Felge sitzt so lange hinein drehen bis der Abstand gleich ist?
 
Danke, werde das nochmal probieren - momentan sind beide Stellschrauben komplett herausgedreht, wenn ich das Video richtig verstehe müsste ich Stellschraube an dem Arm dessen Belag näher an der Felge sitzt so lange hinein drehen bis der Abstand gleich ist?