Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo zusammen (Infos über mich HIER),

nachdem ich dabei bin, mir ein MTB zu kaufen, folgende zwei Bikes zur Auswahl:

Dynamics Gravity Disk

Focus Super Bud

Preisunterschied 100€, das eine ein Fully, das andere ein Hardtail.
Fahren möchte ich damit täglich zur Arbeit (ja das Rad ist dort gut eingeschlossen), also Stadtverkehr und in meiner Freizeit auch im Gelände. Dort wird es auf Singletrails und "mittlerem Gelände" eingesetzt.

Die Frage Fully oder Hardtail ist natürlich auch Geschmackssache. Aber was haltet ihr von den Komponenten? Das Dynamics hat SLX Schaltwerk, dass Focus XT. Die beiden Gabeln vorne nehmen sich denke ich nicht viel, oder ? Die Bremsen sollen beide ordentlich sein, wobei die Juicy 3 bei längeren Abfahrten wohl eher mal nachlassen soll als die Tektro Auriga. Was meint ihr dazu ?

Optisch finde ich das Dynamics wesentlich schöner, eure Meinung dazu?

Danke schon vorab für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher für das dynamic besseres Design sieht edler aus .. Aber wenn du damit nur mittleres gelände fährst aber so grossartige Sprünge kannste damit nihct machen da bricht auch mal schnell die gabel.. wenn doch nimm das andere mit dämpfer^^

Verstehe deine Aussage nicht ganz....nen Dämpfer vorne haben beide, also warum sollte mir da die Gabel brechen. Die Dämpfer nehmen sich glaub ich nichts von der Leistungsfähigkeit und Stabilität. Der Rahmen hinten wird mir ja denk ich nicht so schnell brechen.

Optik ist ja allein nicht entscheidend, sondern die Technik.

Noch andere Meinungen hierzu?

Ich bin auch eher für das dynamic besseres Design sieht edler aus .. Aber wenn du damit nur mittleres gelände fährst aber so grossartige Sprünge kannste damit nihct machen da bricht auch mal schnell die gabel.. wenn doch nimm das andere mit dämpfer^^

Oh Mann, hier kommt das geballte Fachwissen...:rolleyes:

Ähm, das Hardtail hat aber nicht die besseren Komponenten, sondern das Fully. Oder sehe ich das falsch.

Du hast recht, obwohl die beiden in ähnlicher Preisliga spielen, hat das Focus Fully bessere Komponenten.
ABER: Grundsätzlich hat "mspitzmu" schon recht, zum Einstieg würde ein vernünftig ausgestattetes, leichtes Hardtail vollkommen reichen. Aber nicht das Dynamics ...
Das beste "Preis-Leistungs-verhältnis" bei den Hardtails herrscht in der Preisklasse um die 1000 Euro, da bekommst Du durchgehend gute Ausstattung und auch eine gute Gabel und keine RS Tora ;-) Aber Du willst wohl keine 1000 Euro ausgeben, oder ?

das focus hat doch die besseren teile. keine ahnung wie der dämpfer ist, aber immerhin ne rock shox gabel und vernünftige anbauteile. ich mag fullies, deswegen würde ich das fully nehmen.

Hi,

@peter muc: das hatte ich eigentlich nicht vor, weil ich dass Fahrrad dafür zu selten im Gelände nutze. Wenn ich aber mal ins Gelände gehe, will ich auch nicht, dass mich die Komponenten einschränken in dem was möglich ist.

Hi,

@peter muc: das hatte ich eigentlich nicht vor, weil ich dass Fahrrad dafür zu selten im Gelände nutze. Wenn ich aber mal ins Gelände gehe, will ich auch nicht, dass mich die Komponenten einschränken in dem was möglich ist.

also wenn Du sowieso nur selten und nur in "leichtes" Gelände fährst, solltes Du mit dem Focus vielleicht sogar glücklich werden. Für irgendwelche Bikeparks etc ist sowieso keines der beiden Bikes geeignet.

Mich würde mal interessieren, was das Fokus so wiegt ... Bei dem Preis würde ich kein "Leichtgewicht" erwarten

Aber von dem Dynamics würde ich die Finger lassen ....

Na ja, dass man für den Preis kein 12 KG Rad bekommt, ist ja wohl klar. Damit kann ich aber denke ich leben. Wenn ich leichter gehen will, muss ich mal mindestens 500€ mehr in die Hand nehmen.

Ein Bekannter hat sich für mich schlau gemacht und mir geschrieben, dass es laut seinen Infos 14,7 KG wiegt.

aua ... das ist der Nachteil bei einem Fully unter 1000 Euro. In der Stadt wird Dir das egal sein ... solltest Du beim Mountainbiken "Blut lecken" und auch ins Gebirge wollten, wo auch 2000Hm Uphill zu bewältigen sind, spätestens dann wirst Du das "Übergewicht" verfluchen. Ein Hardtail in ähnlicher Preisklasse wiegt um die 11 Kg und diesen Unterschied merkst Du ganz deutlich. Dafür sollte Downhill mit einem Fully mehr Spaß machen ... obwohl ich nicht viel von dem Billig-Dämpfer erwarten würde ...

Wie Du siehst, gibt es in alle Richtungen pro und kontra ... Du musst für Dich selbst bestimmen, was Dir wichtiger ist

Ich hoffe, hier bricht jetzt nicht zum 1000-ten Mal eine Diskussion zum Thema "Hardtail gg Fully" aus ... bitte NICHT .... :eek:

Also ich habe leider keine Gewichtsangabe vom Dynamics, aber ich bezweifle jetzt mal, dass es mehr als 1KG leichter ist. Wieviel wiegen denn eure Bikes? Der Bekannte selbst fährt ein 2000€ MTB und das ist auch nicht wirklich leichter.... 11KG, das sind ja schon Rennrad-Werte, mit Carbon, etc....

Marke und Modell weiß ich leider nicht, er hatte mir nur sein Gewicht geschrieben.

Was wiegt denn dein Bike? Oder hast du keinen Fully?

Also ich habe leider keine Gewichtsangabe vom Dynamics, aber ich bezweifle jetzt mal, dass es mehr als 1KG leichter ist. Wieviel wiegen denn eure Bikes? Der Bekannte selbst fährt ein 2000€ MTB und das ist auch nicht wirklich leichter.... 11KG, das sind ja schon Rennrad-Werte, mit Carbon, etc....

der Dynamics-Schrott wiegt bestimmt auch 14 Kilo :lol:

das Focus-Fully kostet regulär 1000 Euro. Und für diese 1000 Euro bekommst Du sicherlich ein 11Kg Hardtail. Und das geht ohne Carbon !

Zurück