Hilfe bei Kellerfund

hzN

Hallo Leute.. Ich habe diese Woche ein Rad im Keller gefunden und würde gern bisschen was dazu von euch wissen.

Das rote Stahlrad ist von "toscana" - unter dem Emblem ist ausserdem zu erkennen, dass es aus Westdeutschland stammt.
Gepäckträger, Dynamo und Lenker waren dran.
- Laufräder sind keine dabei

Soweit ich mich erinnere, stand auf dem Schaltwerk hinten "Simplex".
Kann aber auch nochmal genauer schauen.

Hier ein paar Bilder, damit ihr euch einen ersten Eindruck machen könnt.

Jetzt meine Fragen:

Aus welchem Jahr stammt das Rad?
Kann man das in die Kategorie Rennrad einordnen, oder ist das einfach nur ein Herren - Trekking Rad gewesen?

Lohnt es sich das wieder aufzubauen?
Kann man es auf Single-Speed umrüsten?

Hoffe dass sich hier jemand etwas damit auskennt..

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist eine absolute Niete. Das billigste was man in den 70er bis 80ern bekommen konnte. Sorry, ich sag das in aller Deutlichkeit damit da keine Missverständnisse enstehen.

Wollte es ihm schonend beibringen...
Würde es mit Zeitungsschnippseln bekleben und Klarlacken und Singlespeedern:D

Danke erstmal für die schnelle Hilfe von euch.. wenn ich den Rahmen bisschen sauber mache, was schätzt ihr würde ich dann dafür noch bekommen? wollte mir demnächst dann lieber ein älteres Rennrad kaufen..

Genau, ein Singlepeed als Zweitrad wäre möglich. Als Stadtschlampe, oder Ersatz falls der Renner mal den Einsatz verweigert.
Das war mal ein Kaufhausradl und vermutlich auch vom Sperrmüll..;)
Würde Pumpen/Dynamohalterungen absäbeln und das Ganze mit alten Teilen aufbauen.

Gesetz dem Fall ich würde das auf Single Speed als Stadtschlampe umbauen.. Was würdet ihr für eine Investiton an Vernunftsteilen schätzen?

Brauchst eigentlich nur einen Satz Laufräder, die noch halbwegs in Ordnung sind. Dazu in Selbsthilfewerkstätten fragen, oder den Händler. Mit einem Zwanni für die Kaffeekasse winken.
Wie breit ist denn der Hinterbau, der Abstand zwischen den Ausfallenden?
Kommt viel Gewicht zum Einsatz? Dann wäre hinten zumindest eine Hohlkammerfelge wichtig.
Oder beim Suchen auch gleich nach einem alten Rahmenset besserer Qualität Ausschau halten, je weniger Lack noch dran ist, umso billiger.
Dann lohnt es eher auch Neuteile zu verbauen: http://jugendstilbikes.de/fotos-vom-ratbike-hochgeladen/
Die Seite von User Tinko, in seinem Album gibt's mehr Bilder.
Dann hättest Du eins der schönsten Räder im Forum :D :love:

Macht aber auch Arbeit.

das könnte auch ein Versandhausfahrrad der 70,er und frühen 80ziger sein.

Quelle Otto Neckerman usw

Die krummen Tretkurbeln erinnern mich an diese Zeit, dass war typisch für diese Art Fahrrad, weil der Splint auf der Tretlagerachse bzw die Tretlagerachse ausgeschlagen war :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück