Hilfe bei Reifenkauf

Registriert
16. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo. Kurze Frage, taugt der Schwalbe Hans Dampf in der Größe 29x2,6 als Vorderreifen oder ist er der eher was für hinten?
Und wie ist der Rollwiederstand?
Fahre momentan den Maxxis Minion DHR Dual EXO. Der ist mir aber in unseren Gefilden ( Erzgebirge) einfach zu träge. Er bietet unendlich viel Grip im Gelände, klebt aber extrem auf Asphalt. Suche daher eine Alternative.
Danke schon mal im voraus und eine schöne Woche euch allen.
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Reifenkauf
Die Dual Mischung von Maxxis wird eher als Hinterreifen gefahren, nach dem Prinzip vorne weichere Mischung für mehr Grip und hinten härtere Mischung für ein besseres Rollverhalten. Daher ein Reifen-Wechsel wäre mMn. angebracht.

Hans Dampf ist - soweit ich weiss - als Hinterreifen gedacht, genau aus den von Basti138 beschriebenen Gründen.

Wenn du bei Maxxis bleiben möchtest, dann Dissector MaxxTerra EXO wäre eine etwas leichter rollende Alternative. Viele fahren die VR: Dissector MaxxTerra / HR: Rekon MaxxTerra oder Dual Kombination. Hatte ich auch mal. Es war eher unauffällig, dh. ich musste nie Gedanken darüber machen warum es eben nicht passt. Dissector soll auch in der WT Variante geben (baut breiter auf).

Von Schwalbe käme Magic Mary oder Nobby Nic in Addix Soft in Frage. MMn dazwischen gibt es momentan eine Lücke, da Hans Dampf sich als Vorderreifen nicht so gut eignet. Ich hoffe da kommt iwann ein Update von Schwalbe. Ich habe letztes Jahr Nobby Nic als Vorderreifen ausprobiert, von dem Seitenhalt war ich nicht überzeugt. Die Seitenstollen sind etwas klein geraten. Jetzt wandert es nach hinten und wird vorne von einem Magic Mary ersetzt. Beide gibt es sowohl in 2.4 als auch in 2.6, obwohl Nobby Nic baut ziemlich small auf.

Fährst du ein Hardtail oder ein E-Bike? Frage wegen der 2.6 Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klatsche das mal hier rein, habe aus dem Forum 8-), fand ich hilfreich:
1707006590919.png


Zusätzlich kannst du auch mit dem Reifendruck spielen, wenn du eine Pumpe dabei hast. Ich fahre 1,6 / 1,8 Bar bergauf und 1,4 / 1,6 Bar bergab. Mit Tubeless kann man bergab noch einen niedrigeren Druck fahren, dh. bei etwas leichteren Reifen mehr Grip erzeugen.
 
Ich fahre den HD vorne und hinten in 2,35. Ob der jetzt vorne Sinn macht, muss jeder selber wissen.
Ich mag das Plus an seitlichem Gripp, den der zum Beispiel zum NN hat.
Hab den in Addix blau und rot und Trailstar gefahren.
Ich fahre den meistens hinten mit 1,2...1,3 und vorne mit 0,8 - 1. Laut meinem Manometer. Also eher recht weich.
Ich glaube aber nicht, dass ich den in 2.6 Breite treten wollte 🤔

Ich glaube, dass man bei 2,6 eine Nummer schneller wählen kann. zum Beidpiel den NN statt HD.
Selbst der Smart Sam hat bei der Breite Gripp.

Ich hatte den Maxxis Minion DHR und DHF mal an nem Freerider dran und war überrascht, wie wenig Gripp der HR im Schnee für den Vorteieb hat. Ich hab mich festgefahren, wo es mit dem Hardtail und HD erst anfängt Spaß zu machen. Hab den DHR dann für die nächste Tour zweckentfremdet umgedreht, ging deutlich besser.
Ich will nicht sagen, dass der Minion schlecht ist, im Gegenteil. Die Stärken von dem Minion ist bergab, dafür ist er gemacht. Wenn man den Gripp nicht braucht und eher Uphill oder Touren fährt, braucht man auch keinen Minion. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten