Hilfe bei Sitzposition!!! neuer Vorbau?

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,


ich besitze ein Cube Reaction Race Hardtail (Modell 2003) und bin nach 9 Jahren immer noch ganz zufrieden mit dem Bike.


K1600_P1060870.jpg


Allerdings fahre ich nun eher längere Touren und möchte im September 10 Tage in Slowenien eine Tour machen.


Meine Sitzposition möchte ich dafür eventuell etwas modifizieren und zwar von "sportlich-gestreckt" in Richtung "aufrecht-komfortabel". Ich habe schon einen anderen Lenker (Rizer) verbaut was die Position schon viel komfortabler gemacht hat. Dadurch wurden die Handgelenke und Schultern schon sehr entlastet.


Nun denke ich darüber nach zusätzlich noch einen kürzeren steileren Vorbau zu verbauen um vorne noch etwas höher zu kommen.


Meine Fragen:


- Würdet ihr mir das empfehlen oder wäre das zuviel des Guten?



- Welche Einbußen (z.B. Klettereigenschaften) muss ich durch die neue Sitzposition in Kauf nehmen?



- Gibt es bessere Alternativen zum Vorbau?



Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • K1600_P1060870.jpg
    K1600_P1060870.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 125
Danke für Eure Tipps! Ich denke ein neuer Vorbau ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

Hallo
Ich würde auch einen verstellbaren Vorbau empfehlen. Ist zwar etwas schwerer, dafür kann man experimentieren bis es passt, dann tausche ich gegen einen entsprechenden Vorbau.

Vor und Nachteile der höheren Position - das Vorderrad steigt bergauf früher, dafür weniger Überschlagsgefühl bergab.



Grüße Thomas
 
Grüß dich,
ich habe ähnliches mit meinem Copperhead 2011 gemacht. Der Lenker wurde gegen einen etwas breiteren Riser getauscht und der alte 110 mm Vorbau musste einem 90mm oder 80 mm (??) Vorbau weichen.
Insgesamt fühl ich mich vorallem auf Trails wesentlich sicherer, dafür leidet der "Langstreckenkomfort" ein wenig darunter.

Mfg
 
Hallo

Ich habe ja nun das grand canyon al 7.0 in M
Verbaut ist ein 90mm ritchey vorbau

Das problem, ich kann da wirklich nur sportlich drauf sitzen und dementsprechend werden die vorderen sitzknochen sehr beansprucht
Wenn ich mich aufrecht setzen will um die knochen zu entlasten geht das kaum da ich dann den lenker gerade mal mit 2 fingern erreiche

Würde hier ein kürzerer vorbau abhilfe schaffen? Ca 70/60mm ?
Oder brauch ich da nur nen höheren vorbau? Vermute mal eher das erste!?
 
Zurück